Asus F17 FX707, Einbau einer 2. SSD.

pmp71

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hi Leute,

Ich habe mir ein Asus TUF F17 FX707 geholt und würde gerne eine 2. SSD einbauen, zur Zeit ist eine 1TB M.2 eingebaut und es ist noch ein weiterer Slot vorhanden.
So wie ich das verstanden habe läuft nur der erste Slot mit Pcie 4.0 und der zweite mit Pcie 3.0. Jetzt wollte ich eine 2TB SSD installieren, dann die erste da drauf Clonen und dann umstecken. Wollte mir dann dafür einen 980 Pro holen.
Die Frage wäre jetzt mit oder ohne Heatsink. Ich habe in einem Video gesehen, dass Asus ab Werk etwas über die SSD gestülpt hat, was silbernes. Glaube das würde über die 980er mit Heatsink garnicht passen.
Habe aber in einem anderen Video gesehen, dass es auch so flache Kühlbleche gibt, welche dann mit Gummis auf die SSD fixiert werden. Sind diese für diesen Fall besser geeignet? Auf Bildern sieht mit der Heatsink der 980er schon sehr dick aus für den Einsatz.
Was meint ihr? Liege ich da richtig, dass er zu dick ist?
Danke im voraus.
 
pmp71 schrieb:
Die Frage wäre jetzt mit oder ohne Heatsink.
Also, sofern sich da innerhalb der letzten Monate nichts geändert hat - wovon ich ausgehe - braucht man in den allermeisten Fällen immer noch keinen Heatsink für seine M.2 SSD.

Schon gar nicht, wenn der zweite Slot eh "nur" PCIe 3.0 kann. Ob es am Ende gerade die 980 Pro werden muss?
 
@Drewkev , ich würde ja die 980er auf den ersten Slot stecken nachdem ich die jetzige auf die 980er geklont hätte.
 
@Drewkev ,
denke auch, dass es auch so langen wird und die Werte eventuell nur auf dem Papier besser sind wie in der Praxis.
Würde aber dann trotzdem die "bessere" als Bootplatte nehmen.
Ergänzung ()

@Drewkev
habe eben nochmal geschaut was hier empfohlen wird im "der ideale gaming pc".
die kingston kc3000 soll ja auch ganz gut sein. die hat ein flaches blech aufgeklebt zur kühlung und damit ist die platte 3,5mm stark, die 980er im vergleich nur 2,38mm. meinst du die 3,5mm sind schon zuviel für ein laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben