Asus Notebook TUF Gaming Windows 11 Akkumodus

Roman PC

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Bisher habe ich die meisten PC/Notebook Probleme selbst lösen können, aber ich weiß aktuell nicht mehr weiter.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat ein neues Notebook gekauft, Asus TUF Gaming mit I5 Prozessor, 16 GB ram, Nividia RTX 3050 mit 4 GB Speicher. Betriebssystem: Windows 11.

Folgendes Phänomen, das Gerät wenn im Netzbetrieb funktioniert alles super, sehr schnell und so wie es sein sollte. Sobald das Gerät sich im Akkumodus befindet (Netzstecker gezogen), ist es als hätte das Gerät wesentlich weniger Leistung (z.B auch wenn man auf das Windows Starmenü geht sieht man wie die Animation ein wenig langsam ist . Jedes Mal wenn ich den Stecker ziehe oder einstecke ist es auch so, als würde das Gerät den Modus wechseln (ca. 1-2 Sekunden hängt er sich auf).

Was ich beobachten konnte: Er wechselt auf die Interne GPU, die Auslastung schnellt auch wenn ich bloß einen Ordner öffne Bilder anschaue gleich sehr hoch.

Ich vermute, das hängt eben mit der Internen GPU zusammen, ich habe schon etliches probiert, das er nur die Nvidia RTX verwenden soll, Energieeinstellung habe ich soweit auch alles durch. Treiber sollten alle aktuell sein. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Liegt es evtl. an Windows 11?

Freue mich auf Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Roman
 
Da spielen auch Energie- und Leistungsprofile seitens Windows - oder, falls Asus eigene bereitstellt - eine Rolle. Ist bei meinem Lenovo Legion 5 genauso und ein ganz natürliches und gewolltes Verhalten. Im Akkubetrieb wird von "Lenovo Legion Balanced" (entsprich etwa dem Windows-Profil "Ausbalanciert") auf "Quiet" umgeschaltet.

Das hat auch zur Folge, dass die CPU ihre Turbo-Modi nicht mehr abrufen kann bzw. generell auch viel niedriger takten soll und darf. Der Fokus liegt hier werkseitig auf Energiesparen, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Möchte man das in diesem Umfang nicht, sind die Energieprofile händisch anzupassen.
 
Das scheint normal zu sein, ich habe das Tuf A17 2021 in der amd 5800h und der 3060 version, hier geht selbst bei volldampf mit kabel der akku leicht runter, trotz 200W netzteil.
Selbst das switchen der turbomodi zwischen leistung turbo und silent bringt bei akku nicht viel
 
Zurück
Oben