Budget-Creative-Notebook - Miete bei Grover?

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
253
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • einfache Bildbearbeitung in Krita/Gimp
  • einfache Video-Editing-Aufgaben (FullHD) in Davinci
  • Musik-Bearbeitung in Cubase, Ableton, Reaper (wahrscheinlich auch eher einfache Sachen, größere Projekte würd ich am Desktop-PC machen)
  • ansonsten Office-Aufgaben etc.
aktuell alles auf ambitionierter Hobby-Basis

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden ohne Steckdose reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte mind. 512 GB
  • Numblock wär schön, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
40-50€/Monat

Ich hab aktuell schlicht kein Geld über, um mir ein Notebook zu kaufen, könnte es aber im Moment, da ich oft mal 2-3 Stunden im Zug sitze und da massig ungenutzte Zeit verloren geht, sehr gut gebrauchen. Nun denke ich darüber nach, mir vorübergehend ein Notebook bei Grover zu mieten. "Vorübergehend" heißt erstmal 1 Jahr, eine höhere Mindestmietdauer will ich definitiv nicht, aber das eine Jahr würde ich wohl nehmen, weil da die Mietpreise am geringsten sind.
Die Frage ist jetzt: Macht es mit meinem monatlichen Budget überhaupt Sinn, sich ein Notebook für meine Aufgabenbereiche zu holen, oder wär das nur was halbgares, wo ich unterwegs eh keinen Spaß am Arbeiten hätte. 50€/Monat ist meine absolute Schmerzgrenze, weniger wär mir lieber.
Rausgesucht habe ich jetzt schon einmal 3 Lenovo Thinkpads und ein Acer Swift Go.

Thinkpad E16 mit i7-13700H
Thinkpad E16 mit i5-1335U
Thinkpad E14 G5 mit i7-13700H
Acer Swift Go 16 mit i5-1335U

Ich bin was Laptop-Hardware angeht leider überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge. Der 13700H wird natürlich besser sein als der 1335U. Wie groß sind da die Unterschiede? Sind die beiden CPUs überhaupt für Video-Editing mit Davinci geeignet?
Dass die Notebooks alle nur 16GB RAM haben ist mir bewusst und ist natürlich suboptimal. Aber 32 bekomme ich mit meinem Budget schlicht einfach nicht.
Ich hab gehört, dass günstigere Notebooks im Akku-Betrieb massiv die Leistung drosseln. Ist das wahr? Also hätte ich unterwegs ohne Steckdose überhaupt Spaß an der Arbeit?
Was bedeutet bei den Thinkpads eigentlich dieses "G..."? Der E16 und der E14 G5 mit dem 13700H wirken auf mich technisch ja erstmal gleich. Der E14 G5 kostet aber bei kleinerem Display mehr, was sich mir nicht ganz erschließt.

Vielleicht entscheid ich auch morgen, dass das ganze Vorhaben doch Quatsch ist, wollte mich aber wenigstens mal informiert haben und eure Meinung dazu einholen.
Vielen Dank schonmal vorab für alle hilfreichen Antworten! :)
 
Es gab durchaus negative Erfahrungsberichte die letzten Monate über Grover, auch muss mieten nicht unbedingt sinnvoll sein. (Es kostet ganz schön viel Geld wenn man das ein Jahr macht, und am Ende gehört es einem nicht mal)
Gibt nicht ne Möglichkeit anders an Geld z kommen bzw. Ratenkauf und co zu nutzen?
In welchen Umfang wird die oben genahte Software genutzt? Tut es nicht vlt auch was gebrauchtes für 200-300 Euro?
In welchen Kontext wird das Notebook überhaupt verwendet? Vlt sponsert auch der Arbeitgeber dir was?
 
G5 ist einfach Generation 5. Sprich, vor fünf Jahren gab es das erste E16.
Natürlich ist das kleinere Gerät teurer, zum einen falls dieselbe Leistung und Kühlung auf weniger Platz unterkommen muss wird es aufwändiger. Dann sind 16" eher mainstream wie 14", ergo kann man das über Massenfertigung billiger produzieren.

