Neuer PC hat nur noch Bluescreens beim Hochfahren!

Cypherpolity

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
Folgende Situation. Ich habe mir im November einen neuen PC selber zusammengebaut.

Intel Core I5 13600K
AsRock Z790 PG Lightning D4
Corsair Vengance 32 GB 3600MHZ
ASus Tuf Gaming 6800 XT OC
Samsung 980 Pro 1TB SSD
BeQuiet 750 W straight Power
Win 11 Pro

Beim Zusammenbau hat alles wunderbar funktioniert und nach installieren aller Treiber konnte ich auch loslegen und auch zocken.

Nach 1 Woche ca. Bekam ich gefühlt 1 mal die Woche einen Bluescreen. Ich fands komisch aber da dann wieder alles funktioniert hat habe ich mir auch nichta dabei gedacht.
Nun haben sich die Bluescreens aber in den letzten 2 Wochen gehäuft und meistens einfach beim Browsern. Seit Donnerstag 15.12.2022 aber bekam ich dauerhaft Bluescreens und das der PC nicht mehr hochfahren konnte ohne IMMER einen BSOD
Zu bekommen. Die Meldungen der BSOD varierten immer aber ich zähle mal auf

System_service_exception
Ntoskrnl.exe
Ntfs.sys
Page fault in nonpaged area
Stopcode
HyperVisor error

Als der PC noch hochfahren konnte vdrsuchte ich Win 11 zu updaten und genau da schmierte er mir immer ab.

DInge die ich probiert habe :
Hochfahren noch möglich aber nicht lange

Win 11 update > BSOD bei 22 % ca
Hyper V aktiviert/ deaktiviert > ohne erfolg
Grafikkarte von OC modus auf standard > ohne erfolg

Hochfahren nicht mehr möglich/ nur noch BSOD

BIOS geupdatet > ohne erfolg
Ram beide nacheinander ausgebaut > ohne erfolg

Grafikkarte ausgebau um von der internen intel graka zu starten > kein signal am bildschirm obwohl im bios umgestellt auf onboard

Versucht win 11 neu zu installieren > bei installation nur BSOD > neuinstallation nicht möglich

Versucht win 10 neu zu installieren > bei installation nur BSOD >Neuinstallation auch nicht möglich.

Also ich habe einen PC mit formatierter SSD auf den ich kein Windows drauf bekomme.
Meine Vermutung liegt beim Hardware aber weiß nicht genau was 😔

Ich finde es auch komisch das ich kein Signal habe wenn ich über die CPU interne Graka starten möchte ohne Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen😇
Stehe für Fragen zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cypherpolity :
Boote ein Live-Linux und teste. Funktioniert das Linux, ist die Hardware in Ordnung, funktioniert das Linux auch nicht, ist etwas an der Hardware kaputt. Das wäre es für den Anfang . . . Hardwaretests kommen später, erstmal den RAM, dann die SSD.
 
Cypherpolity schrieb:
kein Signal habe wenn ich über die CPU interne Graka starten möchte
evtl mal im Bios schauen, ob du die iGPU dort eingestellt hast/einstellen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die ssd ist nur provisorisch so drin weil ich besser ran komme. Normalerweise am richtigen platz verschraubt😊
Ergänzung ()

Ich mache den memtest mal.
Danke schonmal für die schnellen antworten😊👍
 

Anhänge

  • 20221217_115538.jpg
    20221217_115538.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
  • 20221217_115531.jpg
    20221217_115531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • 20221217_115525.jpg
    20221217_115525.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
Hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber auf den Bildern kann mans nicht erkennen - EPS12V Stecker ist drin ?

Die SSD ist bei deinen Versuchen aber schon verschraubt ?
 
Ein 12 v stecker ist drin. Muss der zweite auch rein?🤔
Due ssd ist bei den versuchen nicht verschraubt aber als alles anfing war sie am richtigen platz verschraubt
 

Anhänge

  • 20221217_120704.jpg
    20221217_120704.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 203
Der zweite Stecker ist für OC gedacht. Schließe den zweiten Stecker an deinem Mainboard und teste mal. Kann nichts passieren.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Leider habe ich kein zugriff auf Windows mehr und die SSD ist formatiert🙈
 
Teste den RAM mit memtest 86 und schau, ob das Bios aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Intruder
Cypherpolity schrieb:
meistens einfach beim Browsern

Typisches Symptom bei defektem oder instabil laufendem RAM.
Wie hier schon von @Robo32 und @Novocain empfohlen wurde bitte mal mit memtest den RAM prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Die SSD ist so locker hochstehend im Sockel ohne Befestigungsschraube?

Da wundert mich nichts mehr.
 
Ist nur jetzt zum probieren. Als die Bluescreens anfingen und nix mehr ging war die ssd noch ricjtigen platzt verschraubt und mit kühlleiste oben drauf😊
Bei meinem alten pc hängt die ssd genau so drin und funktioniert wie butter
 
mal Cmos Reset nach Handbuch durchführen.
Den Ram mal mit 3200 MHz testen, das ist der max. Takt der CPU für DDR4, 3600 ist dann schon oc!
Sitzt der CPU-Kühler sehr fest? Das war bei mir mal der Fall, Schrauben etwas gelöst, alle Probleme weg!
 
Kurzes update von mir.

Memtest hat nach 2 Stunden kein error rausgebracht.

Der Tipp von BMW Michi hat mich die Rameinstellungen überprüfen lassen und der RAM war auf 2133 MHZ eingestellt.

Ich habs dann auf 3200 MHZ mal eingestellt und ich konnte tatsächlich Windows 11 installieren ALLERDINGS beim einrichten kommen wieder die BSOD.
Bei 3600 MHZ kommen die BsOD direkt am anfang beim booten.

Habe mal neue Ram gegkauft und teste später mal mit denen.
Ergänzung ()

Habe nun die neuen RAM Sticks ( GSkill 32 GB 3200 ) drin und konnte die Konfiguration von Win 11 zuende führen so das ich am Desktop jetzt lande. Habe dann als erstes den Grafikkarten Treiber runtergeladen und beim Installieren direkt wieder BSOD :(((((

Ich habe im BIOS nochmal geschaut und der RAM war auf 2666 MHZ eingestellt. Hab es dann auf 3200 gemacht aber beim erneuten Installieren des Graka Treibers wieder BSOD :(((

Jemand noch eine Idee?
 
Hast du nur den Takt vom RAM hochgesetzt, oder das XMP geladen?
Dabei wird mehr eingestellt, z.B. auch die Spannung angepasst.

Auch falls du richtigerweise das XMP verwendet hast, mal im BIOS prüfen, ob die Spannung für den RAM korrekt eingestellt wurde.
 
Joc schrieb:
Hast du nur den Takt vom RAM hochgesetzt, oder das XMP geladen.
Dabei wird mehr eingestellt, z. B. auch die Spannung angepasst.
Auch wenn du XMP verwendet hast, mal im BIOS prüfen ob die Spannung für den RAM korrekt eingestellt wurde.
Hallo, nur den Takt hochgesetzt und XMP ist auf Auto eingestellt . Aber ich schaue mal nach
 
Zurück
Oben