Arctic Fan Hub , PWM Regelung funktioniert nicht

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.415
Hi

Ich bekomme irgendwie den Arctic Fan Hub , nicht zum laufen , auf einem Asus P8Z77-V , Lüfter Drehen , nur die PWM Regelung Funktioniert nicht , oder will einfach nicht Funktionieren.

Ok , der Hub war eigentlich nicht für dieses Board/System gedacht , nähmlich auf dem Gigabyte Z490 UD , Läuft alles ohne Probleme , derzeit sind 7 Lüfter dran zum Testen.

Was mir aber auch irgendwie noch beim Asus P8Z77-V aufgefallen ist , das die PWM Runter Regelung nicht mehr so Funktioniert wie früher , früher drehten die Gehäuse Lüfter 2x Enermax TB Vegas Rot/Blau so wie der 140AF Noctua mit 400rpm , jetzt die gleichen lüfter drehen min. mit 1000-1100rpm Q-Fan Silent Profil natürlich direkt am Lüfter Anschluss , und ganz ohne PWM 1500rpm , die Lüfter sind alle ok , die läufen ja am Z490UD + dem Hub mit 500RPM ist ja je nach Wärme immer etwas mehr.

Hmm , was ist denn da /jetzt Falsch beim P8Z77-V ?

Ab gesehen mal davon , das der Hub dadurch jetzt nicht Funktionieren will (was ich auch stark vermute) , Gibt es dann tatschlich auch Board die mit einem PWM Hub , keine PWM Regelung akzeptieren , egal welcher Hub (oder Speziel vlt. auch bekannt beim Arctic) ?

Das der Hub nicht Funktioniert ist jetzt nicht so wichtig , aber das Lüfter mit über 1000rpm trodz PWM mit dem Silent Profil drehen , obwohl diese auch unter 500 , der grosse Noctua 140er gind so gar runter bis auf unter 400rpm , das die jetzt alle nur noch über 1000rpm drehen , das wurmt micht aber schon,

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchem fan header hängt denn der arctic hub? bei den asus b550 boards ist es so, das der optionale cpu fan header nicht regelbar ist. der ist geshared, mit dem cpu fan header. ob das bei deinem p8 auch schon so war, k.a, sollte aber im handbuch vermerkt sein. alles richtig angeschlossen?
 
@feidl74

Am Cha Fan 1 oder 2 , so heisen die beim Asus P8Z77-V
Aber ich probiere das eh nicht mehr mit dem Hub , weil der ist mittlerweile verbaut.

Ich Teste nur ggf. Später nochmal mit einem Lüfter , ob ich die auch wieder unter 1000rpm regeln kann.

ah : geshared, mit dem cpu fan header.

Mir kommt da eine idee , wäre aber nicht gut wenn es daran liegen würde , weil der CPU Fan der steht nicht auf Silent , sondern auf Standard , Silent wäre mir bei den hohen Raum Temps im momment , jetzt etwas zu wenig.

mfg.
 
@feidl74

Ne daran lag es nicht , es krige höchstens die RPM runter bis auf 600 am CPU_Opt.
Ich habe so im gefühl , das der Scythe Shuriken Rev.B , irgendwas damit zu tun hat , ob wohl ich meine auch den schon mal mit niedriger drehzahl gesehen zu haben, laut Mindfactory fängt er bei 650RPM an hmm,
Aber was immer wieder auffält , der Scythe Dreht im PWM Silent Modus immer mit 1100RPM , Der Noctua drehte zeitweise mit 350 ^^

Und damals noch so ende 2020 , wo der I7 3770 Rechner noch mein Gaming PC war , hatte ich als CPU Lüfter/Kühler den Cryorig H5 mit einem Noctua 140er , der Scythe das ist das eizigste was anders ist , gegenüber damals.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html

Temps sollten ja eigentlich nicht so was auslösen oder ?, CPU 44° , Board 34° also was im Bios Steht.

Ich wollte eh mal nen anderen CPU Kühler reinsetzen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-co-acfre00095a-a2674292.html?hloc=de#data

Mal gucken wie es damit dann Aussieht :D
Der Fängt ja ganz unten an ^^

Zudem glaube ich auch , wie du schon erwähnt hast , das die RPM die am CPU Lüfteranschluss anliegt , das dies auch für die anderen Anschlüssele Cha Fan 1-x gillt , ausser wie man ja gesehen hat wohl für den CPU_Opt hmm.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben