News Arctic Alpine 11: Lüfterloser Kühler für Intel-CPUs kostet 13 Euro

CPUinside schrieb:
ich dachte für nen moment ich wär im falschen jahrzehnt.

jetzt nur noch nen 60mm lüfter direkt auf die lamellen schrauben und wir haben einen klassiker

Yo, fast.. denn 527 g (ohne Lüfter), ist schon n Klotz! :D
Die UVP ist bei Arctic naturgemäß hoch, das bleibt nicht dabei. Schätze den wirds direkt zum Martstart deutlich unter 10€ geben.

edit: der Vorgänger kostet kaum 5€ z.Zt, bei 12,99 UVP.. ;)

@digitalangel18
und damit auch ein Scythe Kaze Jiu 100 mit 1000rpm. Den kann man einfach überall dran, drunter, drüber, und reinklatschen wo man n bischen lautlosen Luftzug benötigt. Hatte an einer 9600GT mit SilenX iXtrema IXG-80HA2 derer 2 montiert. Leise, kühl.. was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich daran vor ungefähr einem Jahr meinen i7 5960x mit Noctua DH15 hatte ich, als ich auf der Suche nach RAM Problemen war kurzzeitig auch ohne Lüfter betrieben, lief auch allerdings ging es mir nur darum die vollbestückung auch erkennbar zu machen 64 GB DDR4.

Ob ich das allerdings in den Dauerbetrieb nehmen wollen will wüsste ich bei einem kleinen Prozessor aber auch nicht...

tmkoeln
 
Es ist für PCs auch idR. total unsinnig, selbst der langsamste Lüfter direkt am Kühler verringert die Temperaturen dort wo sie entstehen deutlich im Vergleich zum (Semi-)Passivbetrieb.
Solche Kühler wie der Arctic hier sind wirklich nur in Racks mit Lufttunnel sinnvoll wo einfach kein Platz für einen zusätzlichen Lüfter am Kühler ist.
 
Das wird schon funktionieren. Die CPU haben immer weniger Abwärme, da können auch die Kühler kleiner und ohne Lüfter sein.
 
Technisch gesehen hat Kupfer die bessere Wärmeleitfähigkeit nämlich ca. 401 W/(m · K) gegen Aluminium 236 W/(m · K), besser ist nur noch Silber oder eine Komplettlösung von Deltatronic oder Silentmaxx.

Ein guter Passiv-Kühler ist aber auch der "Nofan CR-95C Copper" der kostet allerdings auch ca. 105 Euro. So traurig das ist aber darunter bleibt alles ein Risiko!

Allerdings macht die Grafikkarte ja auch Lärm, perfekt ist ein guter Passivkühler zum selber verbauen daher wahrscheinlich auch nur für AMD Kaveri CPU/APUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Es ist für PCs auch idR. total unsinnig, selbst der langsamste Lüfter direkt am Kühler verringert die Temperaturen dort wo sie entstehen deutlich im Vergleich zum (Semi-)Passivbetrieb.


Sehe ich auch so. Ich habe auf meinem i3 (3,3 GHz) einen kleinen Coolermaster Hyper TX 3 (damals übrigens auch noch für 13,90 gekauft!) und auf diesem ist ein Arctic F9 Lüfter - der läuft nämlich normalerweise mit 230 Umdrehungen und ist absolut unhörbar. Auf Vollast muss der Lüfter dann auf ca. 450 Umdrehungen "hoch"drehen und ist immer noch extrem leise. Ich höre ihn weiterhin nicht, schon mein Monitor macht lautere Geräusche, aber die Kühlung ist exzellent, der i3 kommt unter Prime Vollast gerade mal knapp auf 60 Grad selbst im Hochsommer.

Mit langsam drehenden Lüftern für Gehäuse und Netzeil (beide ca. max 450 Umdrehungen, im NT normalerweise eher 300) habe ich da einen extrem gut gekühlten Silent-Rechner, ohne dass ich mich an heißen Somertagen sorgen muss. Trotzdem ist wie gesagt der komplette Rechner leiser, als das leise Summen des Monitors - und selbst das hört man nur in kleinem Abstand wenn es sonst ganz leise ist.
Ein Rechner muss nicht lautlos sein, damit er "unhörbar" ist. Er muss nur leiser sein, als die normale Atmosphäre im Raum. Und das schafft man in den meisten Fällen auch mit Lüftern, wobei die Kühlung dann aber nicht so am Limit läuft, wie wenn man wirklich passiv kühlen will.
 
AshS schrieb:
Technisch gesehen hat Kupfer die bessere Wärmeleitfähigkeit nämlich ca. 401 W/(m · K) gegen Aluminium 236 W/(m · K), besser ist nur noch Silber oder eine Komplettlösung von Deltatronic oder Silentmaxx.
Oder Kohlenstoffnanoröhren mit über 6000 W/m*K
Ich frage mich wann sowas in Kühlkörpern zur Anwendung kommt.

