News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DJMadMax, KeSch und 6 andere
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit Ablaufdatum.

Entweder ein Luftkuhler oder ne custom Kühlung.

Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bimmy&Jimmy, RayAlpha und 37 andere
Und da sagen heute noch einige Leute AiOs laufen zuverlässig.:lol:

Es geht nichts über einen guten alten Luftkühler, einmal nen starken Noctua und man kann sich 10 Jahre zurücklehnen und hat technisch genügend Kühlleistung, wenn man Hand anlegt dann auch in leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Felix#, TIMOTOX und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit ablaufdatum.

Das ist aber etwas zu stark verallgemeinert. Ich habe eine Custom WaKü mit ausschliesslich hochwertigen (und damit teuren) Komponenten (Bitspower, Aquacomputer, Watercool, ...) und auch da ist mir nach einigen Jahren die Dichtung vom Aquacomputer Durchflussmesser klammheimlich kaputt gegangen, so dass das Kühlmittel erstmal unbemerkt in den Rechner tropfte. Aquacomputer hat dann eine Neue zugeschickt, ausgetauscht und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, userforusing, Wintermute und 3 andere
Was kostet so eine Dichtung für den Hersteller ... 5 cent ...
Da haben sie sich wohl ein paar Manager gedacht, wir zahlen nur noch 2 cent pro Stück.

Immer das gleiche. Es wird immer am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 6kbyte, butchooka und 5 andere
Ihr tut ja gerade so als ob das Ding jederzeit explodieren könnte. Fehler können auch bei Custom, Luftkühlern und überhaupt jeder Komponente auftreten. Und Arctic verhält sich in solchen fällen immerhin vorbildlich, informiert und bietet Support. Gibt genug Hersteller die sowas stillschweigend als "Einzelfälle" abtun würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CMDCake, Zocker1996 und 51 andere
Völliger Quatsch, Rückrufe gibts immer wieder bei allen möglichen Produkten. Daraus jetzt zu schließen, AiOs seien so unzuverlässig, ist natürlich Mumpitz. Fakt ist, für relativ kleines Geld hat man hier eine CPU Wakü, speziell beim Arctic Freezer, die jeden Luftkühler in die Tasche steckt (zumindest in der 280 und 360 Variante) - sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Kühlleistung in Relation zur Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kinschal, celica1986 und 40 andere
Viele von den AiOs sind echt ne Krankheit, die ausfälle sind schon sehr auffällig.
Würde mich nicht wundern wenn der Hersteller 2 Cent am Material gespart haben. Generell wird vermutlich die Produktion einer AiO nur sehr wenig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und wtfNow
Sagt mal warum wird hier eigentlich direkt mit so einem Hate an die Sache rangegangen. Warum ist die Automatische Annahme das hier irgendjemand 2cent oder was auch immer sparen wollte. Das kann alles mögliche sein. Von einer falsche eingestellten Maschine bis zu einer kaputten Maschine das kann in jeder Branche passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 0xffffffff, Veitograf und 23 andere
Hab meine AIO rausgeschmissen. Nach 2 Jahren denkt man sich schon "hoffentlich is nix", und bei den GPU Preisen die letzten Jahre war mir das Risiko für die 3080 echt zu hoch.

Aber jeder wie er mag. Manche AIOs schauen schon gut aus, verstehe, wenn man es auch wegen der Optik macht (wie ich damals und mal zum ausprobieren).

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und wtfNow
Nikon71 schrieb:
Was kostet so eine Dichtung für den Hersteller ... 5 cent ...
Da haben sie sich wohl ein paar Manager gedacht, wir zahlen nur noch 2 cent pro Stück.

Immer das gleiche. Es wird immer am falschen Ende gespart.

Könnte genauso der allgemeinen Verfügbarkeit während Corona geschuldet sein, denn der Bereich bei der die schlechten Dichtungen verbaut wurden fällt genau darauf.
Man hat wohl genommen was am Markt verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Col.Maybourne
Chilisidian schrieb:
Völliger Quatsch, Rückrufe gibts immer wieder bei allen möglichen Produkten. Daraus jetzt zu schließen, AiOs seien so unzuverlässig, ist natürlich Mumpitz. Fakt ist, für relativ kleines Geld hat man hier eine CPU Wakü, speziell beim Arctic Freezer, die jeden Luftkühler in die Tasche steckt (zumindest in der 280 und 360 Variante) - sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Kühlleistung in Relation zur Lautstärke.
Wann genau wurden Luftkühler zurückgerufen? Dagegen stehen Aios ständig wegen Problemen im Licht. Aios sind und wahren schon immer kompletter Müll. Waküs sind nichts weiter als Tempverschlepper und solange diese IM Case sind auch vollkommen unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, chris12, Lumpen Larry und eine weitere Person
MichaG schrieb:
...Problemen mit einer Dichtung bis hin zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit kommen kann
Völlig überraschend, dass Flüssigkeiten auslaufen können :mussweg:

Chilisidian schrieb:
sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Kühlleistung in Relation zur Lautstärke
Aber leider nicht in Sachen Minimal-Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, hans_meiser und wtfNow
Vorbildlicher Umgang mit einem Problem, davon könnten andere Hersteller mit dem Buchstaben A mal was abschauen.

Gerade das Service Kit ist durchaus positiv, vermutlich könnte man das sogar fast im eingebauten Zustand des Radiators ersetzen, mit genug Handtüchern zur Sicherheit.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache das AIOs nach wie vor mehr Probleme verursachen können als zu lösen.

Hatte zwar schon mehrere im Einsatz, aber nie aufgrund von eklatant besserer Leistung, sondern entweder aus Interesse, "Optik" oder Basteldrang.

Jetzt ist wieder ein Towerkühler in Form des CM Hyper 212 RGB Black mit eLoop im Einsatz, absolut ausreichend, da ich eh nie eine 200W CPU einbauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Meldok, kaji-kun und 6 andere
Ich finde es aber gut das Arctic hier selbst handelt und ein kostenloses Reparatur Kit anbietet. Es gibt einige andere Hersteller die sich dann keiner Schuld bewusst sind und die Schuld beim Kunden oder den Medien suchen. Steve von Gamersnexus hat dazu ein Video gemacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Falcony6886, Delirus und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Ich bleibe dabei: aio sind und bleiben billigst produzierte bling bling Produkte, mit ablaufdatum.

Entweder ein luftkuhler oder ne custom Kühlung.

Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber
So wie NZXT mit Gehäusen oder Gigybyte mit PSU? Arctic macht hier etwas deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, SockeTM und Col.Maybourne
Nikon71 schrieb:
Was kostet so eine Dichtung für den Hersteller ... 5 cent ...
Da haben sie sich wohl ein paar Manager gedacht, wir zahlen nur noch 2 cent pro Stück.

Immer das gleiche. Es wird immer am falschen Ende gespart.
Oder einfach ein Produktionsfehler. Kann auch bei Qualitätsware passieren...

Btw. auch bei der Produktion von Luftkühlern kann etwas schief gehen - wenn auch, aufgrund der "Einfachheit" eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, SockeTM, Schinken42 und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Entweder ein luftkuhler oder ne custom Kühlung.

Ich kenne keine anfälligere Komponente im pc, als aio und alte Vega Treiber
Ich werde auch nie verstehen, warum ne AIO für die CPU verbaut wird aber die GPU die wesentlich mehr Wärme ins Case ballert bleibt dann luftgekühlt und man darf sich beim Radiatoreinbau dann entscheiden dem Radiator die warme Graka Luft zu geben oder einblasend montiert dann die Graka mit warmer Luft der CPU zuzuballern.

Zum Thema:
Laut GN Video war die Zusammensetzung des Gummis mangelhaft auf chemischer Ebene. Gegen die 2cent Theorie der Firmenhasser spricht zumindest, dass die Fehler nur in einem Zeitraum von 3 Monaten aufgetreten sind bzw. die Produkte in diesem Zeitraum betroffen sind soweit ich das verstanden habe. Man darf vor Verdachtsäusserung gerne mal das Quellmaterial konsultieren bevor man die Mistgabel in die Hand nimmt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, onegasee59, quaaaak und 8 andere
seas888 schrieb:
Sagt mal warum wird hier eigentlich direkt mit so einem Hate an die Sache rangegangen. Warum ist die Automatische Annahme das hier irgendjemand 2cent oder was auch immer sparen wollte. Das kann alles mögliche sein. Von einer falsche eingestellten Maschine bis zu einer kaputten Maschine das kann in jeder Branche passieren.
Automatische Annahme hast du ja noch sehr freundlich ausgedrückt. Die Konstrukte und Annahmen, die hier teilweise unterstellt werden, sind im freundlichsten Fall Vermutungen, weniger freundlich betrachtet böswillige Unterstellungen. Zumindest, wenn man sie ohne irgendeinen Beleg dafür schreibt.

Mein Sohn wollte gern eine Wasserkühlung. Ich habe ihm zur Luftkühlung geraten. Er hat sich für die Wasserkühlung entschieden. Arctic Produkte sind bisher nicht, wie bei Igor untersucht, durch Fluxrückstände oder andere Fehlkonstruktionen aufgefallen.

Jetzt ist da mal etwas passiert und es wird transparent und kundenfreundlich damit umgegangen, obwohl eben auch Budgetlösungen betroffen sind. Ja, man muss jetzt bzw. demnächst mal handeln. Aber deshalb Pauschalverurteilungen abzusondern empfinde ich gelinde ausgedrückt unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, onegasee59, Marco__ und 13 andere
MasterWinne schrieb:
Aios sind und wahren schon immer kompletter Müll..

Bei dieser Aussage macht jegliche Diskussion keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, onegasee59, Don_Tralle und 22 andere
Zurück
Oben