News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

Okay, in den letzten Wochen stellen sich bei mir Temperaturprobleme ein, die ich auf diese Thematik zurückführen würde.

Ich würde mir gerne eines dieser Kits liefern lassen, ALLERDINGS werden damit doch nicht die bereits vorhandenen Ablagerungen beseitigt. Wenn meine AIO schon Probleme macht wegen Ablagerungen, dann wird das Tauschen der Dichtung doch keine Besserung für den IST-Zustand bringen, sondern nur weitere Verschlimmerung verhindern. Wie ist das mit den Ablagerungen?

Erfahrungen? Weitere Infos?
 
Martinipi schrieb:
Ich würde mir gerne eines dieser Kits liefern lassen, ALLERDINGS werden damit doch nicht die bereits vorhandenen Ablagerungen beseitigt. Wenn meine AIO schon Probleme macht wegen Ablagerungen, dann wird das Tauschen der Dichtung doch keine Besserung für den IST-Zustand bringen, sondern nur weitere Verschlimmerung verhindern. Wie ist das mit den Ablagerungen?
Es wäre interessant, die Antwort des Arctic-Supports hierzu zu hören. Die antworten in der Regel ziemlich fix.
 
Tja, bis heute weder Rückmeldung für die Kitbestellung erhalten, noch für die Anfrage was die bereits bestehenden Ablagerungen angeht ...
 
GERmaximus schrieb:
Entweder ein Luftkuhler oder ne custom Kühlung.
Luft kühlt wesentlich schlechter als Wasser und eine custom kann genauso undicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Karl.1960 schrieb:
Luft kühlt wesentlich schlechter als Wasser
Das ist mir klar und darum geht es auch nicht

Karl.1960 schrieb:
und eine custom kann genauso undicht werden.
natürlich auch darum gehts nicht.

Bei einer AIO kannst du nichts machen, weder optionale Dinge, noch notwendige.
Wie zb. Wasser nachfüllen,
reinigen (ja Weichmacher lösen sich überall wo keine EDPM Schläuche zum Einsatz kommen)
erweitern,
ersetzen...

Einige Hersteller glänzen mit Ausfällen im Bereich der AIO Pumpe.
Selbst wenn die nicht stirbt, so verliert man mit der Zeit Wasser, die Schläuche sondern Weichmacher ab, wenn es denn keine EDPM Schläuche sind. Da kann man dann natürlich auch nichts reinigen an dem Kühlkörper und der CPU Block hat nunmal sehr feine Finnen.

Für mich sind AIO Systeme halt Produkte mit Ablaufdatum, ohne das was man dagegen tuen kann...
 
GERmaximus schrieb:
Bei einer AIO kannst du nichts machen, weder optionale Dinge, noch notwendige.
Wie zb. Wasser nachfüllen,
Du kannst das bei be quiet!, Arctic und noch vielen anderen.
 
Ok dann ist schon mal ein Faktor bei den AIOs, der nicht zu tragen kommt.
 
IMG_20230118_184936.jpg

Wie man sehen kann ist wirklich jede Bahn zu. Das passt auch zu meinen Beobachtungen. Wenn die Pumpe auf 20% lief landete die CPU sofort bei 60°C, wo endlich eine höhere Stufe gekickt hat, die mit 50% mehr Umdrehungen brachte. Unter diesen 50% war die Pumpe wohl gar nicht in der Lage das Wasser da irgendwie durch zu bekommen, wodurch dann die Temperatur stieg und stieg und stieg ... WENN das Wasser auf dieser Stufe lief hat sie auch tapfer die 60°C gehalten, aber sobald sie drunter war und deshalb die Umdrehungen wieder runtergingen stieg die Temperatur wieder an. Egal ob Idle oder Full Power, immer 60°C im Schnitt.

Temperaturen sind deeeeeutlich besser als vorher, aber noch weit weg vom Installationszeitpunkt.

Installation war recht angenehm und einfach.

Von der Flüssigkeit habe ich nur etwa 10% nutzen können, danach war die pappevoll.

Statt der MX5 habe ich lieber Thermal Grizzly Kryonaut verwendet die ich noch rumliegen hatte. Lieber safe than sorry ...

Arctic hat sich in meinen Augen rehabilitiert, auch wenn ich wünschte, dass dieses Kapitel gar nicht erst existieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mich mal kurz zu diesem Thema melden. Ich hatte in letzter Zeit einen immer etwas lauteren werdenden PC. Hatte mich gewundert, dass meine Lüfter so hoch liefen. Habe dann mal meine Temps gecheckt. Fazit: Temperatur kratzte regelmäßig an den 90°C und Max Takt meines 5800X3D waren 4050 MHz.

Übeltäter war die 280er Freezer. Hier hat sehr viel Wasser gefehlt (ganze 2 Fläschchen) und die Finnen waren dicht.
 

Anhänge

  • IMG-20230510-WA0000.jpg
    IMG-20230510-WA0000.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20230510_163445.jpg
    20230510_163445.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20230510_163421.jpg
    20230510_163421.jpg
    319 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal und Martinipi
Zurück
Oben