News Asus ExpertBook B9450FA: Business-Notebook startet in zwei Wochen in Deutschland

Leute... es ist doch nicht das erste Mal, dass man mit Marketing Begriffen versucht verschiedene Kunden für das quasi gleiche Gerät zu locken.
1-2 unbedeutende Features hier, ein neues Gehäuse da und schon kann man aus einem Consumer-Gerät ein Business-Gerät für einen deutlichen Aufpreis machen.

Das ist wohl eher für den 0815-Nutzer der glaubt ein Business-Nutzer zu sein oder sich wie einer fühlen möchte.

@supermanlovers
Vermutlich weil es die billigsten Module sind, die in entsprechender Größe noch in das das dünne Display passen.

Für eine gute Bildqualität kannst du dein Smartphone nutzen. Auf dem Notebook soll es wohl eher für Gruppengespräche gedacht sein, wo das Bild sowieso in einem ganz kleinen Fenster dargestellt werden muss, neben den ganzen anderen Personen. Oder es ist nur eine Bild-in-Bild Funktion.
 
Zespire schrieb:
@oldestvisitor Aber dann bitte das Prestige 15 bei dem 14 soll die Kühlung Schrott sein...

ich habe das 14.

Es gibt verschiedene Modi. flüsterleise cpu mit 10 watt und creator mode dann hat die cpu 30 watt dauerleistung. Lüfter dann natürlich hörbar. dafür dass das gerät 1,3 kg wiegt, ist es für mich das gelungeste was ich kenne. full size arrow keys auch schon mal nice. matt display. ich mag das teil.
 
Necoro schrieb:
Fassen wir zusammen:
Quadcore.
LPDDR3-RAM. Verlötet.
Nur 300cd/m².
720p Webcam.
Alexa.
1800€

Aber es wiegt nur 1kg.

Wenigstens die Anschlussvielfalt ist okay.
720p ist aber nicht nur Webcam, sondern zusammen mit der IR-Cam

Das ist ein Komplettmodul mit HD-Cam, IR-Cam, zwei IR-LEDs und zwei Mikrofonen zur Gesichtserkennung, welches für Windows Hello sehr flott erfolgt. Die Mikros sind gut und Videokonferenz- und eben auch Alexa-tauglich. FHD-Module zur Gesichtserkennung scheinen noch nicht breit verfügbar zu sein.
Da Comet Lake U Alexa über Hardware unterstützt ist sie quasi eine Beigabe..

CLU unterstützte in der ersten Revision LPDDR3 und DDR4, womit die Low Power DDR im Notebook, welches kein Gamerbook ist, mehr als ausreicht.

Wozu mehr als 4C/8T in einem Business-Nobeook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, LPDDR3? Ist das ein Tippfehler? Das verbaut man doch heute nicht mehr, jedenfalls nicht in oberen Preissegment ... Mich würde auch überraschen, wenn Comet Lake damit umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Simanova schrieb:
Der Moment wo du die CPU Bestückung siehst und aufhörst zu lesen.

Die finde ich ok. Muss kein AMD sein und Thunderbolt 3 ist auch nice. So groß sind die Leistungsunterschiede nicht das die Intel CPUs jetzt alle Mist sind.
 
SoDaTierchen schrieb:
Äh, LPDDR3? Ist das ein Tippfehler? Das verbaut man doch heute nicht mehr, jedenfalls nicht in oberen Preissegment ... Mich würde auch überraschen, wenn Comet Lake damit umgehen kann.
Kennts Du denn ein Comet Lake U Notebook, welches kein LPDDR3 verbaut hat? Klar, im Frost Canyon NUC sind es DDR4, aber nicht LPDDR4.

Nochmal, wenn es Dich überrascht, dann bist Du unzureichend informiert:

https://ark.intel.com/content/www/d...10510u-processor-8m-cache-up-to-4-90-ghz.html


  • Speichertypen DDR4-2666, LPDDR3-2133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und new Account()
@saintsimon : auch wenn du es unhöflich formuliert hast, ja, ich war unzureichend informiert. Danke für die Aufklärung.
Auch wenn LPDDR3 noch Vorteile gegenüber DDR4 hat, überrascht mich das doch sehr, wo schon celerons von 2016 bereits mit LPDDR4 umgehen können. Vor allem bei einem derart teuren Notebook.
 
oldestvisitor schrieb:
msi prestige 14, chinesen habens auch drauf. ist billiger als die kiste hier. oder sehe ich was falsch ?

Bei 955g zu 1290g würde ich die beiden Geräte nicht mal wirklich in der gleichen Kategorie einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SoDaTierchen schrieb:
@saintsimon : auch wenn du es unhöflich formuliert hast, ja, ich war unzureichend informiert. Danke für die Aufklärung.
Auch wenn LPDDR3 noch Vorteile gegenüber DDR4 hat, überrascht mich das doch sehr, wo schon celerons von 2016 bereits mit LPDDR4 umgehen können. Vor allem bei einem derart teuren Notebook.
Ja, sorry, war nicht nett formuliert. Bei den Comet Lake Us war ab einer späteren Revision die Unterstützung für LPDDR4 geplant, ich weiß nur nicht, ob diese Revision schon produziert wird.

LPDDR3 arbeitet im Zenbook mit CL 10 & CR 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Also ich hab bei LPDDR3 schon aufgehört.
Was denn sonst? Was anderes macht bei der CPU keinen Sinn.
Aber bei dem Preis hatte es ruhig Ice Lake sein dürfen.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Äh, LPDDR3? Ist das ein Tippfehler? Das verbaut man doch heute nicht mehr, jedenfalls nicht in oberen Preissegment ... Mich würde auch überraschen, wenn Comet Lake damit umgehen kann.
Das unterstützen die Intel CPUs seit Jahren. Comet Lake ist eben immer noch auf Skylake Architektur. Da bleibt dann nur DDR4 oder LPDDR3. Dann immer man sinnigerweise LPDDR3.

SoDaTierchen schrieb:
Auch wenn LPDDR3 noch Vorteile gegenüber DDR4 hat, überrascht mich das doch sehr, wo schon celerons von 2016 bereits mit LPDDR4 umgehen können. Vor allem bei einem derart teuren Notebook.
Siehe oben, das ist eben immer noch Skylake aus 2015.
Cannonlake kann LPDDR4, wurde aber gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Ich denke ihm gehts um Datenschutzbedenken.
Ja, und das was danach kommt. Jeder Auditor würde dich nach dem er das gefunden hat vor Freude in die Hose machen.

Da wo ich arbeite, kassiert der Pförtner Smartphones ein und überklebt die Kameras der Notebooks, wenn sie überhaupt reingenommen werden dürfen.

Alexa ist ein Wanze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Edward N.
supermanlovers schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:
Warum haben sie meistens Notebooks nur ein 720p Kamera. Zumeist wird das mit dem Platz begründet. Smartphone Selfie Kameras haben meist zwischen 8-30 MP. Da ist zumeist weniger Platz.

Die Videoqualität von diesen 720p Kameras ist meist eine Katastrophe.
--> notebookcheck hat da mal nachgecheckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
LPDDR3-RAM... Naja. Können die Comet Lake-U-CPUs immernoch kein LPDDR4?

Optisch unauffällig und hinten dann fett ASUS drauf ist auch so ein Ding. Und wo ist das LTE-Modem?
Das Ding ist bestenfalls ein etwas hochwertigeres Consumer-Notebook. Wobei ich mich mit dem hochwertig und nur 990g Gewicht eventuell auch etwas aus dem Fenster lehne - denn zu hochwertig zählt in meinen Augen auch die Technik.
 
Kcop schrieb:
Bei 955g zu 1290g würde ich die beiden Geräte nicht mal wirklich in der gleichen Kategorie einordnen.
Richtig dafür habe ich auch ne dgpu! das war mir auch wichtig. für mich ist das msi ein gutes paket. das notebook hier hat bestimmt auch seine berechtigung.
 
Freiheraus schrieb:
... innen löchrig wie ein Schweizer Käse.
Nur für den Experten, der nicht weiß, daß Alexa nur eine App ist, die sich jeder aus dem Microsoft Store installieren kann und man Alexa jederzeit deinstallieren kann.
 
Schönes Gerät, aber warum zum Geier mit Intel... Danke, aber Nein, danke.
 
Zurück
Oben