Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X-X?

Sir O`connor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
358
Hi erstma!

Habe zu Weihnachten das Asus A7N8X-X bekommen....gleich dazu habe ich mir noch einen 512 mb ram (infineon-chip/ 400mz) geholt. Davor hatte ich nur einen 512mb`er (333mhz). so, nun sind beide drin und ich bekomme beim booten angezeigt: " Memory 166MHZ, single channel".
da ich ja einen schnellen und einen langsameren drin hab, müsste ich die taktfrequenz ja auf 333MHZ einstellen. habe bloß kein plan, wo ich das machen soll. ausserdem hat mein kumpel bei sich dual channel irgendwie eingestellt. er hat zwar nicht die gleichen sachen wie ich drin, aber ist das besser???
Habe auch das gefühl, dass mein rechner deswegen ein bisl langsamer läuft und auch mein 3dmark03 deswegen abstürzt.

Sys:
Asus A7N8X-X
Amd Athlon 3000 ( Barton, 200MHZ FSB/ @ 2100MHZ)
512MB DDRAM 33MHZ
512MB DDRAM 400MHZ (infineon-chip)


THX im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Hallo,
du wurdest hier bereits auf unsere Regeln hingewiesen. Bitte mach dich endlich mal damit vertraut.
Im Regelwerk wird auch unsere ausgezeichnete Suchfunktion erwähnt. Damit findest du in Windeseile die Maßnahmen die du erledigen musst, damit dein Ram im Dualchannel läuft.

Zu den 333 Mhz müsste man zuerst einmal wissen welchen Prozessor du drauf hast. Um solche Nachfragen in Zukunft zu vermeiden, solltest du dir den Link "Richtig posten" in meiner Signatur mal zu Gemüte führen. ;)

Dein Topic war absolut nichtsaussagend, daher habe ich auch das mal entsprechend editiert. "Arbeitsspeicher Problem" könnte man über ein drittel aller Threads hier schreiben. Das hilft niemandem.
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Dualchannel funktioniert nur mit zwei identischen Modulen. D.h. du müsstest deinen 333er RAM gegen einen identischen 400MHz RAM von Infineon tauschen. Dann würde Dualchannel auch bei dir funktionieren.
Die 333MHz, die angezeigt werden, sind doch richtig, es handelt es sich ja um DDRRAM und 2x 166MHz sind ~333MHz.

Das dein Rechner ohne Dualchannel langsamer läuft stimmt, dass er deswegen abstürzt, nicht, dass muss was anderes sein.

@Green Mamba
:p
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Du mischst Speicher unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Spezifikation?

Ich bezweifele das die mit Dualchannel laufen.

Nimm den 333er für e-Bay und hol Dir einen gleichen Infineon.

Falls das Geld fehlt betreibe Dein Board nur mit dem 400er Infineon.
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

jo sry, dass ich noch keine time hate mir allet hier durchzulesen!

also des mit dem dualchannel ist nich wirklich mein anliegen! der zeigt ja nun 166MHZ an. das bedeutet doch, dass die rams mit 166 MHZ laufen, oder? und dieses müsste ich dann auch 333MHZ stellen, da ich ja nicht höher gehen drf, als der niedrigste es erlaubt!
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Dann les mal, was wir dir hier schreiben. :rolleyes:
2x 166MHz ~ 333MHz
Die Verdoppelung deshalb, weil DDR zwei Operationen pro Taktflanke abarbeitet. Somit ergeben sich diese 333MHz, ist also alles korrekt.
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Das A7N8X-X unterstützt gar kein Dualchannelbetrieb. Es hat nur ein NForce2 400 Chipsatz. Für Dualchannel ist ein NForce2 Ultra 400 Chipsatz notwendig.

Die Speicher laufen so schnell wie der langsamste es zulässt. Bei dir also im Moment nur FSB 333 (entsprechende 2x166MHz)

greetz nenrik
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Das A7N8X-X ist nicht Dual-Channel-fähig, da dieses Board nur den nforce2-400-Chip verbaut hat, und nicht den Ultra 400 wie das "normale" A7N8X.

Und 166 Mhz effektiver Speichertakt entsprechen bei DDR-Speicher 333 Mhz, da mit jedem Takt zwei Signale übermittelt werden - einmal auf der aufsteigenden und einmal auf der absteigenden Flanke.

Der Rechner läuft also genau so, wie er soll. ;)

Ciao, Tiguar

Edit: Zu langsam! :D

Die Spezifikationen des Boards findest Du btw. auch hier.
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Vorher stand in seinem Post auch das A7N8X und nicht das A7N8X-X. :rolleyes:
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

nebenbei wird dualchannel auf einem asus a7n8x-x nicht laufen, das board hat nur einen nforce 2 400 chipsatz (nur der ultra 400 hat dualchannel)

beweis

fg
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

also wenn ich mir jetze den selben von infineon nochmal hole, dann stände da auch: 200MHZ (also denn mal 2= 400MHZ "real")?
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

Genau so ist es!
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

puh :o
BIG THX!
dachte, ich müsste da noch was einstellen!

Dieser Thread kann geschlossen werden!
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

aber nur wenn du den alten mit 333FSB rausnimmst und du im Bios nichts verändert hast. SPD sollte eingeschaltet sein im Bios (wenn du nichts verändert hast ist SPD eingeschaltet)

.n
 
Re: Arbeitsspeicher im Dualchannel auf A7N8X?

h1tm4n schrieb:
Dann les mal, was wir dir hier schreiben. :rolleyes:
2x 166MHz ~ 333MHz
Die Verdoppelung deshalb, weil DDR zwei Operationen pro Taktflanke abarbeitet. Somit ergeben sich diese 333MHz, ist also alles korrekt.

Und der 400er läuft in Wirklichkeit @ 200, weil auch da DoubleData 200x2=400
 
Zurück
Oben