Grover ist Mist.

Für Krita sollte es ja eigentlich ein convertible sein, oder? Damit man auch vernünftig malen kann.
Deckt sich auch mit dem Gebiet "Zug fahren" - da sind 14" schon fast die größte Größe, 15" & 16" eher unhandlich um auf dem Sitzplatz zu arbeiten.

Videobearbeitung am Laptop... reicht afaik wenn Du das schneidest und die Datei dann am Desktop auf entsprechende Formate encodierst, oder? Denn dann reicht idR ein Quadcore aus, gerade wenn es nur FHD ist. Dann sind auch 8GB RAM nicht kritisch, aber klar, 16 wär schöner.

Das was Du suchst gibt es nicht, denn auf der einen Seite klingt es wie ne Workstation mit 64GB RAM und massig Power - auf der anderen beschränkte Platz- und Stromverhältnisse mit dem Wunsch das ganze als Tablet zu nutzen für KriTa.

Ich würde schauen dass ich ein gebrauchtes/refurbished surface bekomme für die Fahrt und KriTa, da kann man auch darauf schneiden... oder ein gebrauchtes iPad Pro. Aber das wird wohl noch teurer.

Surface gibt es so ab 300€.
 
Fujiyama schrieb:
Es gab durchaus negative Erfahrungsberichte die letzten Monate über Grover
TenDance schrieb:
Hmh, okay, schade

Fujiyama schrieb:
Gibt nicht ne Möglichkeit anders an Geld z kommen bzw. Ratenkauf und co zu nutzen?
anders an Geld kommen schwierig. Ratenkauf prinzipiell möglich, aber auch da halt nicht über dem genannten monatlichen Budget

Nochmal generell zum Umfang der genutzten Software:
  • in Davinci geht es aktuell nur darum ein paar FullDH-Clips zusammenzuschneiden, einfache Übergänge, bisschen Text und Musik.
  • Krita wird zur Bildbearbeitung verwendet, nicht zum zeichnen. Also Convertible/Table-Nutzung ist nicht notwendig
  • Musikbearbeitung unterwegs wie gesagt auch in einfachem Umfang. Alles was rechenintensiver wird, mach ich zu Hause.

Fujiyama schrieb:
In welchen Kontext wird das Notebook überhaupt verwendet? Vlt sponsert auch der Arbeitgeber dir was?
Arbeitgeber gibt's nicht. Geht um Promotion-Arbeit für meine Bands/Musikprojekte

TenDance schrieb:
Das was Du suchst gibt es nicht, denn auf der einen Seite klingt es wie ne Workstation mit 64GB RAM und massig Power - auf der anderen beschränkte Platz- und Stromverhältnisse
Wie gesagt, es muss defintiv keine krasse Workstation sein. Mein PC zu Hause ist das auch nicht. Mit dem komme ich zwar auch sehr regelmäßig an seine Leistungsgrenzen (leider fehlt auch da Geld für eine Aufrüstung oder was neues), aber auch da komm ich mit nem Ryzen 5 2600, einer Vega56 und 16GB RAM noch gerade so klar.
Ergänzung ()

Wenn es wirklich was sinnvolles refurbished gibt, würd ich darüber nachdenken. 300€ könnte ich vielleicht geradeso locker machen.
Aber vielleicht geht auch da ein Ratenkauf?
Ergänzung ()

Was wäre denn mit so einem Gerät:

https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t490-8365u/82672/

Aber das ist doch leistungsmäßig dann sicherlich deutlich schwächer, als die von mir verlinkten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind dann die Leistungssprünge zum T495, L490 und A485? Das A485 gäbs für 340€ sogar mit 32GB RAM, das wärs mir dann auch fast wert.
 
