ArchiCAD (MAC) Scratch Dateien am Netzlaufwerk falsch berechtigt/nicht löschbar

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
bei dein 2 neuen MAC Studio (erstmals Apple Silicon Chips im Einsatz d.h. M1/M2 Max) ist uns aufgefallen, dass beim Publizieren die Scratchdateien (eigentlich temporär für Prozess und wird dann automatisch gelöscht) verbleiben und dann bei weiteren Publizierprozessen zu einem Fehler führt (X), bei der Scratchdatei steht Nutzer unbekannt drinnen.
Bei allen anderen Rechnern (haben Intel Chip) in gleicher Version und MACOS tritt es nicht auf.

Bereits versucht:
  • ANull Support kontaktiert und Fernwartung gehabt (lokal geht, auf Netzlaufwerk nicht dh sie putzen sich ab)
  • Höchste Full Control Rechte für Nutzer auf neu erstelltem Publizierzielverzeichnis am Fileserver angelegt
  • MacOS 13.6 und MacOS 14.x versucht
  • korrekte Version von ArchiCad Apple Silicon ist installiert (Kollege berichtete aber dass es auch mit der Intel Version am Apple Chip so war)
  • lokales Verzeichnis gewählt (funktioniert und ist umständliches Workaround derweil)
  • Netzlaufwerk über AFP sowie SMB Protokoll eingebunden versucht (kein Unterschied)

Habt ihr eine Idee wie das zu lösen wäre?

Vielen Dank!
 
Folgendes würde ich testen:
  • Mount des Netzwerklaufwerks in ein User-Verzeichnis und teste es so
  • Alias erstellen und versuchen im Alias zu speichern
  • Mit welchem Benutzer wird das Programm gestartet, kann der User denn über den Finder ins Laufwerk schreiben?
WorkAround: Lokalen Ordner mit netzwerklaufwerk syncen.
 
Danke für die Antwort.

gearbeitet wird mit lokalen MAC Nutzer, Netzlaufwerk wird mit Windows Domänennutzer geöffnet.

1)Gäbe es da eine bessere Variante (MAC in Domäne hänge wird ja nicht klappen nehme ich an)?
2)Wie meinst du das mit Alias und Mount des Netzlaufwerks in ein User-Verzeichnis?
...kenne nur Finder - Gehe zu ....

Danke!
 
Der Reihe nach:

Teste mal, ob der User auf das Share schreiben kann (mit dem gleichen User der auch die Software benutzt)

Wenn das klappt würde ich mal versuchen, den Share (ich gehe mal von SMB aus) anhand dieser Anleitung in ein Verzeichnis zu mounten, welches dem lokalen User gehört bspw:
/Users/DerPicknicker/SMB-Share


Hier die Anleitung: https://osxdaily.com/2023/02/13/mount-smb-share-command-line-mac/

Klappt das nicht, hier eine andere:
https://gist.github.com/natritmeyer/6621231

Dann teste nochmal die Anwendung. Den alias lassen wir mal raus (zumindest vorerst)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, meldest du dich am Mac mit einem lokalen Account an und startest dann Archicad. Wenn dem so ist, ist dieses lokale Konto auch der Besitzer der Datei auf dem Netzlaufwerk und das ist in der Domäne unbekannt Das Domänenkonto stellt nur die Verbindung zur Verfügung

Öffne im Archicad mal eine Datei an der ihr arbeitet und speichere die auf diesem Netzlaufwerk ab, sollte gleichen Effekt haben und dann hilft nur die Schreibrechte am Netzlaufwerk auch für Nichtdomänenkonten zu erlauben oder Mac in die Domäne und mit Domänenkonto am Mac anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Hallo @Creidiki und danke für deine Antwort!

MAC und Domäne:

Es wirkt ja etwas versteckter als bei Windowsbetriebssystemen, aber hab ihn in die Domäne gehängt zum Test.
Ob ich beim Benutzertest auch korrekt mit Domänenbenutzer angemeldet habe, prüfe ich noch, da war ich mir nicht sicher, da seitens Apple ja eher nicht vorgesehen oder stiefmütterlich ermöglicht.
Wie gesagt geht es mit lokalen MAC Nutzer und gleicher SMB Fileserveranbindung (auch AFP) bei allen anderen MAC's (mit Intel Chipsatz) schon immer und bis heute korrekt, auch bei gleicher MAC OS Version.
Wie stellt man Serverzugriff ohne Domänennutzer (lokale) denn ein?

Weitere Details:
Jetzt nach weiteren Tests gibt sich folgendes Bild.
Lokal abspeichern/überspeichern geht normal, aber am Netzlaufwerk (Windows Server) gibt es die Probleme nur mit MAC's mit hauseigenem M-Chipsatz.
Jegliche Softwaren welche auf das Netzlaufwerk speichern scheinen zu haken diesbezüglich:

Adobe:
PDF kann nur einmal überspeichert/ersetzt werden, danach muss Rechner komplett neugestartet werden oder via Speichern unter eine neue Datei erstellt werden.

ArchiCAD:
Ebenso kann nur einmal gespeichert werden, danach muss eine neue Datei über Speichern unter erstellt werden und es entstehen Scratchdateien, welche bleiben und Nutzerrechte auf unbekannt haben d.h. kein Zugriff mehr.

Microsoft Office:

Hier wird bei jeder Speicherung ein kryptischer temporärer Ordner angelegt am Netzlaufwerk und der verbleibt auch wenn man ihn nicht manuell löscht, was sehr unübersichtlich ist.

Anbei Screenshots wie es dann beim Arbeiten am MAC ausschaut in diesen Fällen.
Nehme an dass wenn man eine Synology NAS als Fileserver in der MAC Infrastruktur verwendet, wird dieser Bug (Apple Chipsatz nicht auf Microsoft Speicherplatz abgestimmt) behoben sein erst.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Adobe Verhalten.png
    Adobe Verhalten.png
    31,2 KB · Aufrufe: 25
  • Adobe Verhalten2.png
    Adobe Verhalten2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 25
  • Adobe Verhalten3.png
    Adobe Verhalten3.png
    108,3 KB · Aufrufe: 24
  • Microsoft Office Verhalten.png
    Microsoft Office Verhalten.png
    292,7 KB · Aufrufe: 27
  • Microsoft Office Verhalten2.png
    Microsoft Office Verhalten2.png
    98,8 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben