Asrock Z68 Pro3 Gen3: Fehler 43 für Grafikkarte

Fanchen

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
150
Moin,

ich hab das Thema mal hier im Mainboard-Bereich erstellt, weil ich nicht glaube, dass die Grafikkarte selbst das Problem ist. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

System:
Asrock Z68 Pro3 Gen3
i5 2500k
16 GiB RAM (4x4)
beQuiet! Pure Power 530W
MSI GTX 1070 Armor

Zur Sache:
Meine MSI GTX 1070 Armor gibt nur noch auf einem Bildschirm ein Bild aus, der Geräte-Manager sagt "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Edit: Achja, Grafikleistung ist natürlich generell kaum noch da; der Standard-Windows-Treiber, der gerade benutzt wird, reißt da natürlich nichts. Abgesehen davon, dass ich einen Monitor an die Grafikkarte statt ans Mainboard anschließen kann, bringt mir die Karte also gerade wohl nichts.

Ich habe meinen PC für einige Monate mit einem anderen Mainboard betrieben. Der Fehler tritt auf, seit ich wieder mein altes Mainboard benutze.
Ich habe die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut und da scheint alles zu funktionieren. Außerdem habe ich kurz eine GTX 960 ausprobiert, für die auch ein Fehler 43 angezeigt wurde.
Ich glaube daher nicht, dass die Grafikkarte das Problem ist.
Dass mit dem Netzteil/der Stromversorgung etwas nicht stimmt glaube ich auch nicht, das selbe Netzteil habe ich ja bisher auch für die Grafikkarte benutzt, früher mit exakt diesem System und in den letzten paar Monaten mit einem neueren Mainboard und einem i5 6600.

Die Grafikkarte habe ich über den Geräte-Manager deinstalliert und neu erkennen lassen, und ich habe auch den nvidia-Treiber neu installiert.

Hat jemand eine andere Idee als "Mainboard ist hin" oder eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!NVidia Treiber aktualiesieren!!!

Weitaus mehr Windows 10-Nutzer sind beziehungsweise waren vom zweiten Fehler betroffen, der mit dem Hotfix-Treiber behoben wurde. So hat sich Nvidia des Code 43-Fehlers angenommen. Der taucht auf, wenn der Geforce 430.64 WHQL-Treiber unter dem jüngst veröffentlichten Mai 2019-Update installiert wird und als CPU ein Intel-Prozessor der Sandy-Bridge-Generation verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen und Tada100
Hm, klingt ja genau nach meinem Problem.
Allerdings habe ich als erstes den aktuellen Treiber runtergeladen und installiert (430.86). Damit sollte das ja eigentlich behoben sein.
Aber danke für den Hinweis, das klingt so passend, dass ich mir den Treiber nochmal genauer angucken werde.

Edit: wtf! Das ist gar nicht der aktuelle Treiber. Wieso hat mir die nvidia-Seite den untergejubelt? Naja, danke jedenfalls!
 
Du brauchst den hier:

Nvidia Geforce 430.97: Neuer Hotfix-Treiber für Windows 10 beseitigt Problem
 
Alles klar, danke euch. Mit dem Hotfix-Treiber funktioniert alles.
Das Thema darf gerne verschoben, geschlossen und begraben werden; dass die Antwort "Treiber aktualisieren" war ist mir nach stundenlangem Rumprobieren echt peinlich. :freak:
 
schade eigentlich, dass es für sowas keinen "gelöst Button" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanchen
Zurück
Oben