Arbeitszeugnis; Ergänzungen/Änderungen

Bennomatico

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Arbeitgeberwechsel den Entwurf meines Arbeitszeugnisses mit Bitte um etwaige Änderungsvorschläge bekommen.
Da ich nicht besonders tief in der Materie stecke, möchte ich einmal nach Meinungen fragen.

Danke schon mal. Hier der relevante Teil:

Herr Bennomat beherrschte sein Aufgabengebiet jederzeit kompetent und sicher. Dabei stellte er sich auf geänderte Situationen immer rasch und flexibel ein. Er arbeitete jederzeit selbstständig, initiativ, zielstrebig und sorgfältig mit großem Engagement. Auch schwierige Aufgaben bearbeitete er stets sehr sicher und erzielte dabei immer sehr gute Ergebnisse. Darüber hinaus lernten wir ihn als belastbaren Mitarbeiter kennen, der auch hohen Arbeitsanfall problemlos bewältigte. Mit seinen Leistungen waren wir stets sehr zufrieden. Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art war Herr Bennomat auch bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt. Er fügte sich immer gut in wechselnde Arbeitsteams ein, arbeitete offen sowie konstruktiv mit anderen zusammen und trug so zu einer sehr guten Teamarbeit bei. Hervorzuheben ist sein jederzeit vorbildliches Verhalten gegenüber unseren Auftraggebern, auf deren Anliegen er flexibel und kundenorientiert einging. Herr Bennomat beendete das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch. Wir bedauern seine Entscheidung, danken ihm für die wertvolle Zusammenarbeit und wünschen Herrn Bennomat auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
 
Mit so einem Zeugnis aus einem Generator würde ich mich überhaupt nicht zufrieden geben.
Diese Sätze sind der typische Standard-Brei wie sie in fast allen Vorlagen und Beispielen für Arbeitszeugnisse verwendet werden.
Um abzuwerten, es aber immernoch positiv klingen zu lassen, werden in den Sätzen einfach nur noch einzelne Passagen oder Wörter geändert.
 
Also ich würde mir zumindest noch meine Schwerpunkt-Aufgaben als Aufzählung wünschen.
 
Tätigkeitsbeschreibung hatte ich vorgegeben und wurde 1zu1 so übernommen. Hab ich deswegen nicht mit drin. Ganz am Anfang steht auch noch Blabla über das Unternehmen, das ich euch ebenfalls erspart habe.
 
Ich finde nicht, dass das Zeugnis aussieht als stamme es aus einem Generator. Die "Benotung" ist zwischen sehr gut und gut (Leistungsteil: sehr gut; Führungsteil: gut). Die abgedroschene Phrase von der "vollsten Zufriedenheit" fehlt hier - was auch gegen ein "Generator-Zeugnis" spricht.

Insgesamt ein schönes Zeugnis für den Themenersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Hallo

Bennomatico schrieb:
möchte ich einmal nach Meinungen fragen.
Was ich suboptimal finde ist folgendes:
"Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art war Herr Bennomat auch bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt."
"Hervorzuheben ist sein jederzeit vorbildliches Verhalten gegenüber unseren Auftraggebern, auf deren Anliegen er flexibel und kundenorientiert einging."

Bei Vorgesetzten und Mitarbeitern warst du nur freundlich und zuvorkommend, bei Auftraggebern war dein Verhalten jederzeit vorbildlich.
War dein Verhalten bei Vorgesetzten und Mitarbeitern nicht jederzeit vorbildlich ?
Freundlich und zuvorkommend ist in einem Arbeitszeugnis keine eindeutig gute Beschreibung, das kann auch bedeuten das du ein netter Schleimer warst.
Das Verhalten muss in einem guten Arbeitszeugnis allen gegenüber (Vorgesetzte/Mitarbeiter/Kunden/Auftraggeber/etc.) einwandfrei oder vorbildlich sein.

Das finde ich auch suboptimal:
"Wir bedauern seine Entscheidung, danken ihm für die wertvolle Zusammenarbeit"

Eine Zusammenarbeit sollte erfolgreich und nicht wertvoll (gewesen) sein, wertvoll bedeutet nicht unbedingt auch erfolgreich.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben