Asrock h510m hvs / Celeron G5900T startet nicht

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
meine hw
  • Prozessor (CPU): Celeron G5900T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aeris DDR2400 4gb
  • Mainboard: Asrock H510M HVS
  • Netzteil: LC Power 200w SFX
  • Gehäuse: LC Power 1400mi
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Ironwolf 2TB CMR

Hab mir für ein NAS Projekt die oben genannten Komponenten zusammengestellt und wollte heute alles schön zusammenbauen. Leider startet der PC nicht, es piept nichts, und die Lüfter drehen schön in voller Drehzahl und es kommt kein Signal.
Ich habe bereits mit minmal Konfig das teil gestartet um alles auszuschliessen, passiert ebenfalls nichts.

Hab nun die CPU Support List des Boards gecheckt, und da ist der Celeron G5900T nicht drauf, der leicht stärkerer G5905T aber schon.
Kann dass die Ursache des Problems sein? Ist doch nur ne schnellere CPU? Hab jetzt schon einige PCs zusammen gebaut und wegen sowas gabs noch nie Probleme.

https://www.asrock.com/MB/Intel/H510M-HVS/index.de.asp#CPU

Die CPU wird auch schön warm wenn Strom gegeben wird. Ich muss zugeben dass mir aus Unachtsamkeit ein kleiner Klecks WLP Artic Silver 5 auf das Board getropft ist, und mit diesem Klecks wurde mehrfach versucht das System zu starten. Hab früher schonmal gekleckert aber passiert ist bis jetzt nie etwas :D
Weg gewicht hab ich natürlich alles, man sieht nichts mehr.

Liegt's tatsächlich an der nicht supporteten CPU? BIOS update kann ich nicht machen da das Teil nicht startet. Andere Boards und Cpus zum quertesten habe ich leider nicht..


beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil genau?
LC-Power + Netzteil, wenig vertrauenserweckend.

Das die CPU nicht auf der Liste steht sollte egal sein. Das ist die selber CPU,
der Unterschied ist nur 100MHz Takt.
 
Was mich stutzig macht ist, dass ASRock wie es mir scheint doch recht genau dokumentiert, welche CPU auf welches Board passt.

Siehe hier die Boards, die laut ASRock den 5900 unterstützen:
https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=1200&u=1204

Und hier die Boards, die den 5905 unterstützen:
https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=1200&u=1227

Das sind für den 5905 79 Stück, für den 5900 40 Stück.
Laut Ark hat der 5905 neben den 100 MHz mehr auch den doppelten Cache.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch nicht komplett ausschließen dass Board den trotzdem nicht unterstützt.
 
schidddy schrieb:
ah sorry, es ist dieses hier:
Netzteil auch richtig angeschlossen?

1666012944803.png


Inbesondere, weil das Netzteil nur 1x4Pin CPU hat.
 
@Sunweb 1x 4-PIN dürfte bei der vergleichsweise schmalbrüstigen CPU locker ausreichen.
 
Es geht nicht darum was die CPU braucht.
 
@br3adwhale jup, genau gleich ist die CPU nicht, sie hat auch 4mb cache anstatt 2. Ist mir auch aufgefallen. Krass wäre wegen einer solchen Kleinigkeit ein Betrieb nicht möglich.
Ich hab den G5905T mal bestellt und were berichten. Kann den morgen bereits abholen.

@Sunweb jup, ist richtig angeschlossen, man kann es garnicht verdrehen. Laut doku sollte 4pin an 8pin vor allem bei so einer kleinen CPU keine Probleme verursachen.
PS: Wieso sollte es nicht darum gehen was die CPU verbraucht? Hab bis jetzt auch nur gelesen dass 8Pin nur benötigt wird wenn die CPU ordentlich Saft zieht.
 
Weils darum ging ob das Netzteil richtig angeschlossen ist.
 
@schidddy joa ich hab einige Jahre einen übertakteten i7 920 an einem 400W Netzteil mit nur einem 4-Pin statt 8-Pin betrieben, das Teil säuft deutlich mehr Strom als dieser Celeron. Daran wirds unter Garantie nicht liegen.

Aktuell hab ich auch 2x 8-Pin auf dem Board und nur einen davon angeschlossen, läuft wie Butter.

//edit: ja okay es geht dran ob richtig und nicht wieviele jetzt hab ichs auch verstanden 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
@schidddy
es darum, dass der 4 Pin richtig auf dem 8 Pin angeschlossen ist.

1666013709630.png
 
das Board unterstützt 10. und 11. Generation. Der G5900T ist 9. Generation, kann also nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
@yxcvb das ist mir jetzt auch aufgefallen, beim shop stand nichts bzgl der generation, ich meinte der sei aufgrund des selben Sockels sicher kompatible. Hab nicht auf diesen Unterschied geachtet.
Ergänzung ()

PS es sind aber beide Comet Lake S CPUs...
was für ein undurchsichtiger scheiss bei Intel
:rolleyes:
Ergänzung ()

PSS: https://www.onlogic.com/de-de/g5900t/
laut diesem table sei es 10th Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale schrieb:
Was mich stutzig macht ist, dass ASRock wie es mir scheint doch recht genau dokumentiert, welche CPU auf welches Board passt.
Wahrscheinlich haben sie es damals einfach vergessen. Die CPUs in der Liste sind genau die Celerons, die etwas später kamen und einen mit "SRK" beginnenden Spec-Code haben. Der G5900T gehört dagegen zur ersten Generation mit "SRH".

yxcvb schrieb:
Der G5900T ist 9. Generation, kann also nicht laufen.
Nein, sie sind alle Comet Lake. Die 9. Generation wäre Sockel 1151v2.
 
ich fahr auf jedenfall morgen zum Händler, hab den G5905 dazu bestellt und nimmt aber am besten dazu gleich n neues Board mit. Ansonsten steh ich hier wieder da wie gelackmeiert.
 
hab den G5905 nun eingebaut und getestet, und ja was soll ich sagen, es läuft. Hätte ich nicht gedacht. Das Board hatten sie nicht mehr auf Lager also lag es wohl doch an der CPU kompatbilität, wobei die CPU hätte ja auch einen weg haben können wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist. Kann in diese Fall geschlossen werden :)
lg
 
Fazit: die Kompatibilitätslisten sind vielleicht doch vertrauenswürdiger als gedacht 😉
Glückwunsch dass es läuft und viel Spaß mit deinem NAS-Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
Zurück
Oben