News Arm Limited: Britischer Chipentwickler will an die Börse

Das es ARM nicht schafft seine unglaubliche Marktdominanz im Mobilsektor in ensprechende Gewinne umzuwandeln ist schon sehr merkwürdig. Irgendwer muss hier die Verträge ziemlich verhauen haben. Knapp 7 Milliarden Smartphones mit ARM Technologie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Glaube da werde ich falls möglich mit ein 1-2 tausend einsteigen :)
 
Ich würde ARM den Börsengang untersagen, wie einige sagten muss ARM dann mehr und mehr für die Aktionäre erwirtschaften was den plötzlichen Geldsegen wieder zunichte machen wird.
Auch Übernahmen oder Einflussnahmen lassen sich leichter durchsetzten, ARM ist in so vielen Geräten verbaut das es schon fast ein Sicherheitsrisiko ist diese an die Börse zu lassen.

Man stelle sich vor tencent, Softbank, Blackrock, Tata, etc kaufen sich da ein und beeinflussen ARM z.b. bei Lizenzvergaben usw. so wie es durch Nvidia befürchtet wurde.
 
cutterslade1234 schrieb:
Blackrock vielleicht nicht, aber wenn du mal in Fonds und/oder ETF investiert hast wirds du neben Vanguard auch von iShares gelesen haben, dahinter steht die Blackrock Group
Danke, ne, habe ich nicht. Habe nur ein paar Vanguard ETFs auf Anraten meines Bruders. Sonst würde ich die auch nicht kennen. Aber Aktien und ETFs sehe ich eh als Langzeitinvestition an.
 
TeHaR schrieb:
sehr merkwürdig. Irgendwer muss hier die Verträge ziemlich verhauen haben. Knapp 7 Milliarden Smartphones mit ARM Technologie...
Wieso sollten sie auch?
Sie gestalten nur IP, designen also Vorlagen für die Anderen.
Produzieren selber nix.

Am Schluss in den Geräten ist ein Prozessor von Apple, Qualcomm, Samsung, Huawei etc..
Die natürlich Lizenzgebühren an ARM abdrücken, überhaupt ARM IP verwenden zu dürfen
bzw. eigene auf dessen Grundlage designen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
incurable schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wo die Bewertung im Anblick des Abschwungs landen wird.
Der Abschwung findet ja überwiegend im Speicherbereich und herkömmlichen x86-Prozessoren statt. ARM dagegen gehört die Zukunft (siehe auch die M1/2/3 Prozessoren von Apple). Somit sehe ich trotz der Krise einen guten Preis (natürlich kein übertrieben hoher Preis, wie er in überhitzten Aktienmärkten gezahlt würde, aber immer noch ein sehr guter Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und LamaTux
modena.ch schrieb:
Wieso sollten sie auch?
Sie gestalten nur IP, designen also Vorlagen für die Anderen.
Produzieren selber nix.

Am Schluss in den Geräten ist ein Prozessor von Apple, Qualcomm, Samsung, Huawei etc..
Die natürlich Lizenzgebühren an ARM abdrücken, überhaupt ARM IP verwenden zu dürfen
bzw. eigene auf dessen Grundlage designen zu dürfen.

Kurz: Weil sie es kurz bis mittelfristig aufgrund ihrer de facto Monopolstellung können.

Das der "Chiphersteller" die Lizenzgebühren bezahlt ist nur ein mögliches Modell der Lizenzierung. Gerade im Bereich der Mobilfunktechnik muss häufig der OEM (Gerätehersteller) selbst IP lizenzieren (welche in verbauten Chips steckt). Da Lizenzgebühren meist anteilig am gesamten Produkt bemessen werden ist das für den Inhaber der Technologien deutlich lukrativer. Nach aktuellen Stand ist das auch der Weg den ARM in Zukunft als Aktienunternehmen beschreiten will :https://arstechnica.com/gadgets/202...o-charge-dramatically-more-for-chip-licenses/

Softbank will für ARM ordentlich Geld sehen. Nachdem der Verkauf an Nvidia gescheitert ist gehts ab an die Börse und dann weht sprichwörtlich ein anderer Wind. Damit die Anteile Stück für Stück Kapital einbringen müssen Umsatz und Gewinn drastisch steigen. Also viel höhere Lizenzgebühren und ziemlich sicher auch grenzwertige Paketierung von IP und Klauseln um Mittbewerber möglichst draußen zu halten. Das es hier im Hintergrund schon länger knallhart zugeht zeigen unter anderen die veröffentlichten Dokumente aus Qualcomm vs. ARM (Nuvia IP).
 
Weyoun schrieb:
Der Abschwung findet ja überwiegend im Speicherbereich und herkömmlichen x86-Prozessoren statt. ARM dagegen gehört die Zukunft (siehe auch die M1/2/3 Prozessoren von Apple).
Das passt leider nicht mit der Realität zusammen, in der Mobilgeräte massiv an Absatz eingebüsst haben und Apple gerade 40% weniger Macs verkaufen konnte und deshalb nach Berichten sogar einen zweimonatigen M2 Produktionsurlaub eingelegt hat.

https://www.computerbase.de/2023-04...-smartphone-markt-setzt-sich-ungebremst-fort/
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Man stelle sich vor tencent, Softbank, Blackrock, Tata, etc kaufen sich da ein und beeinflussen ARM z.b. bei Lizenzvergaben usw. so wie es durch Nvidia befürchtet wurde.
Äh, ARM gehört seit vielen Jahren vollständig Softbank. (bzw. deren Gläubigern)
 
incurable schrieb:
Das passt leider nicht mit der Realität zusammen, in der Mobilgeräte massiv an Absatz eingebüsst haben und Apple gerade 40% weniger Macs verkaufen konnte und deshalb nach Berichten sogar einen zweimonatigen M2 Produktionsurlaub eingelegt hat.
40 % weniger Macs mit ARM-Prozessor ist aber immer noch besser als 100 % weniger Macs mit Intel-CPU. ;)
 
LamaTux schrieb:
Was ich mir wünschen würde ist, dass europäische Staaten gemeinsam beim Börsengang 75% die Aktien kaufen bzw. im Vorhinein Softbank ein Angebot machen.
Oh ja, großartige Idee.
Dann kann sich Annalena mal für ein feministisches Chipdesign einsetzen und alle Teams werden endlich paritätisch besetzt. Was soll schon schief gehen...
 
Deswegen haben wir doch zwei Arme, weil einer limitiert?
 
Zurück
Oben