ASUS TUF A15 4060 / was braucht mein Notebook?

SteinbockHB

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
164
Hey,

ich habe mir einen ASUS Tuf A15 angeschafft mit einer 4060 (140 W), 7735HS Prozessor von AMD, DDR5-4800.
Neben dem Nvidia Treiber habe ich noch den Chipsatztreiber von AMD installiert. Mir ist dann beim Gaming aufgefallen, dass die CPU noch eine integrierte Grafikeinheit hat. Muss ich dazu noch den AMD Grafiktreiber installieren? Ab und zu hackt es beim Gaming, das äußert sich durch Framedrops. Win11 ist installiert, sämtliche Windows Treiber ebenso. BIOS ist aktualisiert.
 
Win11 kennt normalerweise iGPUs und selbst wenn nicht ist ein fehlender Treiber imho kein Grund für Ruckler

Eher denke ich dass du ins GPU Limit deiner 4060 kommst. Welche Auflösung, Detailstufe und Game "hackt" denn ?
 
Da das Gerät Advanced Optimus hat würde es sich schon empfehlen den AMD "iGPU" Treiber zu installieren, sofern nur der Microsoft Basic Display Adapter installiert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und species_0001
Ich bin eher der Meinung die Gesamte Driver Suite von AMD zu installieren weil ja auch neuere Treiber für das MB dabei sein könnten.
 
Im BIOS ist bereits dGPU aktiviert, also gpu only. 4060 hat 140W, es wird in 1080p mit 144Hz gezockt.
 
RexCorvus schrieb:
Eher denke ich dass du ins GPU Limit deiner 4060 kommst. Welche Auflösung, Detailstufe und Game "hackt" denn ?
MW2019, PUBG, MW3 (2011), Crysis 3
Also sowohl neue als ich alte Ableger sind betroffen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da das Gerät Advanced Optimus hat
Mux Switch hat der auch. Die Einstellung ist auf dGPU, also auf der 4060
 
SteinbockHB schrieb:
Mux Switch hat der auch. Die Einstellung ist auf dGPU, also auf der 4060
In dem Falle wird die AMD iGPU aus dem 7735HS komplett umgangen. Da dürfte es dann also mit oder ohne Treiber keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Ist es normal, dass die iGPU der 7735HS neben der regulären Grafikkarte (RTX 4060) eingesetzt wird beim Gaming - die IGPU ist auf dem Foto GPU1

Nachtrag: Im Bios habe ich jetzt auf dGPU gestellt (RTX 4060 only) und trotzdem teilen sich die Grafikkarten die Auslastung…
 

Anhänge

  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4098.jpeg
    IMG_4098.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Masseinheiten der Anzeigen.
Die erste integrierte GPU hat 0% Auslastung.
Die Temperatur derer entsteht durch die Positionierung in der CPU Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
PixelMaler schrieb:
Die Temperatur derer entsteht durch die Positionierung in der CPU Die
Wow wie konnte ich das übersehen !!!
Mich hat es verwirrt, dass die iGPU trotzdem Strom zieht und maximal taktet, obwohl nicht aktiviert
 
Zurück
Oben