Asus 4070 Super Evo

psych7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine 4070 Super zulegen und bin natürlich erschlagen von den verschiedenen Herstellern und deren Custom-Modellen.

Zur Zeit tendiere ich zwischen:
  • die billigste am Markt,
  • die billigste 3-Lüfter-Variante am Markt,
  • die günstigste Inno3D,
  • oder die Asus Dual
Jetzt habe ich bei der Asus 4070 super eine neuere Version, die Evo, gefunden:
"Normale": https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4070-super-a3097851.html?hloc=at&hloc=de
"Evo": https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4070-super-evo-a3097873.html?hloc=at&hloc=de

Hat jemand schon von der Evo gehört und kann eine Einschätzung abgeben? Auf der Asus Webseite werde ich nicht schlauer. Wenn ich die Eckdaten richtig deute, scheint die Evo kleinere Abmessungen zu haben. Zudem, wenn man sich die Fotos näher anschaut, scheint die Backplate keine Aussparung in der Mitte mehr zu haben. Die Abbildung der Verpackungen sehen, abgesehen vom Renderfoto der GraKa, gleich aus, sodass es auf mich fast den Anschein macht, dass die Evo die normale Version ablöst. Auf der Verpackung steht noch nichtmal der Zusatz "Evo" drauf.

Was meint ihr? Könnte es sich um eine bessere Version handeln? Welche würdet ihr wählen?

Grüße
Florian
 
Nimm die günstigste am Markt. Das wäre wohl tendenziell sogar die Inno3D. Alternativ kann man die DUAL nehmen. Scheint wohl eher zum Spulenfiepen zu neigen, als andere Modelle. Aber ich glaube das liegt auch eher daran, dass ASUS gern und viel gekauft wird und wie das halt so ist: Wenn ich Probleme habe, bin ich am lautesten. Die Dunkelziffer der Leute, die keine Probleme haben, ist dann aber meist auch deutlich größer als bei anderen Herstellern, wo es seltener negative Stimmen gibt.

Die Evo sieht für mich eher nach "Sparmaßnahme" aus. Das was mir als erstes auffällt ist, dass die Anordnung der Finnen sich geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Winston90
Servus, ich stand auch vor exakt dem selben Problem.

Asus Dual und was zum Teufel ist dann eine Asus Evo.

Nach ein wenig recherchieren bin ich auch auf das gestoßen was mein Vorredner gesagt hat, scheint eine sparmaßnahmen GPU zu sein eine leicht abgespeckte Version der Dual auch wenn die Unterschiede allem Anschein nach sehr gering sind.

Bei mir ist es dann schlussendlich die ASUS Dual OC geworden (640€)

Bin mehr als positiv überrascht von den Temperaturen dieser Karte und von der Lautstärke, Spulen fiepen konnte ich auch keins ausmachen wobei ich hier sagen muss ich habe meine frames auf 144 begrenzt.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20240307_133251.jpg
    IMG_20240307_133251.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 71
Spannend, dass ihr alle eher davon ausgeht, dass es sich um eine Verschlechterung handelt. Der eine Kommentar, den ich auf Reddit fand, sprach ebenfalls von Sparmaßnahmen.

Tatsächlich sind die Lamellen gedreht. Kann man davon pauschal auf die Kühlung schließen?
Ein Dual Bios ist definitiv weiterhin dabei. Den Kippschalter mit P und Q mode kann man gut erkennen.

Tendenziell hatte ich die Augen nach Metall Backplate und halbwegs leisen Lüftern auf gehalten. Daher hatte ich von palit, gainward oder pny Abstand genommen. Unnötig?
 
psych7 schrieb:
Tatsächlich sind die Lamellen gedreht. Kann man davon pauschal auf die Kühlung schließen?
Nein. Kann man nicht. Bei den RDNA2 Refresh haben das viele Hersteller auch gemacht und die Kühler waren nicht schlechter. So waren bei der 6750 XT Nitro+ von Sapphire im Vergleich zur 6700 XT Nitro+ beispielsweise auch die Lamellen gedreht.
Das kommt dann eher auf das Gehäuse an, ob das vielleicht sogar hilft. Bei der Evo wird die Luft halt hinten aus dem Gehäuse geschoben und vorne ins Gehäuse. Wenn die Lamellen wie bei den meisten Blowern stehen, dann wird die Luft gegen die Seitenwand und das Mainboard gedrückt. Im Grunde ist aus meiner Sicht das Lamellen-Design der Evo für die klassischen Gehäuse sogar besser ;)

Da die Karte allerdings auch geschrumpft ist, gehe ich davon aus, dass der Radiator halt auch etwas geschrumpft ist.
 
Von den Asus Dual Karten hab ich persönlich noch nie was negatives gehört, und selbst auch noch nicht erlebt. 3 Jahre 3060ti Dual ohne Probleme, die 4070S scheint einstweilen genauso gut zu sein.
 
Ich habe mir die inno3d X2 4070 super gekauft. Drei Jahre Garantie. Relativ leise. Auf jeden Fall nicht nervig oder laut. Sehr gutes kühlsystem, niedrige ramtemperatur. Kein Spulen fiepen bei 144 Hz. Beste Karte die ich je hatte. Und ich habe schon 40 Jahre PC Bau hinter mir. Habe sie undervolltet und custom Fan Kurve eingestellt. Die Asus hat relativ hohe ramtemperatur von 90°. Meine Inno hat gerade mal 60. Schau dir mal das Video an

 
Die übliche Liste:

Top
Asus Dual oder Tuf (letztere das beste Modell overall)
Zotac Trinity Black (oder White)
Inno 3D X3
MSI Gaming X Slim

Flop:
Palit/Gainward Dual Fan Modelle (Laut - schlechter Kühler - Plastik-Backplate welche die Temperaturen steigert)
Gigabyte Eagle und Gaming OC Modelle (laut - dünne PCBs die leicht brechen unter der Kühlerlast unter Umständen)
MSI Ventus X2 und X3 Modelle (ungekühlte VRM)

Nur wenns absolut sein muss:

Inno3D X2 (die ist nicht leise - technisch aber gut)
Zotac Twin Edge (die ist nicht leise - aber technisch gut)
Palit/Gainward tripple Fan Modelle (Leider hier Qualitätsprobleme bei den Lüftern - die brummen mitunter - technisch aber OK)

Wenn GARNICHTS anderes verfügbar ist:

PNY Modelle GAAAANZ zur Not auch bei der 4070 Super KFA2 - da aber bedenken, dass dies das Billig Brand von Galax ist.

Geheimtipp: Sollte es die 4070 Super als Inno3D iChill Variante geben - auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Und ganz wichtig: NIE die billigste am Markt kaufen. Wer billig kauft, kauft immer Zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Danke euch, für die Einschätzung!
Immer wieder top, was hier für ein breites Wissen zusammen kommt :)

Ich dachte Mal, frag doch Asus selbst. Also habe ich gerade angerufen und die eigenen Mitarbeiter befragt. Die Frau am Telefon musste jedoch jede meiner Fragen intern nachfragen...

Ergebnis:
Asus selbst sieht die Evo als die bessere Karte mit dem besseren Kühlsystem an. Die Karte sei kleiner aber die Lüfter gleich und daher auch gleichgroß und gleich laut.

Ich traue deren Aussagen auch nur so halb übern Weg, schließe die Evo nun aber nicht kategorisch aus. Der Preis wird es entscheiden ;)

Beste Grüße und echt danke euch!
 
Ich habe eine ASUS RX 5600 XT Dual EVO.
Sie ist sehr leise und auch die Temperaturen nie über 75 Grad Hotspot.
Beim Vater ist eine Asus GTX 1660 Dual EVO drin, sie ist ebenfalls sehr leise.
 
kachiri schrieb:
Scheint wohl eher zum Spulenfiepen zu neigen, als andere Modelle
Kann ich nicht bestätigen, hab eine 4070TiS Dual. Es ist kein Spulenfiepen zu hören.
 
Zurück
Oben