ASRock Z77 Pro3 stabiles OC auf 4,4GHZ nahezu unmöglich...

Darkscream schrieb:
Dann hast du eben ein schlechtes Modell erwischt mein 3700 (ohne K) läuft auf 4,2GHz mit -0,1V Offset.

Das Problem ist,es gibt genau ein einziges Video auf Youtube für das Übertakten eines 3570K auf einem Z77 Pro3/4 und das ist auf 4GHZ.

auf 4,2/4,3/4,4 gibt es keinerlei Einstellung auf einem Board das nur den Offset Mode hat. Ich habe sämtliche Foren durchforstet und Videos.

Alles Boards mit einem Fixed Mode
.
Ergänzung ()

d3vilsadvocate schrieb:
Also ich bezweifle, dass du mit einer 780 auf permanente 120FPS+ kommst...

auf Locker 32 Spieler komme ich da auf konstante 140+FPS auf 1080p mit allem auf Ultra nur Post Proccesing u. Beleuchtung auf Niedrig und AA aus. Nur auf einem 64er Server gehen die FPS plötzlich auf 100-90 runter.

Nebenbei ist meine ASUS 780 auf 1,1GHZ OCed
 
Silent99 schrieb:
Das bezweifel ich,sehr viele 3570Ker packen 4,4GHZ. Ich denke eher dass es an falschen Voltage Einstellungen etc. liegt.

wohl kaum...
jede cpu ist unterschiedlich.
schonmal nen i5 gesehen, der bei 3450mhz dicht macht ? nein ?

desweiteren sollten du sinnfreies abarbeiten und 0815-videos tunlichst sein lassen.
oc macht man mit wissen, was hier offensichtlich nicht vorhanden ist.
 
Kannst mir mal sagen was für eine Spannung an der CPU anliegt im Idle! -- Bios auf der neusten Version?
Ist nur so das ich niemals auf 50°C im IDLE komme, nicht mal wenn ich alle Lüfter anhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Kannst mir mal sagen was für eine Spannung an der CPU anliegt im Idle! -- Bios auf der neusten Version?


Bios ist aktuell.ich OC grad mal auf 4,4GHZ und poste die Werte
 
Das Problem ist,es gibt genau ein einziges Video auf Youtube für das Übertakten eines 3570K auf einem Z77 Pro3/4 und das ist auf 4GHZ.
auf 4,2/4,3/4,4 gibt es keinerlei Einstellung auf einem Board das nur den Offset Mode hat. Ich habe sämtliche Foren durchforstet und Videos.

Alles Boards mit einem Fixed Mode

das bezweifel ich, ich habe das asrock extrem6 das wohl gleiche/ähnliche Bios drauf hat.
 
hmm das scheint doch schräg, wenn die Temperaturen unter OC so viel höher sind...


Wie dem auch sie, schau mal im Task Manager, ob du überhaupt auf eine 100% CPU Auslastung kommst beim BF4 Zocken. Falls nicht, bringt ein Übertakten auf noch mehr sicher nichts. Das Spiel ist eher GPU lastig.
 
Voltage 4,4 GHZ Idle.PNG

hier die Idle Voltage auf 4,4GHZ mit einem VCore im Offset Mode von +0,060V
Ergänzung ()

d3vilsadvocate schrieb:
hmm das scheint doch schräg, wenn die Temperaturen unter OC so viel höher sind...


Wie dem auch sie, schau mal im Task Manager, ob du überhaupt auf eine 100% CPU Auslastung kommst beim BF4 Zocken. Falls nicht, bringt ein Übertakten auf noch mehr sicher nichts. Das Spiel ist eher GPU lastig.

90-100 Prozent CPU Auslastung

Meine 780 OC ist bei 70-80 Prozent
 
Sorry - aber man braucht keine 100% last um am FPS Limit zu sein! Da reicht auch wenn ein Kern ins Limit läuft.

Ich sehe da aktuell aber nur 33°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Sorry - aber man braucht keine 100% last um am FPS Limit zu sein! Da reicht auch wenn ein Kern ins Limit läuft.

Ich sehe da aktuell aber nur 33°C.


Hier die CPU auf Last CPU auf Last nach 10 Min.PNG
Ergänzung ()

Silent99 schrieb:
Hier die CPU auf Last CPU auf Last nach 10 Min.PNG

Bis jetzt habe ich keine Probleme,habe den VCore auf +0,060V angehoben also um +0,005,ich teste jetzt mal und gucke ob es weiterhin stabil läuft.
 
FOTO

hier die Idle Voltage auf 4,4GHZ mit einem VCore im Offset Mode von +0,060V

1,264v vcore bei +0,060v offset klingt für 4,4ghz normal ,
ich würde auf jedenfall auf 1,280v testen also offset +0,080v gehen.
 
Kartenlehrling schrieb:
1,264v vcore bei +0,060v offset klingt für 4,4ghz normal ,
ich würde auf jedenfall auf 1,280v testen also offset +0,080v gehen.

auf 0.080V geht die Temperatur schon im Idle auf satte 45 Grad,vorher war ich bei 33 ich geh wieder runter auf +0,060V
 
kann ja nicht sein dann takte deine CPU ja nicht im idle mode (1600mhz ivy bridge)
 
Ich würde mich von oben nach unten vor arbeiten. 1,3v einstellen und erstmal testen ob der Spass damit stabil ist und dann nach und nach die Spannung absenken.
Was ist am Offset Mode so schlimm? Mein 3770k läuft 5GHz@1,3v und dabei arbeite ich nur mit der Offset-Spannung.
Bei manchen Konfigurationen kann es auch erforderlich sein, dass die Nebenspannungen angepasst werden müssen.
 
am besten machst du ein kompletten Reset und richtes dir dann ein overclock profil an.
 
Darf man fragen wo genau du am Bodensee wohnst?

Edit:

- Prime 26.6 nehmen(je nach Betriebssystem in 32bit oder 64bit)
- Custom auswählen und Häkchen setzen bei "Run FFTs in-place" und bei "Min size" und "Max size" jeweils 960 eintragen und starten
- Spannung mit CPU-Z auslesen
- Temperaturen würde ich mit Core-Temp oder Real-Temp überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum regelt ihr das eigentlich über offset? beim offset ändert sich doch auch im idle die spannung. wenn du die turbovoltage hochdrehst dann ändert sich nur unter last der vcore nach oben und im idle bleibt der vcore unten. eigentlich die bessere methode.

die spannung im idle spielt eigentlich fast keie rolle. das macht nichtmal 3-4 watt aus.
 
SirBerserk schrieb:
warum regelt ihr das eigentlich über offset? beim offset ändert sich doch auch im idle die spannung. wenn du die turbovoltage hochdrehst dann ändert sich nur unter last der vcore nach oben und im idle bleibt der vcore unten. eigentlich die bessere methode.

die spannung im idle spielt eigentlich fast keie rolle. das macht nichtmal 3-4 watt aus.

Falsch. Meine CPU taktet ganz normal runter auf 1600MHz bei 0,992v.
 
gab wieder Abstürze,meine Settings waren auf +0,060V auf 4,4GHZ. Teste mal wie es mit 0,065 aussieht
 
Zurück
Oben