ASPM Mode L0sL1 - Zuständig für Soundprobleme?

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, dem ich anscheinend auf die Schliche gekommen bin, aber mir irgendwie nicht sicher bin.
Ich habe mein Setup Zuhause ein wenig geändert, statt dem Razer Kraken V3 kam nun ein Elgato WaveXLR + Sennheiser HD660s2 und einem Shure Sm7b zum Einsatz. Alles letzte Woche aufgebaut, ein paar Runden mit den Kollegen gezockt, bis dato nichts negatives aufgefallen.

Nun hatte ich mich die Tage hingesetzt, ein wenig programmiert, Musik gelauscht und dabei ist mir aufgefallen, das ich merkwürdige Soundprobleme hatte die sporadisch vorkamen, aber nicht reproduzierbar waren. Somit habe ich angefangen zu testen.

1) Kopfhörer getauscht (Sennheiser HD560s, Behringer DT 1990 pro)
2) Als Ausgang für die Kopfhörer meinen Bildschirm genutzt.
3) Anderen USB Port genutzt
4) Windows 10 Laptop genutzt (Hier hatte ich das Problem dann nicht mehr)
5) Alle Treiber geupdated
6) WaveLink verworfen und einfach ohne dieses getestet
etc. pp.

Zu guter letzt habe ich dann heute Nacht ein Bios Update gefahren.
Plötzlich waren die Soundartefakte weg. Hab mich dann noch tierisch aufgeregt weil meine ganzen OC Einstellungen natürlich verworfen waren. Deswegen vorhin an den PC gesetzt und alles wieder eingestellt. Nach einem Neustart, bemerkte ich dann das
die Artefakte wieder da waren. Nun habe ich alles mit forensicher Sorgfältigkeit Rückgängig gemacht und nachdem ich den ASPM Mode von L0sL1 wieder auf Disabled geschaltet habe, gibt es keine Artefakte mehr. Der Test verläuft nun fast eine Stunde ohne Mucken. Ich habe durchgehend audiophile Musik laufen und höre keinerlei Fehler.

Kann das wirklich der Grund dafür sein?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben