Asrock X670E PG Lightning Bootreihenfolge ändern

hemmoleg

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
177
Hallo Forum,

ich wollte heute meinen neuen PC aufsettzen. Weiter als bis zur Installation von Windows bin ich aber leider nicht gekommen. Denn wenn ich dort die SSD auswähle (Samsung 980 Pro) kommt die Meldung "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden." Eine Google-Suche hat ergeben das für die Installation die SSD in der Bootreihenfolge an zweiter Stelle stehen muss. Bei meinem MB gibt es dafür aber keine Einstellung. Im BIOS im Menü Boot gibt es lediglich die Einstellung für CSM (ist deaktiviert), "Launch PXE OpRom Policy" (deaktiviert) und "Launch Storage OpROM Policy" (deaktivert). Was diese Einstellungen bewirken weiß ich nicht. Aber auch wenn ich die aktiviere erscheint kein Menü zum einstellen der Bootreihenfolge.
Also weiß jemand wie ich auf dem Board die Bootreihenfolge ändern kann, bzw einen anderen Weg das Problem zu lösen?
 
Wo die SSD in der Bootreihenfolge steht ist egal, da du später von "Windows Boot Manager" startest, wenn CSM deaktiviert ist.

Kannst du mal nen Foto von der Laufwerksauswahl während des Setups posten. Grundsätzlich sollte da einfach "nicht zugewiesener Speicher" stehen und du drückst dann einfach auf weiter.

Hast du den Windows USB Stick per Media Creation Tool erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich hab mir den PC bei Mindfactory zusammengestellt und bauen lassen (ohne Grafikkart, die hab ich gerbaucht gekauft). Was genau die im Rahmen davon alles machen weiß ich auch nicht genau, Windows wurde jedenfalls nicht installiert.

Die Laufwerksauswahl sieht jedenfalls so aus:
1694158999324.png


Laufwerk 0 ist die SSD. Laufwerk 1 der USB Stick mit Windows und der nicht zugewiesene Speicher ist der restliche Speicher auf dem USB Stick.

Ja den USB Stick habe ich mit dem Windows Media Creation Tool erstellt.

An der Stelle habe ich auch schon versucht die SSD zu formatieren. Das hat auch soweit funktioniert, ändert aber leider nichts.
 
hemmoleg schrieb:
Laufwerk 0 ist die SSD.
Dann die Partition auf LW 0 löschen und in den dort nicht zugewiesenen Speicher (1,8TB) installieren, indem du einfach auf weiter drückst. Windows hat aktuell keinen Platz die nötigen Systempartitionen anzulegen, weil der ganze Speicher schon in einer Partition ist.
 
Jo stimmt! Ich weiß gar nicht mehr was ich da gestern gemacht habe, aber auf die Idee die Partition zu löschen bin ich anscheinend nicht gekommen. Hat jetzt alles funktioniert.
Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben