ASUS HD5850 "Voltage Tweak" Was ist das? Geht da was kaputt? Garantie...

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.181
Moin moin,
hab mir vor 2 oder 3 Wochen ne HD 5850 von ASUS zugelegt. Da steht Voltage Tweak drauf, hab mir erst nix gedacht, wusste auch erst garnicht dass das die Version ist beim Kauf xD
Naja jetzt wollt ich mla fragen was das überhaupt ist. Laut googeln soll man die auf 1050Mhz statt 775Mhz takten können und Ram-Takt auf 5.2 statt 4 Ghz, dazu noch die Spannung von 1.086 auf satte 1.4V erhöhen.
Da frag ich mich ob das überhaupt Gesund ist die so extrem zu takten, normal sollte man ja nicht über 1.2V geben.
Sind da extra "stabile" Bauteile drin oder sowas, wird ja bestimmt ziemlich heiß?

Und geht da die Garantie flöten? Ist ja extra ein Tool dabei zum Übertakten, dazu ne extra OC Version^^

Da hab ichs aufgeschnappt^^
http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/grafikkarten/produkte/282635/index.html

Freu mich auf Antworten ;)

Mfg
 
Hallo

also ich finde das Murx.

1.4V ist sehr weit weg von der Referenzspannung.

Lass deine Karte erstmal so und freue dich an der super Leistung. Du willst doch nicht deine rare neue Grafikkarte gleich grillen oder?

Fürs Benchen lass die Standart Spannungen und übertakte einfach durch das Control Center von ATI.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

1.4V Spannung ist viel zu viel
 
mansche wisen nicht was so ein gpu aushält^^
1.4v sind ok
die asus ist ne normale hd5850 die vcor kann man mit jeder 5850 hochdrehn asus hat blos ein eigenes program die anderen machen das mit dem msi tool
 
ah also nix besonderes^^
ich find das asus tool voll schlecht, takte mit dem msi afterburner. aber bin immernoch auf 1.1V bei 880/1150...
lüfter hab ich dann halt noch angepasst dass er schneller aufdreht in spielen, da mach ich eh imer entweder laut oder spiel mit headset dann stört das nicht..

Danke für die antworten^^
 
1,4v mit Stock Kühlung?Nie im Leben sei dann du willst eine Dusen Jet vor die PC!

Ich habe selber die Asus HD5850 und finde die Smart Doctor sehr schlecht-Es behält die Spannungseinstellung nicht bei Neustart und ist viel schwerige zu bedienen als die Afterburner.

Dagegen die Afterburner funktioniert mit die Asus Karte ohne Einschränkungen und ist das bessere OC Tool!(Und behält alle Einstellungen bei Neustart!)

Bei mir geht die Asus Karte auf 900/1250 bei 1,112v(100% Stabil)
 
Jeder Chip hat so einen Punkt, ab dem er für ein paar Mhz mehr Takt gleich viel mehr Spannung benötigt. Da sollte man sich rantasten.
Wenn ich also 850MHz mit 1.05V erreichen kann, für 950Mhz auch nur 1.1V brauche, das Silizium für 980MHz dann aber schon mit 1.4V quälen muss bleibe ich doch lieber bei 950Mhz und gesunder Spannung. Das schadet den Komponenten erheblich weniger, ist nicht spürbar langsamer und schont die Ohren sowie die Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es genau wie meine Q9550-Für 3,9Ghz reicht 1,216v(BIO 1,293)-Für 4Ghz brauche ich aber 1,35v(1,26v) was nicht Wert ist..
 
Aber sonst läuft die Karte mit Standardspannung, wenn man den SmartDoctor nicht installiert, oder?
 
Hi Leute,

ich habe mir gestern auch eine ASUS 5850 directCU gekauft. Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, ob die Garantie durch das Übertakten flöten geht. Bei ASUS funktioniert der Link zu den Garantiebedingungen leider nicht.

Btw. dass die das nicht prüfen ist mir klar, mich würde nur interessieren was ASUS dazu sagt, v.a. nachdem die ja schon Tools zum OC'en beisteuern.

Letzte Frage :)
Was ist schlimmer für die Grafikkarte, höherer Takt oder höhere Spannung und warum?!
 
hi rumos,

-oc ist nicht durch die garantie abgedeckt

-reine takterhöhung schadet nahezu garnicht, der verbrauch und die wärmeentwicklung steigen linear
mit dem takt.

-spannungserhöhung lässt den verbrauch und die wärmeentwicklung quadratisch ansteigen,
damit kannst du die kühlung in arge nöte bringen, ausserdem die spannungsversorgung eher überlasten.
zu hohe spannung kann letzten endes auch die leiterbahnen im silizium zerstören
-stichwort wiki: elektronenmigration.

gruß
n.
 
hi nick,

vielen dank für deine antwort und die erklärungen! ich werd mich mal einlesen,
da ich sowieso grad auf ne elektronikprüfung lerne :)

viele grüße
stefan
 
Aber du kannst trotzdem übertakten. ^^
Habe auch diese DirectCU im Rechner und die hat ein ziemlich geiles Potential ;D
Voltage Tweak... Davon halte ich mich fern. Aber man kann sogar im CCC hohe Taktraten einstellen,
weil das BIOS der Karte 'ne Art 'Unlock' hat =D
 
Ans Übertakten wollte ich mich auch noch machen, allerdings nicht mit dem CCC, dort wird ja das "OC'en" eingetragen. So war es zumindest bei der letzten Karte, die ich gekauft hatte.
Das war auch eine 5850, bei der ich den Verdacht hatte, dass sie schon geöffnet bzw. benutzt war, obwohl ich sie in einem namhaften Geschäft gekauft habe.
Im CCC stand drin, dass die Karte übertaktet wurde und zwar einen Monat bevor ich Sie gekauft habe (das war am Montag :) ).

Auf welche Taktraten hast du die Karte denn angehoben?
Bisher finde ich die Karte auch toll, mit Ausnahme des Lüfters, der zwar leise ist, allerdings ein leichtes nadelndes Geräusch von sich gibt. Liegt wohl am Lager. Eventl. werde ich den mal austauschen und den originalen Kühlkörper drauf lassen. Auf Rückgaben habe ich nämlich keine Lust mehr, da mir in den letzten 2 Monaten 2 Grafikkarten kaputt gingen und ich die eine "geöffnete" zurückgegeben habe.
 
Zurück
Oben