Neue Hardware Startet erst nach dem 2. / 3. / 4. Anlauf

Hallo, das neue Netzteil ist drin - der Fehler bleibt. Der Rechner lässt sich nach wie vor erst nach mehreren Anläufen starten. Was nun?

Der Rechner hat sich diesmal jedenfalls im Benchmark nicht abgeschaltet - also das Netzteil ansich ist sicher kein Fehler aber was kann ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen - und danke dass du dran bleibst!
Nein - also während der Win-Install hat der Rechner sich abgeschaltet. Ich habe dann den Ram hin und her getauscht, der Rechner wollte nicht Starten. Dann habe ich XMP abgeschaltet und der Rechner startete im Anschluss sofort und lief auch ohne sich abzuschalten durch.

Ich habe XMP daraufhin vorerst nicht wieder angeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich den Rechner einschalten und er brauchte wieder 2-3-4-5 Anläufe.
Nachdem hier das Netzteil angemerkt wurde, habe ich auch vorerst nichts mehr geändert. Nach dem Einbau des Netzteils ließ sich der Rechner sofort starten - ich habe daher am gleichen Tag noch wieder XMP aktiviert - da ich gehofft habe, der Rechner liefe jetzt stabil.
Am nächsten Morgen (gestern) und auch heute brauchte der Rechner jedoch wieder 2-5 Anläufe.

Hier noch etwas Detaillierter, was passiert:
Ich drücke aufs Knöpfchen, beide Bildschirme gehen an. Der 2. Bildschirm geht aus und der Rechner steht im UEFI - die Festplatten-LED Blinkt ein paar mal und dann ist Ruhe.
Ein Druck auf ENTF fürs BIOS löst nichts aus.
PC aus - wieder an - gleiches verhalten - wieder aus / an: Same... dann irgendwann bleibt der 2. Bildschirm an und das Bild flackert kurz - unterm Gigabyte-Logo kreist dann der Windows-Boot "Kreis" und der Rechner startet. Schalte ich den PC aus und innerhalb kurzer Zeit wieder an, war bisher auch alles Fine.

Ich habe auch das BIOS Vollbild-Logo schon ausgeschaltet, aber ich sehe dann nicht was im Hintergrund passiert - da steht dann nur Groß sowas wie AMI Bios (oder so ähnlich) und ich könnte mit ENTF ins Bios gelangen. Klicke ich auf ENTF steht dort, dass der PC ins Bios wechselt, aber es passiert nichts.

Ab und zu Startet der PC auch nicht direkt sondern ich lande ohne einen Knopfdruck direkt im UEFI / BIOS. Klicke ich dort auf Beenden / Speichern, startet Windows danach Anstandslos.
 
chimux schrieb:
der Rechner steht im UEFI
Was genau meinst du damit?

chimux schrieb:
Ab und zu Startet der PC auch nicht direkt sondern ich lande ohne einen Knopfdruck direkt im UEFI / BIOS.
Auch komisch. Trenne mal alle SSDs/HDDs, führe ein CMOS-Clear durch und nimm nur einen RAM-Riegel in A2.

Hängt der Rechner an einer Mehrfachsteckdose?
 
Ich meine damit die Bootphase - also sprich in dem Zustand zwischen Einschalten und dem eigentlichen Boot - also ich sehe das UEFI-Boot-Vollbild Logo und bekomme angezeigt dass ich mit ENTF ins UEFI komme.
An dieser Stelle bleibt der Rechner einfach stehen.

Windows ist auf der NVME - also die lasse ich drin, die anderen Festplatten raus - alles klar, Teste ich.

Der Rechner hängt an einer Mehrfachsteckdose - das lässt sich aber auch nur schwer ändern. Kann ich aber natürlich mit einer Verlängerungsleitung auch nachher mal testen.
 
So, Festplatten raus und Speicher nur auf A2 hat nix gebracht. Stromkabel-Verlängerung auch nicht.
Direkt nach dem CMOS Reset ist der Rechner hochgefahren - aber ob dass jetzt die Lösung war, lässt sich erst in ein paar Momenten testen.
Ergänzung ()

Öhm - also jetzt bin ich gerade Platt.
Also ich habe im UEFI die ganze Zeit über Boot "Ultraschnell" eingestellt gehabt - also auch vor dem CMOS Reset. Nach dem CMOS Reset musste natürlich auch alles im UEFI wieder eingestellt werden. Ich habe den Rechner im Anschluss abgeschaltet und 10 Minuten abgewartet.

Vorher, wenn der Rechner lief: Das UEFI Bootscreen ploppt auf, es flackert kurz - der Windows Ladekreis erscheint und der Windows-Startsound wurde 3-5 Sekunden später abgespielt.
Das verhalten war immer gleich, egal welche "Bootgeschwindigkeit" ich im UEFI eingestellt habe. Es gibt 3 verschiedene. Die Bootzeit war insgesamt so 10-12 Sekunden, nichts worüber man sich Gedanken machen würde.

Jetzt nach der Wartezeit, Rechner eingeschaltet - Kurz das Gigabyte Logo (auf dem 2. Bildschirm, das ist schon immer so, auch beim alten Rechner)- Und sofort im Anschluss höre ich die Windows Startmelodie. Mein Haupt-Bildschirm hat es in der Zeit nicht geschafft sich einzuschalten.
Also der CMOS Reset muss irgendwas bewirkt haben. Ich beobachte das weiter, vielleicht ist der Fehler damit behoben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler kam nach 20 Minuten "Off" erneut - ich brauchte wieder 2-3 Anläufe.
Allerdings habe ich jetzt etwas neues Festgestellt: Ich habe im Eventlog von Windows folgende Meldungen:

Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".
Das System wurde zuvor am ‎08.‎02.‎2024 um 09:28:59 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Also scheint Windows Zumindest im Hintergrund gestartet zu werden.
Hm.. was kann denn sowas auslösen?
 
chimux schrieb:
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".
Das System wurde zuvor am ‎08.‎02.‎2024 um 09:28:59 unerwartet heruntergefahren.
Schalte den Schnellstart mal komplett AUS.
 
Hab ich gerade gemacht - im UEFI und auch in Windows, keine Änderung.

Ich installiere gerade Windows 11 Probeweise auf der SSD und habe die NVME ausgebaut.
Vielleicht liegt es ja garnicht an der Hardware, aber die Hoffnung ist da eher gering.
Die Installation war ja frisch.
 
Also nach ein paar Testläufen könnte es tatsächlich an der M2.SSD liegen. Windows startet von der 2. SSD im Moment Problemlos - ich habe auf Reddit einen Beitrag gelesen wo jemand schreibt dass Gigabyte Probleme mit Samsung haben könnte - man sollte lieber kein Board von Gigabyte nutzen.

Hm, ich weiß nicht - klingt irgendwie doof. Was mach ich nun. Ich habe Windows jetzt auf die ältere SSD Installiert, irgendwie fühlt sich das nicht gut an. Für nen Test ok, aber mehr eher nicht - das ist die Crucial SSD.

Ich glaube ich haue die M2 nochmal rein und installiere dort Windows neu. Vielleicht sind damit die Probleme gelöst. Wenn nicht, dann muss ich überlegen ob ich bei dem Board bleiben möchte und die M2 austausche oder ob ich versuche das Board zu tauschen - alles unbefriedigend.
 
Der Rechner macht mich Wahnsinnig - also ich dachte es läge vielleicht an der SSD, dem ist aber nicht so. Auch ohne die M2.SSD lässt sich der Rechner nach einer Zeit nicht mehr starten. Also meiner Meinung nach habe ich jegliche Hardware getestet - aus meiner Sicht kommt jetzt nur noch das Mainboard in Frage - oder sieht das hier jemand anders?
 
chimux schrieb:
Also meiner Meinung nach habe ich jegliche Hardware getestet - aus meiner Sicht kommt jetzt nur noch das Mainboard in Frage - oder sieht das hier jemand anders?
Ja, folgendes:
Drewkev schrieb:
Hängt der Rechner an einer Mehrfachsteckdose?
[...]
Der Rechner hängt an einer Mehrfachsteckdose - das lässt sich aber auch nur schwer ändern. Kann ich aber natürlich mit einer Verlängerungsleitung auch nachher mal testen.
Drewkev schrieb:
Trenne mal alle SSDs/HDDs,
 
Habe ich doch schon gemacht, Siehe Beitrag 27.
Stromkabel-Verlängerung habe ich getestet, 1 Ramriegel und auch alle anderen Laufwerke bis auf die M2.SSD raus. Hat nichts geändert.
 
Neues Mainboard ist drin - Rechner läuft. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Drewkev
Zurück
Oben