Ja es gibt Leistungsunterscheide, ggf mal nach Benchmarks schauen um grob zu schauen wie groß der Unterscheid ist.
Wenn man das Gerät aber oft mitnimmt würde ich lieber Leistung liegen lassen und ein T-Modell kaufen, statt das A oder L Modell. Die Qualität der T-Geräte ist deutlich besser meiner Meinung nach. Das ist wichtig wenn man das Gerät gerne mal mitnimmt.
 
Je nachdem wie das Internet auf deinen Zugstrecken ist: ist es vielleicht eine Option einen günstigen Laptop zu nehmen und dann per Windows Remotedesktop auf deinem Desktop Pc zu arbeiten?
Dann muss der Laptop quasi nichts können.
 
Ja, schwierig, wir sind ja immernoch in Deutschland :D Also wäre tatsächlich für ein paar Aufgaben eine Überlegung wert, aber ich möchte ihn auf jeden Fall auch standalone nutzen können.

Ich denke, ich werd dann mal schauen, ob so ein Refurbed T490 bei mir drin ist. Das A485 hat mich eben wegen der 32GB RAM gereizt, aber wenn ihr sagt, die T-Reihe ist für unterwegs trotzdem deutlich besser, dann geh ich eher darauf.
 
Ah warte mal. Das A485/585 ist ein T Modell, Lenovo hat sich in dieser Generation nur dazu entschieden die AMD Versionen als Axxx zu bezeichnen. Die Ryzen CPUs waren damals erst kürzlich erschienen
Siehe auch hier im NBC Test beschrieben:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-A485-Ryzen-5-Pro-Laptop.331866.0.html

Der Ryzen 2500U im A Modell ist allerdings auch nur ein 4 Kerner, im wesentlichen also ähnlich schnell wie die Intel Pendants. Auf Grund des höheren Stromverbrauchs der Ryzen CPUs damals (heute ist das umgekehrt!) würde ich in dieser Generation von Geräten lieber die Intel Geräte nehmen.
Wenn du tatsächlich von mehr als 16GB profitierst, kannst du den auch einfach noch selber aufrüsten. Gebrauchte Ram-Riegel dafür bekommst du auf Ebay nachgeworfen.

Vom mieten halte ich - wie auch die anderen schon sagten - nicht so viel. Du würdest bei 50€/monatlich 1 Jahr lang eben 600€ nutzen. Dann lieber z.B. die 0% Finanzierung von Alternate über PayPal versuchen und ein 600€ Gerät kaufen - läuft finanziell aufs gleiche hinaus und dir gehört am Ende das Gerät, was du wiederum für 400€ oder so verkaufen kannst.
https://www.alternate.de/paypal
Bevor du fragst: wesentlich besser als eine gebrauchte T Serie wird es für 600€ bei Alternate wahrscheinlich nicht, die sind idR. etwas teurer als andere Händler und das stabile Gehäuse der T-Serie bekommst du neu erst ab 1200€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Alles klar, vielen Dank für die Ausführung @Model . Also bleib ich nach wie vor beim T490. Ich werde dann die Tage mal schauen, ob und wie ich mir das leisten kann.
 
Ich werfe mal eine neue Alternative mit aktuellerer CPU rein:
https://www.mydealz.de/deals/acer-a...gb-aufrustbar-tb-4-hdmi-21-win11-home-2345794

Qualitativ ist das natürlich kein ThinkPad, aber das gibt es momentan für € 505,99 und kann über PayPal auf 12 Monate mit 0% Zinsen abgezahlt werden. Also € 42,16 jeden Monat und nach 12 Monaten gehört es dir.

So ein i5-12450H eignet sich jedenfalls deutlich besser für das was du vorhast als ein 5 Jahre alter i5-8365U... Und der Ram ist sogar aufrüstbar und du hast 2 volle Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Hans_Dampfer Danke für den Link, aber ist leider schon zum Aktionspreis vergriffen. War wohl sehr beliebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben