ASUS H81M2 erkennt Grafikkarte nicht

mictei

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen und ein frohes neues,

Ich sitze hier schon seit den Feiertagen an einem Problem.
Für einen Kollegen seinem Sohnemann bin ich einen PC am zusammen bauen.
Gehäuse, Festplatten und Grafikkarte hatte ich noch rumliegen.
Also gebrauchtes Mainboard inkl. RAM und CPU gekauft und vom Verkäufer die Aussage erhalten dass alles funktioniert.
Soweit ja auch ... bis das keine Grafikkarte erkannt wird.

Zur Hardware :
Intel i5 4670K
Asus H 81M2
Corsair Vengeance 8GB 1600MHz
Xilence Netzteil 550W
Systemplatte Hitachi, zweite Platte WD Blue
Onboardgrafik Intel HD4600
versuchte Grafikkarten : GTX 560Ti MSI TwinForce II, Gainward Grafikkarte (Nvidia), ASUS GTX 1060Ti

Mit PCIe Grafikkarte bekomme ich schon erst gar kein Bild beim starten angezeigt.
Also ich bekomme so auch kein BIOS angezeigt.
Mit der Onboard Grafik kein Problem.

Was habe ich schon alles gemacht ?
  • die drei oben genannten Grafikkarten laufen auf zwei anderen PC´s tatelos
  • RAM Riegel wurden gegen andere (Elixir 2x4GB 1600MHz) testweise getauscht (auch diese auf dem jeweiligen Spender PC überprüft)
  • Netzteil wurde testweise getauscht (Corsair CV550)
  • BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
  • alle Treiber sind laut WIN10 und dem Programm DriverBooster aktuell
  • BIOS Batterie erneuert
Und ja, alles korrekt verkabelt. Grafikkarten erhalten über Netzteil ihren seperaten Stromanschluss (die GTX560Ti sogar zweimal.
Die kleine Gainward (Sorry weis nicht mehr die genaue Bezeichnung) hat sogar keinen seperaten Stromanschluss.

Habe hier die Forumssuche auch schon benutzt und vieles durchgelesen.
Allerdings komme ich halt nicht mehr weiter bzw. weis nicht was ich sonst noch machen kann außer der oben aufgeführten Punkte die ich bereits durch habe.

Auch den Tipp von Windows :
Bei Windows 10 haben in der ersten Zeit viele Nutzer von Problemen mit dem PCI-Steckplatz berichtet, in welchem die Grafikkarte steckt. Dabei geht es um Featues von PCI Express, die nicht korrekt funktionieren. Die Lösung des Problems: Die neuen Features werden nicht angesprochen, sondern nur die "Legacy-Versionen", also die Standardfunktionen. "Legacy" heißt in der IT-Welt meistens so viel wie "alteingesessen, wird immer noch unterstützt".
  1. Öffnen Sie einen Terminal über die Tasten [Windows] + [R] und den Befehl "cmd".
  2. Geben Sie den Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ein.
  3. Starten Sie den Rechner neu.
hat nicht funktioniert.
Hier erhalte ich die Meldung : "der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert"

So langsam glaube ich doch dass das Mainboard wohl doch nicht tatelos funktioniert hat und der gute Verkäufer mir ein defektes Board verkauft hat.
Nur müsste es dann nicht mehr Probleme geben ?
Kann es sein das nur der PCi Express Anschluss defekt ist ?
Kann man das irgendwie anders noch testen ?
Alles andere funktioniert ja.

Eventuell hat hier ja noch jemand einen Rat/Tipp was ich noch machen könnte ?
Danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20220102_130140.jpg
    IMG_20220102_130140.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20220102_130153.jpg
    IMG_20220102_130153.jpg
    232 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220102_130832.jpg
    IMG_20220102_130832.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20220102_130852.jpg
    IMG_20220102_130852.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20220102_130903 (1).jpg
    IMG_20220102_130903 (1).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220102_130903.jpg
    IMG_20220102_130903.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220102_130910.jpg
    IMG_20220102_130910.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20220102_134852.jpg
    IMG_20220102_134852.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 232
Konntest du was in Erfahrung bringen ob es der Slot ist ?
Mach mal ein cmos reset, und bios vom Board aktuell?
 
Hallo,
Mach mal ein cmos reset, und bios vom Board aktuell?
Resett habe ich alle Varianten nach der Anleitung gemacht :
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820

Auf meiner weiteren Suche bin ich auf Kommentare gestoßen dass es auch an der CPU liegen könnte die die "Lanes" für den PCIe Slot nicht mehr hergibt ?

Wir waren jetzt soweit, dass wir eigentlich ein neues Board kaufen wollten.
Wäre aber jetzt wirklich die CPU das Problem .... würde das neue Board ja nichts bringen.
 
Hallo zusammen,

so kurzes Feedback und Problemlösung.
Nachdem wir uns ein "neues" gebrauchtes Board besorgt haben und ich dann erst den CPU vom ASUS Board entfernt habe, sah man deutlich warum der PCI Slot wohl nicht mehr funktioniert.
Da sind so viele Pins krumm .... da wundert es mich wirklich dass da überhaupt noch was ging und das Board sonst funktionierte !?!

Auf dem anderen Board funktioniert nun alles.
Anscheinend hat die CPU keine Schäden erlitten.
 

Anhänge

  • IMG_20220119_162926[1378].jpg
    IMG_20220119_162926[1378].jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben