ASROCK n100m

Habe das Board nun ein paar Tage im Einsatz und muss sagen das ich wirklich zufrieden bin, es läuft stabil auch im längeren Betrieb mit Amazon Video und Netflix (12-13 Watt) Ich habe mir übrigens für mein Pico Psu noch einen anderen Netzadapter von Leicke 12V 5A 60 Watt besorgt da ich vorher den billigsten China Adapter hatte der auch immer sehr warm geworden ist. Der Verbrauch im Idle ist mit dem Leicke Adapter nochmal um 0,5 Watt gesunken..... ist nicht die Welt aber wollte es trotzdem erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Da passen alle ATX- und µATX-Gehäuse, und als Netzteil ein PicoPSU + externes 12V-NT - gibt's alles bei Amazon 👍
 
Schokojote schrieb:
Hallo zusammen
Kann mir einer für das N100 Board ein Gehäuse inkl Netzteil emphlenen ?
Ich bin mit dem pico psu 120 und Leicke 12v 5a 60 Watt Netzadapter zufrieden, gibt es grade bei otto für 15,39 € inklusive Versand pico psu 90 gibt es bei Ebay für 30 Euro
 
TriceO schrieb:
Für Office und Surfen würde ich sagen, dass du da völlig frei in der Wahl bist. Du kannst den Crucial problemlos nehmen.

Schneller wäre dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16s-16gvk-a1337185.html?hloc=at&hloc=de
Bzw:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Single_1017413.html
Könnte aber sein, dass der einen höheren Stromverbrauch hat. Und dass sich die schnellere Schaltzeit nicht so äußert, dass du davon etwas mitbekommst. Insofern, s.o., kannst du auch den Crucial nehmen.
Guten Morgen. Mein Arbeitsspeicher ist defekt, der pc fährt nicht mehr hoch, hatte noch einen alten 4gb ram liegen der Funktioniert. Ich wollte jetzt den 16gb ddr4 3200 von Gskill Ripjaws bestellen, aber vorher meine Frage... wird der Ram mehr Strom verbrauchen wie der Curcial 16gb ddr4 3200 cl22?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten2804 schrieb:
wird der Ram mehr Strom verbrauchen wie der Curcial 16gb ddr4 3200 cl22?
Ja, weil die Spannung von 1,2V auf 1,35V ansteigt und der Ripjaw bessere Schaltzeiten hat.
Aber das wirkt sich nicht dramatisch aus.

Wenn der RAM nix zu tun hat (was nur im Standby der Fall ist) könnte man annehmen, dass der Verbrauch von 0,6 Watt auf 0,8 Watt steigt und unter maximaler Schreiblast von 2,4 Watt auf vielleicht 3,4 Watt steigt, wenn du XMP aktivierst. Dafür ist er halt auch minimal schneller.

Wenn du sagst, das will ich nicht oder interessiert mich nicht, dann stellst du den RAM manuell auf CL22(-22-22) und 1,2V ein. Dann sind die Werte identisch.

(Werte unter Annahme, dass ich gerade auf die Schnelle erstens richtige Werte gefunden habe und der CL22er 0,48A/2A bei 1,2V verbraucht und der CL16er 0,58A/2,5A bei 1,35V verbraucht.)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten2804
TriceO schrieb:
Natürlich ein bisschen die Frage, was du dir erhoffst. Vor allem ist das immer abhängig, wer gerade wie dringend nach sowas sucht. Wenn man sich bei eBay anguckt, für was solche Boards in der Vergangenheit verkauft wurden, dann rangiert das grob zwischen 45 und 90 Euro.

Sowas mit RAM ging für 45€ weg:
https://www.ebay.de/itm/295797821933
Sowas ohne RAM ging für 70€ weg:
https://www.ebay.de/itm/175818426645
Wie sich die Differenz erklärt, ist auf den ersten Blick nicht klar.
Das Board mit 16GB ging für 90€ weg:
https://www.ebay.de/itm/314651580437

Insofern wäre ggf. ein Startgebot 50€/60€ mit Sofortkauf 80€/90€ eine vielversprechende Option.
Ich habe das alte Mainboard mit Ram jetzt übrigens für 70Euro bei Ebay drinne seit 2 Wochen.... scheint nicht so einfach zu sein wie ich dachte.....
 
Tja schwer zu sagen, was da jetzt die richtige Vorgehensweise ist.

Wenn du das Board schlicht "loswerden" möchtest, dann hättest du so scheinbar einen Interessenten. Empfinde 52€ allerdings auch als unschön und deine 60€ mehr als fair.

Wenn du mehr Geld sehen möchtest, dann bleibt nur, das Angebot länger laufen zu lassen und auf andere Käufer zu hoffen.
Oder du trennst Board und RAM und hoffst, so bessere Preise zu erzielen. Wobei ich den RAM jetzt auf 10€ schätzen würde. Für mehr ist RAM derzeit einfach zu günstig.

(PS: Hast du das Board nicht gestern bereits verkauft/-steigert?)
 
Carsten2804 schrieb:
Ich bekomme Angebote von 52 Euro. Was meint ihr.... ist das nicht zu wenig inklusive Ram ?

TriceO schrieb:
Tja schwer zu sagen, was da jetzt die richtige Vorgehensweise ist.

Wenn du das Board schlicht "loswerden" möchtest, dann hättest du so scheinbar einen Interessenten. Empfinde 52€ allerdings auch als unschön und deine 60€ mehr als fair.

Wenn du mehr Geld sehen möchtest, dann bleibt nur, das Angebot länger laufen zu lassen und auf andere Käufer zu hoffen.
Oder du trennst Board und RAM und hoffst, so bessere Preise zu erzielen. Wobei ich den RAM jetzt auf 10€ schätzen würde. Für mehr ist RAM derzeit einfach zu günstig.

(PS: Hast du das Board nicht gestern bereits verkauft/-steigert?)
ja hatte es gestern versteigert, der käufer hat den kauf allerdings abgebrochen bzw. um abbruch gebeten. sind anscheinend viele spassbieter unterwegs. also ich finde 60 inklusive ram auch sehr fair . 52 ist schon wenig. ich werde wohl abwarten
 
Carsten2804 schrieb:
So habe jetzt alles umgebaut, läuft gut.. Ist allerdings etwas durstiger. AsRock n100m, Mit win 11 pro, 500gb ssd, curcial 16gb ddr4 3200mhz, Netzteil pico psu 120 Watt ,Netzwerkkabel angeschlossen,24 zoll monitor, Tastatur, Maus im idle 10 Watt. Videos bei Youtube und Amazon Prime 11-13 Watt . Sky Go App die etwas mehr Leistung benötigt 14- 16 Watt. Ab und zu springt er auch mal kurz auf 22 Watt geht dann aber gleich wieder runter.Soweit bin ich zufrieden, vielleicht bekommt man den idle Wert ja noch irgendwie runter... hab die Einstellungen im Bios alle so gelassen.
Macht es einen Unterschied im Idle, wenn PCIe ASPM im Bios aktiviert ist? Mit dem Leicke 12V 5A 60 Watt Netzteil müsstest du aktuell bei 9,5W im Idle sein.
 
Das kann ich nicht sicher sagen, ob das einen Leistungsverlust verursacht. Könntest du vielleicht auch noch "powercfg /a" ausführen. Mich würde interessieren, ob das Board vielleicht sogar den S0 Low Power Idle unterstützt.
 
Mal eine Frage an die N100-Nutzer:
was habt ihr unter Windows oder Linux für eine Prozessorlast beim Abspielen von 4K-YouTube-Videos?

Ich habe hier unter Linux mit Firefox so 30-50% in top bei gleichzeitig 13-20% in intel-gpu-top.
Bin mir daher nicht sicher, ob die Hardwarebeschleunigung beim Decodieren und Resizen (ich schaue auf einem FHD-Screen) tatsächlich aktiv mitarbeitet.
 
Zurück
Oben