Welche leise RTX 4070 Ti SUPER ?

Danke für eure Infos. Wie wechselt man eigentlich das Bios bei der ASUS ? Mit Schalter oder über Software ? Hatte noch nie eine Karte mit zwei Bios. Geht das auch während des Betriebes ?
 
Welche Karte wird es denn bei Dir ?

4080 TUF ?
 
Ferrari schrieb:
Danke für eure Infos. Wie wechselt man eigentlich das Bios bei der ASUS ? Mit Schalter oder über Software ? Hatte noch nie eine Karte mit zwei Bios. Geht das auch während des Betriebes ?
Nein, nicht während des Betriebes. IMMER im ausgeschaltetem, Zustand.
 
Falls jemand über diesen Beitrag stolpern sollte:

ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti Super GAMING OC 16GB (White)​

  • kein Spulenfiepen bzw. Rasseln bei mir
  • UV/OC gar kein Problem:
< 0,93 V (< 500 MHz)
Spannung (V)Takt (Stock)Offset (MAX)Takt (OC)
0,932.415243 (256)2.655 (2.670)
0,952.505243 (256)2.745 (2.760)
0,972.535-2.550243 (256)2.790 (2.805)
0,992.580243 (256)2.820 (2.835)
1,012.625243 (256)2.865 (2.880)
1,032.655243 (256)2.895 (2.910)
1,052.700243 (256)2.940 (2.955)
1,072.730243 (256)2.925-2.970 (2.955-2.985)
1,092.730-2.760243 (256)2.925-2.970 (2.955-3.000)

Memory Clock:
MEM CLK OFFSET (GDDR6X): +1.000 MHz (= 1.437,5 MHz * 8 = 11.500 MHz * 2 = 23.000 MHz effektiv)

Temperatur:
Niemals über 70°C (i.d.R. eher maximal 60-65) mit Stock-Luftkühlung

Strom:
Stock (Idle): 10-30 Watt
Stock (Load): 200-230 Watt
OC (Idle): 10-30 Watt
OC (Load): 250-275 Watt

-> Kann die Karte nur empfehlen bisher. Mal noch Langzeittests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Wenns ne leise Karte sein soll - dann fällt Gainward/Palit und Gigabyte raus. Da bleiben noch:

Asus Tuf
Zotac Trinity oder AMP Holo
Inno 3D iChill
MSI Gaming X Trio SLIM.
 
Mein Gainward ist leider auch unnötig laut. Allerdings kein Spulenfiepen.
 
habe die INN3d 4070 Ti Super X3, bin zufrieden, Desktop leise wie sie sein soll. Beim spielen nicht wirklich laut, und ich fordere sie in einem mITX Gehäuse mit schlechtem Airflow :rolleyes:
 
Moin, habe nun meine Asus TUF 4070ti Super bekommen. Bin echt begeistert. Das Ding ist richtig fix. Komme von einer Asus TUF 3080er 10GB. Keine Frage, die 3080er war für mich eine super Karte. Zur Lautstärke ist zusagen, die 4070er ti super ist richtig leise. Und ich habe das Gefühl der geringerer Stromverbraucht wirkt sich auf das System auch positiv aus. Klare Empfehlung. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Ich hab die Gigabyte Gaming OC, das Modell ist auch nicht zu hören in meinem Case, hat kein Spulenfiepen und bleibt dabei super Kühl.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-25 121912.png
    Screenshot 2024-02-25 121912.png
    972,8 KB · Aufrufe: 58
Ich wollte jetzt nicht noch einen neuen Threat aufmachen, daher meine Frage hier.
Worin besteht der Unterschied zwischen der Palit JetStream und der GamingPro? Von der GamingPro gibt es auch noch zwei davon, welche unterschiedlich teuer sind. Den einzigen Unterschied welchen ich gesehen habe, sind die Y Formula Fins. Machen diese Fins einen Unterschied?

Ich benötige eine neue Graka, bin aber am Mindfactory wegen RMA Guthaben gebunden. Da gibt es ja Momentan nicht so viele 4070Ti Super Karten.
 
Die Jestream ist ohne RGB und quasi das einstiegsmodell von Palit. Die Gaming Pro ist mit RGB, einmal als Standard Variante und einmal als OC Variante. Wenn dir also RGB nicht wichtig ist dann greif zur Jetstream, die Karte kommt in den Tests auch recht gut weg, sie ist leise und hat wohl kein Spulenfiepen. Wenn du RGB willst dann nimm die Gaming Pro ohne OC, der Aufpreis der OC Version ist für die 30 Mhz mehr Takt nicht gerechtfertigt.
 
Danke für die Info Fullsuff. Wie sieht es mit dem Y Formula Finnen aus? Lohnt sich der Aufpreis für diese Fins oder kann man es vernachlässigen?
 
Ist ein nettes Gimmick und mag für minimal besseren Airflow in den Heatpipes sorgen, allerdings sind die Kühler der 4000er Reihe von Nvidia alle ziemlich übertrieben. Ich hab die Gigabyte Gaming OC und hab noch nie Temperaturen über 65 Grad gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwal1n
OK, ich verstehe. Dann liegt es bei jedem persönlich, ob man bereit ist für die Fins und RGB 30 EUR mehr zu bezahlen. Dank für die Antwort.
 
Fullsuff schrieb:
Ist ein nettes Gimmick und mag für minimal besseren Airflow in den Heatpipes sorgen, allerdings sind die Kühler der 4000er Reihe von Nvidia alle ziemlich übertrieben....
.
Was heißt übertrieben?

Meiner Meinung nach könnten die Kühler noch etwas dicker sein, wenn die Lüfter dadurch bei 30%
Anfangsgeschwindigkeit mit max. 500 rpm laufen würden statt mit > 1000 rpm ...

Wobei das sicherlich auch jetzt schon möglich wäre ... dann wäre es optimal, für mich zumindest ...
und das System wäre auch bei einem MeshGehäuse wirklich leise ...
 
Ich muss sagen, ich höre von meinen PC absolut gar nichts, allerdings steht er auch wieder unter dem Schreibtisch da mein Monitor ziemlich viel Platz in Anspruch nimmt. Bin aber ganz bei dir, ein Kühlblock der 4090 wäre schon ne Ansage auf der 4070 ti Super 😂
 
Zurück
Oben