Asus A8V Deluxe + MDT Ram Probleme

Zinky

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
83
Hallihallo,
leider war mein Neujahrstag bis jetzt noch nicht ganz so erfolgreich, weil ich mich mal wieder mit meinem PC rumärgern muss...

Ich hab mir vor einem Jahr oder Zwei ein Asus A8V Deluxe mit AMD Athlon64 3200+ (venice) und 2x512MB MDT Speicher gekauft. Alles andere hatte ich aus meinem alten PC übernommen. Nachdem ich dann nachträglich nochn neues Netzteil gekauft hatte, lief's auch erst ganz gut, und ich hab mich über 1 GB Ram gefreut.

Sollte sich jedoch schnell ändern, denn es funktionierte nur mit einem Riegel in den Slots. DualChannel klappte also net. Warum ich damals nicht direkt alles beim Händler reklamiert hab, weiß ich heute leider nicht mehr :(

Naja, ich hatte mich jedenfalls damit angefunden, und der zweite Riegel lag so bei mir im Schrank. Vor kurzem hatte ich eine defekte Festplatte. Hab sie umgetauscht und ersetzt bekommen. Hab se eingebaut, siehe da, klappt net auf Anhieb. Naja, n bissel rum experimentiert, unter anderem n Bios Update gemacht. => Auf einmal klappt alles wunderbar

. Hab mir Hoffnung gemacht, dass das BIos Update vllt. auch was an der Ram-Kompatibilität verbessert hat. Also den zweiten Riegel wieder rausgekramt. KLappt alles...wunderbar... Denkste. Mittendrin beim Surfen: WIedermal ein Bluescreen... Also den Riegel wieder ausgebaut => Läuft wieder. Soweit erstmal die VOrgeschichte, weil ich wie man sieht, bis jetzt nur Probleme damit hatte ^^

Jetzt ist folgendes passiert. Beim Audio-Recording bekam ich einen BlueScreen: Driver_IRCl_less_not_equal. Also ausgemacht, neugestartet.. Kein Bild auf dem Monitor. Es läuft alles, aber es kommt kein Bild. Dazu macht die neue Festplatte n komisches ansteigendes Surren.Also wieder ausgemacht. Erste Vermutung: Grafikkarte. Evtl. zu wenig Strom, da die beiden Festplatten und die Grafikkarte an einer Leitung hängen. Hab dann n bischen umverkabelt. Brachte alles nix. Dann les ich hier im Forum, dass jemand das gleiche Problem mit fast der gleichen Config auch hatte, und meinte, bei ihm lag's an ner defekten Speicherbank. Also hab ich den Ram-Riegel von dem bis jetzt immer funktionierenden in den anderen gepackt: Er bootet wieder einwandfrei...

Jetzt frag ich mich, was das alles soll...

Ist das Board defekt? Ist der Ram-Riegel kaputt?

Jetzt geht ja alles wieder einwandfrei..! Zwar wieder nur mit 512 MB, aber immerhin.
Ich weiß net mehr wirklich weiter, und das seit Jahren ^^ Aber jetzt ist so der Punkt gekommen, wo mir der Kragen platzt, weil ich und meine Band Recorden wollten, was mit nem instabilen PC natürlich nicht möglich ist.

Danke für alle, die sich Zeit genommen haben, das wirre Zeug's durchzulesen und mir evtl helfen können....
 
Moins!

Schonmal daran gedacht das der zweite Ramriegel einfach defekt sein könnte? Steck doch mal nur deinen zweiten Riegel auf das Motherboard und nimm den bisher verbauten Riegel mal raus. Dann führ mal Memtest oder Goldmemory aus, wenn da Fehler ausgespuckt werden ist der zweite Riegel defekt. MDT Speicher ist normalerweise sehr kompatibel, einzig auf den Nforce4 Boards laufen die nicht so toll. Bzw vieleicht ist dein erster Riegel nun auch kaputt, oder es war von Anfang an nur der erste Riegel defekt? Das muss sich nicht immer sofort äussern, das System kann auch mit einem defekten Riegel eine ganze Weile fehlerfrei laufen wenn der entsprechende Speicherbereich nicht genutzt wird.

Das mit der Festplatte kann normal sein, einige Festplattentypen surren halt beim anlaufen oder beim Betrieb.

MFG Al
 
also bei mir läuft es ...

mach mal (mit einem anderen ram oder nur einem mdt im 1. blauen slot) ein bios-upgrade und dann takte den ram auf 333mhz (über den teiler fsb/ram). dann kannst du bei de mdts in die beiden blauen slots stecken.

keine garantie aber so ging es bei mir - leider läuft es nicht mit 400mhz (bringt rechenfehler).

-gb-
 
Nabend,
hab jetzt mal MemTest durchlaufen lassen.

Hab den alten Ram-Riegel einmal in Slot 1 und einmal in Slot 2 (Also die blauen für DC) gesteckt.

Im zweiten Slot kamen bei Test 5 44 Fehler, und bei Test 6 4 Fehler in ca. 2 1/2 h.
Im ersten Slot kamen bei Test 4 sage und schreibe 120 Fehler und bei Test 5 16 Fehler nach ca. 1h.

Das sagt mir erstmal, dass der Riegel defekt ist (der andere Riegek ist grad drinne und wird geprüft, bis jetzt noch kein Fehler nach ner Viertelstunde), auf der anderen Seite macht es mich aber stutzig, dass der Fehler bei verschiedenen Test aufkam, je nachdem in welchem Slot der Ram steckte. Ist es evtl. beides, also Board und Speicher defekt ?

So, hab den anderen, bislang intakten Riegel in beiden Slot's getestet -> fehlerfrei...

Daraus schließe ich jetzt, dass das Board ok ist, und der eine Riegel einfach nur defekt ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Jo wie es aussieht ist nur dein erster Riegel defekt, vieleicht war er es ja auch schon die ganze ZEit? Das die Fehler unterschiedlich bei Memtest angezeigt werden muss nix bedeuten, allein die TAtsache das Fehler auftreten heisst ja schon das was nicht stimmt. Das Board würde ich da mal ausschliessen wenn du sagst das dein zweiter Riegel jetzt fehlerfrei in jedem Slot durchläuft. Kannst dir ja als Ersatz für den defekten Riegel noch nen 512er holen, im Dual Channel holst du gerade beim A64 nochmal deutlich Performance raus.

MFG Al
 
Zurück
Oben