ASRock X99X Killer, Kaltstart

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.041
Hallo CB'ler,

in meiner Werkstatt habe ich einen Intel-PC mit einem ASRock X99X Killer Board (https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty X99X Killer/index.de.asp). Das System hat Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Sobald ich den PC einmal von Stromnetz getrennt habe startet er nicht mehr.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ein BIOS-Reset Abhilfe schafft. Dementsprechend muss ich bei jedem Kaltstart das BIOS löschen und kann den Rechner im Anschluss starten. Das soll allerdings keine Dauerlösung sein. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?

Ein BIOS-Update hat keine Besserung bewirkt. Mein nächster Ansatz wäre es morgen eine neue BIOS-Batterie zu kaufen und zu hoffen, dass sich somit das Problem lösen lässt...

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Gewürzwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt nicht mehr starten? Wird den irgendwas angezeigt?
Wenn du ein Multimeter hast kannst du auch erstmal die Batterie überprüfen bevor du eine kaufen gehst.
 
Hallo Coca_Cola,

besten Dank fürs vorbeischauen. Nicht mehr starten -> Am Gehäuse den Power-Button drücken (Rechner bleibt aus, es läuft nichts an... keine Lüfter drehen sich... keine Bildschirmausgabe... nichts), gleiches wenn ich den Power-Button auf dem Board betätige und auch wenn ich am Front-Panel des Boards den Power-Switch abziehe und die zwei Power Pins kurz kurzschließe. Erst wenn ich das BIOS lösche (mittels CLR CMOS) am Board startet der Rechner wieder

Bei einem Warmstart ist alles top (PC herunterfahren, am Stromnetz lassen und wenige Stunden/ am nächsten Tag erneut starten funktioniert problemlos) :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board recht alt, der Fehler hingegen untypisch ist, rate ich doch mal zum austausch der Bios Batterie.
Kostet nur Centbeträge und vielleicht hilfts
 
Ja, habe grad die BIOS-Batterie mittels Multimeter nachgemessen. Das ist eine Standard-BIOS-Batterie (CR2032) mit einer Nennspannung von 3.0 V. Das Multimeter zeigt mir aktuell noch 2.3 V an (im unbelasteten Zustand)... Damit ist sie vermutlich hinüber... Ich berichte morgen

Dem Gegenüber habe ich noch eine AA-Batterie mit einer Nennspannung von 1.5 V vermessen. Bei dieser zeigt mir das Multimeter eine Spannung von 1.63 V an (im unbelasteten Zustand) ;)

Mir kommt dieser Fehler auf der X99-Plattform nur etwas untypisch vor (für eine leere BIOS-Batterie). Normalerweise kenne ich es so, dass bei einer leeren BIOS-Batterie sich die BIOS-Einstellung von alleine zurück setzen aber das der komplette Rechner nicht mehr hochfährt ist mir neu :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Zurück
Oben