Arbeitsspeicher nach 4 Jahren defekt?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo,
mein alter PC von Lenovo wurde vor fast 5 Jahren mit standardmäßig 8gb Arbeitsspeicher gekauft.
Nun wollte ich ihn heute wieder hochfahren, nachdem er knapp 2 Monate lang nicht benutzt wurde, komplett vom Strom getrennt.
Leider meldete sich als erstes Memory-Error Code per Piepser.
Damals habe ich den PC auf 16gb mit einem 8gb stick von Crucial aufgerüstet, deswegen konnte ich die beiden Sticks in allen Slots hin und her stecken und so feststellen, dass der originale 8gb SKhynix Stick für den Fehler verantwortlich ist, mit dem neuen crucial gibt es keine Probleme.
Zwar benutze ich jetzt meinen neuen PC statt den alten, nur finde ich es seltsam dass der alte nach 2 monatiger Pause jetzt auf einmal mit kaputtem Arbeitsspeicher dasteht, ist so etwas überhaupt möglich bzw gibt es andere Probleme woran es liegen könnte?
Das Problematische Modul heißt (laut Sticker):
Sk Hynix 8gb 1Rx8 PC4 - 2400T - UA2 - 11
HMA81GU6AFR8N - UH N0 AC 1744
1676026831424.png
1676026799459.png
1676026986743.png

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Riegel so schnell von alleine kaputt geht, deshalb die Frage :/
 
OEM Bords sind iwie eigenbrödler. Vom bios bis zur Hardware . Hast du mal ein Update gemacht vom Bios ? Kann sich Inkompatibilität sein wenn es „andere“ Speicher mit anderen Timings und Spannungen sind. Kaputt würde ich aus Erfahrung eher nicht tippen vom „rumstehen“
 
Ich hatte sowas auch schonmal. Alter PC, ein paar Monate nicht benutzt, plötzlich kaputt (nein, es war nicht die CMOS Batterie :p). Komisch, ist aber so. Wie das passieren kann, hat mich auch gewundert, ausgerechnet nach einer längeren Pause. Leider kann ich dir keine Antwort liefern, nur mit einer ähnlichen Erfahrung beitragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valentin023 schrieb:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Riegel so schnell von alleine kaputt geht, deshalb die Frage :/

Meiner Erfahrung nach geht alles irgendwann kaputt.
Und es ist völlig egal um was es geht, und es ist auch völlig egal in welchem Zeitraum.
Von DOA (Schon im Arsch wenn es der Postbote bringt) bis zu 1000 Jahre ist alles möglich. Und meist kündigt es sich nicht an.
 
Chesterfield schrieb:
Kaputt würde ich aus Erfahrung eher nicht tippen vom „rumstehen“
Naja irgendwann muss etwas ja kaputt gehen wenn es kaputt geht.... Ob das jetzt Zufall ist, vom rumstehen kommt oder beim letzten Mal einschalten passiert ist kann man ja auch nicht sagen.
 
Von einem solchen Defekt hört man selten!
Aber ist doch ein Vorteil wenn man einen Defekt hat der zweifelsohne indtifiziert und beseitigt werden kann.
 
Wird wohl eher die BIOS-Batterie leer gewesen sein und dann fällt das Boad in Defaults zurück, die dann wohl zum Beepen geführt haben. Würde ich mal austauschen, falls möglich.
 
Das liegt wohl nicht an der Batterie:
Valentin023 schrieb:
deswegen konnte ich die beiden Sticks in allen Slots hin und her stecken und so feststellen, dass der originale 8gb SKhynix Stick für den Fehler verantwortlich ist, mit dem neuen crucial gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben