ASUS P5Q-E + E8400 OC-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b0uncer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Leute!
In diesem Thread wollte ich mit euch über die besten OC-settings eines Core2Duo E8400 Prozessors auf einem ASUS P5Q-E duskutieren. Momentan nutze ich meinen Prozessor mit 4005MHz "prime and game stable". Jedoch wissen wir alle, dass die E8400 Prozessoren noch etwas mehr Leistungspotential besitzen. Aus diesem Grunde würde ich mich sehr freuen, wenn ihre eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge bzw. einfach eure BIOS-settings hier postet. Bitte postet die Angaben so detailiert wie möglich und macht einen kleinen Screenshot von CPU-Z. Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr z.B.: schon seit längerer Zeit mit 4,5GHz "prime and game stable" unterwegs seit und somit aussagekräftige BIOS-Einstellungen preisgeben könnt. Aber ich will mich da mal ganz von euch überraschen lassen. Ich für meinen Teil bin bis jetzt noch nicht wirklich über 4GHz gekommen und wäre echt glücklich, wenn ich meine persönliche Schallmauer von 4,5GHz durchbrechen könnte. Also haut fleißig in die Tasten und zeigt was ihr bereits erreicht habt!

338045.jpg
374043.jpg


Meine settings sehen wie folgt aus:

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1069
DRAM Timing Control: Manual (5-5-5-15)

DRAM Static Read Control: DISABLED
DRAM Read Training: DISABLED
MEM. OC Charger: ENABLED
AI Clock Twister: Lighter
AI Transaction Booster: MANUAL
Performance Level 8
ALL PULL-INS DISABLED

CPU Voltage: 1,3625
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,24
DRAM Voltage: AUTO
NB Voltage: 1,34
NB GTL Reference: AUTO
SB Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: DISABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
CPU Clock Skew : 400
NB Clock Skew : 200
CPU Margin Enhancement: PERFORMANCE

C1E Suppport: DISABLED
Max CPUID Value Limit: DISABLED
Intel Virtualization Tech: DISABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLED
Intel Speedsteb: DISABLED
Intel C-state: DISABLED

Hier kommt der Screenshot:



Zu meinem Arbeitsspeicher kann ich euch folgende Angaben machen:
RAM: Corsair (PC2-8500)
Size: 2048 MB (2 x 1024MB)
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 534.0 MHz
Voltage: 2,2 Volt
Ratio: 5:6

Meine restliche Hardware findet ihr hier!
Bitte denkt daran, dass es in diesem Thread ausschließlich um die Kombination von E8400 + ASUS P5Q-E geht!

Ich wünsche uns viel Spaß bei diesem Thema und freue mich schon auf die Diskussion!
der b0uncer :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überschwemmt aber dann einfach nur unnötiger Weise das Forum.
Das kannst du bei den Luxxern machen, aber hier haben wir einen Sammeler und der reicht vollkommen aus.
 
Hallo b0uncer,

ehrlich gesagt finde ich Deinen Thread ein wenig sinnfrei; im Forum von Hardwareluxx findest Du 'nen Sammelthread zu Deinem Board, in dem auch viel über OC-Einstellungen diskutiert wird. Jedenfalls kommen mir Deine Spannungen für 445 MHz FSB ein wenig hoch vor, für einen FSB von 500 benötige ich weniger. Um höher zu kommen, solltest Du den FSB:DRAM-Teiler auf 1:1 stellen und das PL erhöhen. Eventuell kannst Du sogar noch VTT und VNB senken. Standardmäßig verabreicht Dein Board dem RAM 1,8 Volt, deshalb solltest Du die VDimm auf 2,12 Volt (= 2,20 Volt (Herstellervorganbe Deines RAM) - 0,08 Volt (Übervolten des Boards)) einstellen. Herumprobieren an den Clock Skews und GTLs kann auch zur Stabilität beitragen. Die angepeilte Schallmauer von 4,5 GHz wirst Du jedenfalls kaum durchbrechen, wenn Deine CPU schon für 4 GHz 1,3625 Volt braucht. Just my two cents...
 
wenn jetzt jeder für seine bord/cpu kombi einen oc thread aufmacht, dann wird die ganze sache sehr unübersichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben