Arbeitsspeicher falsch ausgelesen

Gedapoint schrieb:
Außerdem als XMP 3.0, im Bios kann ich nur XMP 1 und 2 auswählen und die Version ist die aktuelle

Das ist nicht die XMP Version, sondern XMP Profil 1 oder 2, was Du da im BIOS auswählst. Je nach Modul können verschiedene Profile hinterlegt worden sein. Welche das richtige ist, musst Du schauen.

4800MT/s ist der JEDEC-Standard für DDR5 Module. Das ist der Standard-Takt, wenn Du kein XMP Profil aktivierst.
 
XMP Profile für DDR5 sind XMP 3.0. Die Nummern in deinen Dropdown-Menüs sind nicht Version 3.0 oder 2.0 oder 1.0, sondern einfach Profile Nummer 1,2 und 3. So dass man z.B. ein Fallback hat, wenn das schnellste Profil nicht stabil läuft. Bei dir ist offenbar Profil Nr. 1 eingestellt, das den RAM auf 6000 MT/sec laufen lässt (also 3000 Mhz) und nicht auf 6200 MT/sec (also 3100 mhz).

Warum da manchmal 4800 steht, habe ich dir jetzt aber wirklich ausführlichst erklärt! Das ist der höchstmögliche JEDEC-Standard in deinem RAM ohne OC-Profil wie XMP.

Du wirst also immer drei Infos bekommen von verschiedenen Programmen:
1. Höchstmöglicher JEDEC-Standard = 4800 (2400 Mhz)
2. Höchstmögliches XMP-OC = 6200 (3100 Mhz)
3. Dein aktueller Wert mit XMP Profil Nr. 1 = 6000 (3000 Mhz)

Und warum ich dir die ganze Zeit sage, dass alles in Ordnung ist, hat nur einen Grund: es ist alles in ordnung. Sowohl mit deiner CPU, deiner Kühlung als auch mit deinem RAM. Du musst weder noch fünfmal alles durchchecken noch dreißigmal Cinebench laufen lassen. Du kannst die Kiste jetzt benutzen, einfach so...

Ich sage das als jemand, der in anderen bereichen selbst unruhig ist und alles drölfmal nachchecked. Da helfen mir kompetente Menschen, die sagen: "Ente, beruhig dich, es ist alles schick!"
 
Zurück
Oben