Arbeitszeugnis Beurteilung

Gnidde

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
58
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren habe ich vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und nun den Entwurf meines Arbeitszeugnisses enthalten. Ich habe mich zwar schon zum Thema bzw. den Formulierungen und deren Benotung informiert, da man aber manchmal bestimmte Sachen übersieht, würde ich mich über eure Einschätzung und weitere Anmerkungen freuen.

Die Position war offiziell die eines SAP-Consultants, Fokus lag aber auf Entwicklungstätigkeiten. Die Tätigkeiten im Zeugnis habe ich selbst formuliert, von daher passt das soweit. Einleitung und Unternehmensbeschreibung sind auch in Ordnung. Von daher gehe ich hier nur auf die eigentliche Bewertung der verschiedenen Punkte ein:

Herr Mustermann verfügt über sehr gute, sowohl breit als auch tief gehende SAP-Fachkenntnisse und konnte
diese jederzeit erfolgreich und sicher in der Praxis anwenden. Max Mustermann hat bei der Durchführung
der ihm gestellten Aufgaben stets ein Höchstmaß an Leistungsbereitschaft, persönlichem Einsatz und
Belastbarkeit bewiesen. Hervorzuheben sind insbesondere seine gewissenhafte, analytische und systematische
Vorgehensweise sowie seine ausgeprägte Teamfähigkeit.

Herr Mustermann übte seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und wird von der
Geschäftsleitung, seinen Vorgesetzten und Mitarbeiter/innen sowie von Kundenseite gleichermaßen
anerkannt und geschätzt.

Max Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch fristgerecht. Wir bedauern sehr, mit
Max Mustermann einen sehr geschätzten Kollegen zu verlieren, danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit
und wünschen ihm sowohl für seine berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Punkte, die mir aufgefallen sind:
  • Es fehlen aus meiner Sicht Bewertungen zu den Punkten Auffassungsgabe und Problemlösung sowie Denk- und Urteilsvermögen. Hier gehe ich davon aus, dass es lediglich vergessen wurde.

  • Die Formulierung "Hervorzuheben sind insbesondere seine gewissenhafte, analytische und systematische
    Vorgehensweise...
    " entspricht aus meiner Sicht der Note 3. Seht ihr das auch so?

  • Etwas dünn finde ich die Aussage zur Teamfähigkeit ("...ausgeprägte Teamfähigkeit"). Sollte da mehr kommen oder passt das so?

  • Ich bin bei der Formulierung "...und wird von der
    Geschäftsleitung, seinen Vorgesetzten und Mitarbeiter/innen sowie von Kundenseite gleichermaßen
    anerkannt und geschätzt.
    " unsicher. Passt die Reihenfolge? Welcher Note entspricht die Formulierung? Ich würde hier auch eine 3 vermuten (Für eine 2 oder 1 wäre vermutlich irgendwo ein "(stets) sehr" zu erwarten, je nach Note.)
    Zum fettmarkierten: aus dem "wird" müsste doch eigentlich ein "wurde" werden, oder?

  • "...verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch fristgerecht". Das "fristgerecht" ist mir so noch nie vorgekommen bei meiner Recherche. Ist das irgendeine versteckte Botschaft (positiv / negativ) oder kann man das einfach vernachlässigen?
Generell bin ich mit dem Arbeitgeber im Guten auseinandergegangen. Da die Fluktuation nicht sonderlich hoch ist, behaupte ich, dass mein Vorgesetzter nicht allzu häufig ein Arbeitszeugnis formuliert. Ich bin mir sicher, dass einige Punkte gar nicht mal bewusst so formuliert wurden.

Danke im Voraus an euch! :)

Viele Grüße
 
Klingt wie sehr gut gewollt aber nicht gekonnt.

Dachte am Anfang das ist eine 3, aber dafür passt halt die Gesamtbewertung (eher eine 2) und der Schlusssatz auch eher eine 2.


Das Problem ist, Zeugnisse abseits der Generatoren halbwegs zu bewerten. Selbst die Generatoren lassen sich nicht immer eindeutig zuordnen.


Wenn dich dein Gefühl stört: Ggf. einfach mal beim ehemaligen Vorgesetzten anrufen und fragen, ob man denn nicht im Guten auseinander gegangen sei - dann wird sich schon eine Diskussion ergeben. Mit Inspirationen für weitere Schritte. Vielleicht wird dir ja direkt eine Überarbeitung angeboten.
 
Die Abschlussformulierungen deuten darauf hin, dass Dein ehemaliger AG kein Problem damit hat Dir ein sehr gutes Zeugnis auszustellen. Lass Dir von einem Profi ein sehr gutes Zeugnis erstellen (Achtung keinen Billigheimer für unter 100 €), gehe damit auf Deinen ehemaligen AG zu und bitte(!) ihn darum die Änderungen zu übernehmen. Bei einem guten Verhältnis sollte das möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Zurück
Oben