ASUS Eee PC 1001P Go Was kommt nach XP für mich in frage?

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
EDIT:
Sorry Leute meine Rechner Angaben sind falsch
das Netbook ist ein
ASUS Eee PC 1000HG schwarz
CPU: Intel Atom N270, 1.60GHz
• RAM: 1GB
• Festplatte: 160GB HDD
• optisches Laufwerk: N/A
• Grafik: Intel GMA 950 (IGP)
• Display: 10.2", 1024x600, non-glare
• Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN
• Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth,
UMTS


Hallo Gemeinde,
ich habe hier noch mein altes Netbook rumliegen welches ich im Sommer als Reiselaptop verwenden möchte.

ASUS Eee PC 1001P Go
CPU: Intel Atom N450, 1.66GHz •
RAM: 1GB •
Festplatte: 160GB HDD •
optisches Laufwerk: N/A •
Grafik: Intel GMA 3150 (IGP) •
Display: 10.1", 1024x600, non-glare •
Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g, UMTS •
Betriebssystem: Win XP home

Da leider XP nun endet würde ich gerne eine Empfehlung bekommen auf welches betriebssystem ich wechseln sollte.
Genutzt wird das Netbook für Internet, Filme, archivieren der Urlaubsbilder und anspruchslose alte Spiele.
Danke für Eure Vorschläge
tenax4
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 32 bit mit dem dann erscheinenden GDR1 update oder wie das heißt. Dies ist was resourcenschonender als das Ursprüngliche Windows 8. Wenn dir die ModernUI Kachelgeschichte nicht gefällt, empfehle ich die ClassiShell.

P.S.:
Wie es Treibertechnisch aussieht kann ich nicht sagen. Sollte es keine Win8 Treiber geben, jedoch Windows Vista oder 7, würde ich diese versuchen, falls Windows nicht schon alles von alleine erkennt.
 
Ich habe in meinen 1000H eine gebrauchte 60GB SSD eingebaut und Win7 (32bit) aufgespielt.
Bin soweit ganz zufrieden.

Den Arbeitsspeicher hatte ich direkt nach dem Neukauf auf 2GB erweitert. Wirklich ausgelastet sind die 2GB aber nie.
 
Moin Moin,

oder wie wäre es mit Linux? Schau dir mal Debian oder Ubuntu an :-)

Sogar die etwas älteren anspruchslosen Spiele sollten darunter laufen ^^
 
Würde auch Richtung Linux gehen. Bei Microsoft brauchst du zwangsläufig einen Virenscanner und die CPU ist schon ein wenig schwachbrüstig. Auch wenn Windows7-32 machbar wäre, macht es kein Spass. Hatte mal eine ASUS Variante allerdings mit dem Celeron ( liegen aber keine Welten dazwischen) , ner 64GB SSD und ebenfalls 2GB RAM.

Denk doch mal über ein Tablet nach!?
 
Ich wollte das Netbook halt weiter nutzen, da ich wenn ich es in die Bucht stelle nicht mehr viel dafür bekommen werde.
Die Rest PCs im Haushalt laufen mit 3x Win7 family und 2x Vista.
Bei Linux Mint usw habe ich bedenken das ich auf die Spiele verzichten muss.
Vorteil von Linux ist kostenlos sonst muss ich wahrscheinlich 30 € für Win7 zahlen.
Nachteil ist da ich kein DVD Laufwerk am Netbook habe muß ich wohl das ganze mit USB sticks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm ist das nicht, wir haben einen 8 Jahre alten, zum Dual Core zusammen geklebten Pentium M (Core Duo 1,66 GHz, nicht Core 2 Duo), 2 GB RAM und 90 GB SSD. Trotz Kaspersky 2013 läuft das Teil für Office (Surfen/MS Office/Email/Video-Ondemand) schnell genug, das wichtigste für die Performance ist die SSD! Mit der alten HDD war das Teil echt schnarch.

Das ganze unter 32 Bit und Windows 7. Windows 8 ist noch etwas schneller (hatte ich mal getestet) und Windows 8.1 bzwl. 8.1 GDR1 sind nochmals flotter.

Daher
-> auf 2 GB RAM erweitern
-> SSD kaufen (fast egal welche)
-> Windows 32 bit (7/8/8.1), 64 bit wäre zu langsam.
Klar, (X/K)Ubuntu wäre auch eine Option, aber auch da würde ich nicht mit weniger als 2 GB ran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Server (siehe Signatur) Vista installiert und komme mit den 1 Gb gut aus. Avast ist der Virenkiller und ist recht sparsam.
 
Vanilla2001 schrieb:
Bei Microsoft brauchst du zwangsläufig einen Virenscanner und die CPU ist schon ein wenig schwachbrüstig. Auch wenn Windows7-32 machbar wäre, macht es kein Spass.

Wofür denn CPU Leistung?
Das Netbook hat zumindest schon mal ne 2,5" HDD somit läuft das doch schon ganz gut.

Windows 7 32bit drauf geknallt, Treiber dafür kann man bekommen und das funktioniert problemlos.


@tenax4
Dann freu dich über erhöhte Auslastung deiner HDD, denn Vista muss bei 1GB ständig auslagern.
Ja es läuft, hatte es zu Anfang auch auf nem AMD SingleCore mit 1GB RAM, allerdings tun 2 oder 3GB
schon richtig gut, in nem Server mag der Geschwindigkeitsverlust zu verschmerzen sein, da arbeitet man
ja nicht sichtlich dran^^
 
Wofür? Den Virenscanner z.B. Da ist ein Atom der ersten Generation verbaut. Da liegen Welten zwischen einem Pentium der Core Generation und diesem.
 
Ich habe bei meinem Targa 1016 (mehr oder weniger die gleiche Hardware) Linux Mint aufgespielt, das läuft problemlos und die ganze Hardware wird unterstützt (außerdem wird fast alles an Software mitgeliefert, was irgendwie wichtig ist).
Allerdings sind 2GB RAM wirklich empfehlenswert.
 
@SB1888
Mein Server kann ich leider nicht erweitern da ich mit Druckluftspray 3 von 4 Speicherbänken zerblasen habe. Steht hier auch noch im Forum. :-)
 
Ich würde es mal mit Vista versuchen. So schlecht wie alle behaupten ist das mittlerweile garnicht mehr. Zumal mit einem Reisenetbook sicher nicht viel gearbeitet wird.
 
Sind den Vista Lizenzen viel günstiger als Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die ganzen Windows 8.1 32bit GDR1 Empfehlungen ignoriert? Es wurde extra nochmals auf schwache Hardware optimiert.
 
@ valnar7, so ist es! 100 % Ack. Weiß nur nicht wie es mit Treibern aussieht, das meiste sollte aber Out-of-the-box gehen.
 
Ein signifikanter Unterschied sind ~80€ Win8.1 versus Win7 für ~30€. Für ein Netbook was ca. 3 Wochen im Jahr genutzt wird zu teuer.
 
Zurück
Oben