News ASML Analyst Day: Die Zukunft mit DUV, EUV und High-NA ist rosig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Analyst Day 2021 hat ASML seine Zukunftspläne ausgerollt. Angesichts der Nachfrage nach Chips ist ein Ende des boomenden Unternehmens nicht in Sicht, im Gegenteil: Die Zukunft sieht rosig aus. Mit Chip-Fertigungsanlagen nach DUV, EUV, High-NA, aber auch mehr Service will ASML in den kommenden Jahren punkten.

Zur News: ASML Analyst Day: Die Zukunft mit DUV, EUV und High-NA ist rosig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, dipity, zhompster und 5 andere
Volker schrieb:
Sie Zukunft sieht rosig aus.

Das sollte wohl ein "Die" sein ;)

Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich glaube ASML wird die nächsten 20-25 Jahre keine Probleme mit Aufträgen haben. Die werden eher Probleme wie Fachkräftemangel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Kazuja
Die Leistung wird in den nächsten Jahren noch richtig explodieren, mark my words. Neue Belichtungsmaschinen sind ja nicht der einzige Faktor.
 
Danke Volker für die Folien und den Bericht


Hier ist schön zu sehen das hier immer "alte" Prozesse jenseits von 28 nm stark gefragt sind.
 
Schon beeindruckend, was ASML (besonders) im letzten Jahrzehnt geleistet hat, aber irgendwie auch beängstigend, wie Abhängig eine ganze Industrie von einem einzigen Unternehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Jakxx, CyrionX und 7 andere
v_ossi schrieb:
Schon beeindruckend, was ASML (besonders) im letzten Jahrzehnt geleistet hat, aber irgendwie auch beängstigend, wie Abhängig eine ganze Industrie von einem einzigen Unternehmen ist.
Durchaus, wichtig ist aber auch hier, dass die EUV Laser in den ASML einzig und allein von Trumpf stammen. Deren Umsatz ist in dem Bereich explodiert. Wahnsinnig geile Technik.

Hier nochmal das passende Video dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Markenbutter, CyrionX und 4 andere
@v_ossi

Ja... und ASML selbst ist wiederrum abhängig von einigen Zulieferern, zu denen es ebenso kaum / keine (mittelfristigen) Alternativen gibt. So ist das mit den Abhängigkeiten bei Lieferketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und v_ossi
ASML ist wahrlich ein Leuchtturm der Innovation, ich freu mich schon darauf die Grundlagen zu studieren :D

Und aus gegebenem Anlass: bitte keine Finanzdiskussion hier, das ist ein fass ohne Boden und lenkt vom eigentlichen Thema der News ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Verdient 👌

Sie powern und powern und powern 🤙✌️
 
ASML sieht Automotive als großen Markt, TSMC ebenfalls.

Mich überrascht das ein wenig. Ich habe gar kein Auto und kenne auch viele die keines haben und auch einige die ihres kaum benutzen.
Habe eigentlich das Gefühl dass das "Auto haben muss" so langsam wieder rückläufig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, CyrionX und MP X10L
Wahnsinn, was da für 0,55-NA alles gemacht wird. Allein der Spiegel von Zeiss mit 1m Durchmesser und 20pm Genauigkeit wird ein Vermögen kosten. Hoffentlich klappt alles bis 2025. Low-NA wird bis dahin ja auch weiterentwickelt.

2-630.06863d22.png
Was mich bei der Folie sehr wundert ist die weiterhin komplementäre Ergänzung mit EUV. Anscheinend ist EUV soviel teurer als DUV, dass man nicht komplett umsteigen wird. Stattdessen werden EUV-Anteile in Zukunft mit High-NA ersetzt. Hätte ich so nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, cirrussc und PS828
@Colindo das ist auch für mich eine Überraschung, zeigt aber die lange und Effektive Entwicklung von DUV welche den Prozess langfristig Konkurrenzfähig gehalten hat trotz der Nachteile gegenüber EUV

Was sich hinter Low NA genau verbrigt ist auch noch ein Geheimnis. Darf man gespannt sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
S.Kara schrieb:
ASML sieht Automotive als großen Markt, TSMC ebenfalls.
Mich überrascht das ein wenig. Ich habe gar kein Auto und kenne auch viele die keines haben und auch einige die ihres kaum benutzen.
Habe eigentlich das Gefühl dass das "Auto haben muss" so langsam wieder rückläufig ist.
Scheinst in deiner Blase gefangen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, dipity, gartenriese und eine weitere Person
Du begehst den selben Fehler wie die meisten, du schließt von dir und deinem Kreis auf den Markt.
Denk an Indien und China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und gartenriese
Ein schöner Fortschritt und letztlich aus optischer Sicht ein konsequenter Schritt zur Verbesserung der Auflösung und der verfügbaren Intensität (~Waferdurchsatz)
@Colindo : Viele Schaltungen, insbesondere für die Sensorik benötigen gar keine extrem hochauflösenden Strukturen: z.B. Kamerapixel sollten größer als eine Wellenlänge sein, wg. Wechselwirkungsbereichen von Photonen und MEMS aufgrund Empfindlichkeit. Hier sind die strukturierbaren Materialkombinationen wichtiger. Man sieht ja auch, dass z.T. kleinere Wafergrößen verwendet werden aufgrund von III-V-Halbleitern, die einfach gar nicht sinnvoll größer hergestellt werden können.
@Volker Was ist hier genau mit "Silberscheiben" gemeint? Wafer ja, aber vermutlich kein Silizium.
 
Colindo schrieb:
Wie? Low-NA ist das normale EUV, das zurzeit verwendet wird.
Die Bezeichnung war mir tatsächlich nicht geläufig, aber gut zu wissen. Jetzt macht das alles auch mehr Sinn.

Hatte das erst so verstanden als arbeiten sie am nächsten großen Ding nach EUV ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@B226 Das ist mir bewusst, aber Ähnliches gilt ja auch für DUV. Das würde man für manche Strukturen auch nicht brauchen, trotzdem rentiert es sich, in der Fab nur einen Typ Anlage aufzubauen. EUV wird aber weiterhin mit DUV gemischt, also muss es extrem viel teurer sein als DUV.
 
Zurück
Oben