Praktisches Beispiel hier mit Graphen bei 1900 W / m*K:
graphene TCPG extreme thermal conductivity
 
Die Frage ist, wozu? Sowas würde sich für PCs nicht rechnen. Es wär irre teuer und ohne nutzbaren Mehrwert, da die Wärmeableitung im Kühler selbst bereits heute kein limitierender Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na als Ersatz für Heatpipes. Damit liessen sich wunderbare Kühllösungen realisieren, z.B. die Wärme nahezu verlustfrei und ohne grosse Röhren an's Gehäuse abgeben.
Preis ist kein Thema, man sieht ja immer wieder wieviel Enthusiasten bereit sind zu zahlen.
 
Sicher würde das tolle Spielereien ermöglichen, aber solange bei vielen CPUs die Wärmeübertragung vom DIE zum Heatspreader limitiert kann der Kühler noch so toll sein und der Prozessor schwitzt dennoch vor sich hin.
 
Den Spreader kannst du doch abnehmen wenn du das wünschst ...
 
riff schrieb:
Den Spreader kannst du doch abnehmen wenn du das wünschst ...

Kann man machen, aber mal ehrlich wieviele tun das schon? Selbst in Hardwareforen ist das die Minderheit unter der Minderheit die übertaktet, unter der Minderheit die überhaupt eine CPU mit freiem Multi hat.
 
54 Watt liegt über der Spezifikation. Kommt drauf an wie dein Setup ausschaut. Wie wär es denn damit: Kaufen, Ausprobieren und hier Feedback geben? ;)
 
S3veny schrieb:
Schafft der allein auch problemlos ein Intel Pentium G4400 zu kühlen?

Kauf dir den Artic Alpine 11 Plus
Der ist günstiger und kannst du auch ausprobieren ob es passiv läuft. Zur Not packste den Lüfter wieder drauf und machst einen Semipassiven Betrieb.

Der kühlt meinen PentiumG2020T (Ich weiß das T ist Marketing quatsch) passiv ohne Probleme.

Habe damals auch einen Last-Test gemacht und soweit ich mich erinnern kann waren die Temperaturen völlig in Ordnung.
 
Setup wäre dann eines der beiden hier:
Wobei noch beim ITX Dämmkit und bei beiden Gehäusen je 2 vernünftige 12cm Enermax rein kämen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-selbstbau-nas-350eur.1552020/

Uff, würde ungern da mehrmals rum schrauben, wenn ich Lüfter tausche dann wohl auch frische WLP. Mir wurde gesagt der Boxed würde reichen, nur würde ich gern nahezu silent hinbekommen, da käme mir der Passiv block für 'nen 10er gerade recht. Mh, der 2020 läuft ein wenig niedriger - wie sich das auf die Temperatur ausschlägt, da fehlt mir leider die Erfahrung. Ich schätze der G4040 wird auch ständig unter Last sein. Der muss allein schon mit AES via USB 3.0 und H.264 HD Streaming kämpfen.

Also du meinst jetzt den 11er? Mit Lüfter oder ohne?
Waren die Temperaturen unter 40 im idle?

Ich meine von Artic war auch mein Main-Kühler, ist Enermax-ähnlich, aber keine Ahnung ob man den noch durch Dämmkits hört. Wäre aber auf jeden Fall eine Idee, nur habe ich vor dem Last-Test ein wenig Angst. Also CPU passiv-Kühlung testen Noch nie gemacht. Nacher schmort mir das Teil weg. Aber wenn das passt, wäre es natürlich optimal.

Die M4 eigentlich immer noch Top oder gibt es mittlerweile was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den 11er Plus mit Lüfter.
Den kannste ganz einfach abnehmen.

Mit den Idle-Temps muss ich mal nachschauen.
 
Okay. das mit den Temperaturen wäre noch super, könne man ungefähr ableiten. Solang das nachschauen keine Mühe bereitet. So auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp. Dann werde ich mich doch mal an den Test trauen. Werde auf jeden Fall berichten - nur wird es etwas dauern - Gehäuse kommt erst in Paar Wochen.

Bleibt nur das mit der WLP, wahrscheinlich reicht das Intel Pad, aber 5€ für 2-3° wäre es mir schon Wert. Leider alles Jahre her, damals hieß es die Artic MX4 wäre das ziemlich beste. Hat sich da was getan, gibt es was neueres oder verhält sich das wie mit den Gehäuse-Lüfter-Empfehlungen, sprich alles beim alten? Da vielleicht noch einen Tipp?
 
So gerade mal nach geschaut.

Kann dir nur die Kerntemperaturen Sagen, da die CPU Temperaturen konstant bei 52° bleiben
Idle Kern1 33° Kern2 40°C ohne jeglichen Lüfter im Case. Zimmertemperatur sind 20,5°
5min Prime Load Kern1 52° Kern2 58°

Das Board steht Senkrecht und die Lammelen des Kühlers sind auch Senkrecht
 
Zurück
Oben