Asus Notebook aufrüsten sinnvoll.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin,

In meiner kleinen privaten pc Werkstatt steht seit einiger Zeit mein treuer privat pc. Der Asus x58le. Schon 6 Jahre auf dem Buckel aber funktioniert tadellos.

Technische Daten. Stock

Pentium T3400 mit 2x 2,1ghz
2gb DDR 2 ram
250gb Sata HDD
Intel GMA x3100
Windows Vista Basic

Als erstes wurde die elende Hdd ersetzt durch eine 120gb ssd. Die Performance wuchs die Leistung blieb gleich.

Als zweites erfolgten verschiedene Betriebssysteme. Xp und 7

Mit XP lief alles ein Stück besser, jedoch wird xp nicht mehr Supportet und Sicherheit ist mir schon recht wichtig.

Dann kam Windows 7 32und 64 bit. 64 bit wurde behalten. Alles lief gut alle treiber sind vorhanden, jedoch limitierten die Komponenten die Performance.

Als Chance sehe ich den relativ kleinen ram aufzurüsten auf 4gb.

Da das Notebook sehr intelligent gebaut wurde ( nicht so wie manch andere) komme ich an ram, hdd und cpu sehr leicht ran. Daher habe ich überlegt den alten Pentium gegen einen Core 2 Duo zu tauschen.

Genauere einen t7200 für 10€. Klar ich muss auf 200mhz verzichten aber der Level 2 Speicher ist 4 statt 1mb gross. Und rein vom Namen und Image finde ich den Core 2 Duo besser.

Der Sockel passt, fsb auch und die tpd ist theoretisch laut Google mit 34 watt, 1 watt geringer.

Wäre die 10€ relativ sinnvoll wenn man meine Punkte beachtet?


Aber wird das bios den neuen cpu akzeptieren? Habe den Asus Support schon geschrieben, Antwort ausstehend. Die asus Reihe wurde auch mit Core 2 Duo bestückt bis t6600. Da diese ja theoretisch das gleiche MB haben müsste eine Core 2 Duo auch in meinem funktionierten? Aber auch der t7200?
 
Geforce2front schrieb:
Die Performance wuchs die Leistung blieb gleich.
Aha! Das ist ein Widerspruch in sich.

Zum Rest: Nein, der T7200 wird vermutlich nicht erkannt werden. Zudem bietet er keinen wirklichen Mehrwert, da das Ding einfach langsam ist. Nicht mehr nicht weniger. Mit SSD und Win 7 sollte es doch aber noch halbwegs erträglich sein.

Was willst du denn mit dem Ding machen?

​Den DDR2 RAM würde ich nicht mehr tauschen, v.a. da wahrscheinlich 2x1 GB eingebaut ist. Da bist du mit 30€+ dabei. Dann nochmal 50 für die SSD und 10 für CPU, da sind wir schon bei 100€ knapp. Akku ist wohl auch platt. Da kannst gleich 100€ drauf legen und ein gebrauchtes Thinkpad T410/510 kaufen - aktueller und robust für Werkstatt etc.
 
Mhhhhhh mal gucken. Denke Dan eher das ich ihn mal austausche. Benutze Momenten auch noch ein ThinkPad mit ssd weil ich überall mit hinnehmen und von der Robustheit erstaunt bin.

Aber danke für den Rat
 
Zurück
Oben