ARGB: Pure Base 500FX + MSI Z690 Tomahawk + Pure Loop 2 FX

mobile-freak

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen Rechner zusammengebaut und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
Die LEDs von den Gehäuselüftern (LightWings) sowie die Lüfter am Radiator und dem Gehäuse selbst lassen sich nicht über das MSI Center steuern. Alle Lüfter sind am ARGB Hub vom Gehäuse angeschlossen.
Einzig die LEDs der AIO direkt an der CPU (JRAINBOW3) kann ich mit dem MSI Center steuern.

Aktuelle Hardware:
  • Pure Base 500 FX
  • Pure Loop 2 FX
  • MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4
Die einfachere Frage um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie müsste ich was wo anschließen damit ich es über das MSI Center steuern kann?

Zusatzfrage:
Der Stecker von der Pumpe kommt an PUMP_FAN1 oder CPU_FAN1 oder ist es egal wo er angeschlossen wird?




TomahawkÜbersicht.png
 
Werden die RGB Fans nicht über den Knopf am Gehäuse gesteuert? Also soweit ich weiß ist das Case direkt mit dem ARGB Header verbunden
 
mobile-freak schrieb:
Die einfachere Frage um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie müsste ich was wo anschließen damit ich es über das MSI Center steuern kann?

ARGB Komponenten kommen an JRAINBOW1 oder JRAINBOW2 oder JRAIBOW3. Egal welcher.

Ich glaube, sowohl die AIO als auch das Gehäuse bringen einen HUB mit ARGB mit.
Daraus ergeben sich für dich hier mehrere Möglichkeiten (OK - du hast alles am Gehäuse-HUB).

Grundsätzlich so (nur auf ARGB bezogen): JRAINBOW -> HUB -> Lüfter

Beim Hub vom Gehäuse lassen sich die Farben im "Werkszustand" mit dem LED-Knopf im Frontpanel umschalten. Um ihn auf die Steuerung per Mainboard umzustellen, hältst du diesen Knopf für 3 Sekunden gedrückt.
 

Anhänge

  • PB500FX.png
    PB500FX.png
    372,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da es Adressable RGB's sind, eventuell mal OpenRGB (beim ersten Mal als Administrator) die LEDs durchsuchen lassen. Mitunter musst Du das neben dem Tool von MSI mitlaufen lassen (es sei denn OpenRGB erkennt alles, dann brauchste das von MSI nicht)

Wenn es mit OpenRGB nicht hinhaut, dann kannst Du auch SignalRGB nehmen, das sollte die ARGB-Produkte von BeQuiet untersützen: BeQuiet Pressemitteilung
 
@MitchMi
@Joc
@Amasov

Ich danke euch erstmal! Werde euren Angaben nachgehen. Musste leider meine Aio direkt wieder zurückschicken. Ein LED Ring leuchtete gar nicht weder direkt über das MB noch über den Hub.

Ich melde mich nochmal sobald ich den Austausch erhalten habe.
 
Kurze Rückmeldung zu diesem Thema.
Ich habe den Pure Loop2 zurückgeschickt. Leider konnte der Händler mir nicht kurzfristig eine Ersatzlieferung schicken. Auch bei anderen Shops war mir die Lieferzeit , Stand letzte Woche, zu lang. Aus diesem Grund habe ich mich dann für den Pure Rock 2 FX und die LightWings entschieden. Alle ARGB laufen nun. Danke euch nochmals für eure Tipps!

Anbei ein Bild vom Inneren.
 

Anhänge

  • 20230109_191508.jpg
    20230109_191508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Was sagen die Temps bei dir? Ich mag den Kühler echt gern leiden aber ich befürchte, dass mein 5800X3D den in die Knie zwingt ^^ Hab noch nen Dark Rock 4 hier liegen, aber das sieht einfach nicht aus... ^^
Immer der Struggle mit der Optik bei den Riesen Luftkühlern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@MitchMi

Eins möchte ich vorab erwähnen, ich habe keine Grafikarte verbaut, die folgt später in ein paar Monaten.
Also ich habe einen i7 12700K und habe meinen CPU Fan und Sys Fan auf ca.900 RPM gestellt.
Meine CPU Temperatur schwankt aktuell zwischen 35 und 42 Grad.
Meine aktuellen Aktivitäten: Streaming und Office.
 
aaah, okay. Da sollte dann ja erstmal nicht so viel passieren :)
 
Ich bin dabei mir nen neuen Rechner zu kaufen und habe mich für das "be quiet pure base 500 fx" entschieden so wie der Threadersteller und ich habe vor das MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI zu nutzen. Da ich den Pc zusammenbauen lassen möchte wird mir bei Alternate allerdings das angezeigt

"Sie haben eine oder mehrere Komponenten (wie Gehäuselüfter oder Prozessorlüfter) mit RGB-LEDs ausgewählt. Bei Ihrer aktuellen Konfiguration besteht leider keine Möglichkeit, die RGB-Funktion für alle gewählten Komponenten anzusteuern. Um das Problem zu beheben, wählen Sie bitte ein Mainboard bzw. Gehäuse aus, das über einen passenden RGB-Controller verfügt."

Jetzt lese ich allerdings hier das der Threadersteller scheinbar alles zum laufen bekommen hat. Kann ich jetzt ohne sorge die kombination bestellen oder sollte ich doch lieber auf was anderes wechseln? Bis auf das gehäuse und die grafikkarte wird nix weiter rgb haben!


Ich hoffe es in Ordnung das ich den thread hier "wiederbelebe" mit meiner frage. Sofern es nicht in Ordnung ist werde ich natürlich dann ggf nen neues Thema aufmachen!
 
Zurück
Oben