Artefaktbildung im Dunkeln

hollywood_honk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich nenne nun seit ein paar Jahren einen Acer Predator Monitor mein Eigen (1440p, 144 hz, GSync, Typ: XB271HUA), der zumindest noch von einer GTX 1070 von Asus befeuert wird (daneben ist das System schon recht alt, i7 4770k, 16GB DDR3 RAM).
Komme ich gleich zur Sache. Mir ist gerade wieder im Hunt Showdown Menü folgende Artefaktbildung unten linksaufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass das schwarz doch ein bissl mehr durchgängig statt pixelig sein müsste. Ich musste das mit dem Handy abfotografieren, auf dem Screenshot sieht man es leider nicht.
Jetzt meine Frage: Sind das falsche Monitoreinstellungen oder woran kann das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt. Der war ja damals zumindest mal echt teuer und quasi High End.

Danke für jede Form der Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20230524_234858.jpg
    20230524_234858.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 219
Im NVIDA Treiber nachsehen, ob das Videoausgabeformat auf RGB 444 steht.
Gerne werden bei HDMI Anschlüssen die RGB Anteile nicht von 0-255 angesteuert, sondern nur von 13-235 oder so ähnlich.

Evtl. hat auch der Monitor eine Aufhellungsfunktion für dunkle Bereiche, vielleicht mal versehentlich anktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk und nr-Thunder
Oder 6bit statt 8Bit, das ist definitiv eine falsche Einstellung, selbst ausgeprägtes Colour Banding sieht nicht so stark aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
hollywood_honk schrieb:
Mir ist gerade wieder im Hunt Showdown Menü folgende Artefaktbildung unten linksaufgefallen. Ich
Nur bei dem Game so oder auch sonst Probleme mit dem Schwarzwert
oder wie auch immer man es nennen will?
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
im NVIDA Treiber nachsehen, ob das Videoausgabeformat auf RGB 444 steht.
Via HDMI am Monitor: Ausgabeformat - RGB // Dynamischer Ausgabebereich - Voll (Nvidia)
Pixeformat: PC-Standard Ful RGB 4:4:4: (AMD)
Am HDMI wird eben ein TV erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Gude und danke für die Ideen.
Der Monitor ist mit DP angeschlossen, nicht HDMI, falls das relevant ist.
Nickel schrieb:
Nur bei dem Game so oder auch sonst Probleme mit dem Schwarzwert
oder wie auch immer man es nennen will?
Nein mir fiel das damals als erstes bei CoD WWII auf und andere Spiele, die ein sehr dunkles/schwarzes Menü haben.

Ich werde heute Abend testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nickel
Noninterlaced schrieb:
Gerne werden bei HDMI Anschlüssen die RGB Anteile nicht von 0-255 angesteuert, sondern nur von 13-235 oder so ähnlich.
Tatsächlich war hier in den Treibern etwas verstellt und eingeschränkt, aber ich habe den Wert finden und korrigieren können. Soweit so gut.
Erweiterte_Farbeinstellungen.jpg


Aber die anderen Einstellungen (RGB 444 ; 6 oder 8bit) konnte ich nicht finden. Gibt es vielleicht ein Problem, weil ich Display Port statt HDMI nutze? Ich habe beim googlen jedenfalls keinen Zusammenhang dahingehend finden können. Ich habe noch weitere Einstellungen geändert und dabei das Spielmenü wie im Screenshot oben offen gehabt, allerdings hat sich da nix getan.
 
hollywood_honk schrieb:
Gibt es vielleicht ein Problem, weil ich Display Port statt HDMI nutze? I
Bei Displayport brauchst du hier in der Regel keine Einstellungen vorzunehmen.
hollywood_honk schrieb:
Aber die anderen Einstellungen (RGB 444
Gibt es so nicht bei NV.
Du hast den Dynamikbereich auf "Voll(0-255)", was ja Full RGB 4:4:4: ist.
 
Hm, das Problem ließ sich damit leider nicht beheben. Andere Ideen? :/
 
Grafikkarten Treiber mal wechseln, diesen sauber neu installieren,
zuvor "DDU" im Abgesicherten Modus. 🤷‍♂️
Bleib ohne Internetverbindung bis der Treiber neu drauf ist,
sodass Windows Update nicht reinfunkt mit einem Treiber.
Ergänzung ()

hollywood_honk schrieb:
Tatsächlich war hier in den Treibern etwas verstellt
Das ist danach dann sicher weg, falls da auch noch versteckt was verstellt ist.
 
@hollywood_honk
Das, was du "korrigiert" hast, ist nur für Videos zuständig. Die von den anderen Usern erwähnten Optionen findest du unter "Anzeige" -> "Auflösung ändern". In den inaktiven Feldern siehst du, wie es aktuell eingestellt ist:

1685146019159.png
 
Darkman.X schrieb:
Das, was du "korrigiert" hast, ist nur für Videos zuständig.
Was, das Pixelformat bzw der dynamische Ausgabebereich Bereich - Voll RGB oder nicht?
Nein , der wirkt sich nicht nur auf Videos aus, das hat immer einen Einfluss auf die Bildausgabe,
in Windows, Games, ..., überall.
Ergänzung ()

Mal bisschen was zum lesen, falls Interesse:
"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
Es heißt Video-Farbeinstellung. Das hat, meinen Beobachtungen nach, wirklich nur Einfluss auf Videos, nicht auf den Desktop oder ähnliches.
Steht doch auch im Hilfetext so: Man ändert den Dynamikbereich eines Videoinhaltes.

1685146299542.png
 
Nein und wo steht da was von Video?
Hier sind die Einstellungen für die Auflösung und die Bildparameter für das Bildsignal.

Zu deiner Ergänzung:
Das stimmt nicht, dass dies nur Videos betrifft, womöglich liegts auch nur an der Übersetzung.
Und wenn du das nicht besser weißt, dann lies ein wenig in der Verlinkung oben.
 
Möchtest du mich jetzt verarschen? Oder reden wir irgendwie gerade aneinander vorbei?

1685146496543.png

Dein Link verweist doch genauso auf das von mir erwähnte Anzeige -> Auflösung ändern.
 
Es ist für Videos eher besser , wenn man nicht Full RGB wählt, Filme sind in der Regel
nicht für Full RGB optimiert. So kannst du hier wechseln für Videos.
Aber den dynamischen Ausgabebereich den du wählst, hat dann Einfluss auf die gesammte Bildausgabe
nicht nur auf Videos, sondern auf alles.
Und nicht Full RGB hat wieder einen negativen Einfluss auf die Bildqualität bei einem PC-Monitor,
der ist immer Full RGB (PC-Standard) , wie auch für Windows, Web, Games, ...
Du interpretierst das nur falsch.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Dein Link verweist doch genauso auf das von mir erwähnte Anzeige -> Auflösung ändern.
Du solltest mal lesen was dort genau geschrieben wird in dem Artikel,
nicht Bildchen gucken und was reininterpretieren.
 
Ja, das hat aber nicht nur einen Einfluss wenn Video Filme laufen, sondern immer
auf die gesammte Bildausgabe dann, auch unter Windows und Games.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Das, was du "korrigiert" hast, ist nur für Videos zuständig.
Das hier ist schlicht falsch.
 
Dann zeige mir bitte eine Quelle, die deine Aussage bestätigt. Der Nvidia-Treiber spricht im deutschen und englischen von Video-Einstellungen. Dein Link bestätigt sogar meine Aussage.
 
Das weiß man eben.....aha...

1685147578677.png


Dann weiß deine verlinkte Seite es wohl auch nicht.
 
Zurück
Oben