Arbeitstier Notebook für ca. 1000 Euro

G00fY

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.742
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Freund gebeten ihm ein neues Notebook rauszusuchen. Er arbeitet als freier Journalist und muss neben Textverarbeitung auch mal kleinere Arbeiten in Video- und Grafikprogrammen (Photoshop + Premiere Pro) absolvieren. Daher sollte Leistung (auch damit das Gerät möglichst lange genutzt werden kann) sowie ein farbtreuer Bildschirm vorhanden sein.

Vor fast einem Jahr hatte ich diesen Thread eröffnet um Meinungen zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro einzuholen. Das Gerät wurde damals aber nicht gekauft, daher hier erneut die gleiche Kaufberatung.
Inzwischen habe ich zu dem Lenovo IdeaPad 5 Pro aber viele Beschwerden bzgl. der Lüftersteuerung gefunden die Lenovo in ein sehr schlechtes Licht rücken: Lüfter stoppen nie!
Das scheint sowohl die 2022er als auch die aktuelle 2023er Modelle zu betreffen. Daher fällt für mich Lenovo praktisch raus.

Ich habe nun diese Geizhals Filter ausgewählt und bräuchte Hilfe beim Eingrenzen des bestes Geräts:

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche ein Laptop für einen Freund der als Journalist arbeitet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook wird primär stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiel werden nicht gespielt, daher am liebsten nur iGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Premiere Pro kommen professionell zum Einsatz.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Übliche Größe (15-16 Zoll).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich, muss keine Rekorde brechen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nach Möglichkeit Robust und langlebig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät soll möglichst leise sein! Speicher sollte idealerweise 1 TB groß sein. Alternativ leichte Erweiterbarkeit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, max. ca. 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, nachdem ein notebook für einen freien schreiberling als arbeitsgerät durchaus relevant für die steuererklärung sein kann, solltest du spezifizieren...
...netto oder brutto?

brutto mit premiere tauglicher speicherausstattung und photoshop tauglicher screen quality und guter verarbeitung is halt problematisch.
netto auch, aber brutto arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geplante Budget von 1000 Euro bezog sich auf den Bruttopreis. Dennoch würde er vermutlich auch sein Budget leicht erhöhen falls es besonders gute Alternativen für 100-200€ mehr gibt.
 
nach angeboten fahnden, und hoffen, ein abverkaufs/schnäppchen angebot rechtzeitig zu sehen und zu erwischen.
bevorzugt lenovo T, dell lattitude, hp elitebook.
bedenke: oft ist ram verlötet, aufrüsten ist oft ned.

weil die dickere ram ausstattung wirds ned geben um 1K brutto. ergo großen wert auf bestückbare sockel legen.
8gb ignorieren, 16gb anfangen zu denken, is aber wenig wenn adobe im spiel ist.

hp elitebook 840 (GXX generation) ist ein gerät mit zwei ram sockeln.
840 ist intel, wegen "quicksync" der igp
845 ist das amd pendant.

aber is halt immer problematisch, ein arbeitsgerät level quality zum consumer level preis zu finden.
 
Ich hab neben den IdeaPads noch dieses sehr rabattierte ThinkBook gefunden. Dedizierte GPU Leistung wird zwar eigentlich nicht gebraucht, aber für den Preis sieht das ganz gut aus, oder was denkt ihr?
Lenovo ThinkBook 16p G2 ACH

Edit: Ich denke es wird der Dell Inspiron 16 Plus oder HP ENVY 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben