Asus P8Z68V-Pro und 2500k - Idle Werte und allg. Fragen

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Hab auf o. g. Board mal manuell auf 4.2 GHz übertaktet und irgendwie spuckt mir HWInfo aus, dass der auch im Idle mit vollem Speed läuft, während CPU-Z den normalen reduzierten Takt anzeigt, s. Screenshot.
Vor dem Bios Eingriff war in HWInfo alles korrekt, also Idle 1600, unter Last 3300-3700.

Der läuft jetzt bei 1.25 Vcore auf um die 70-75 Grad im Prime95, sollte man da noch etwas weiter tweaken oder sind die Temperaturen in Ordnung? Hab bisher nur CPU Vcore und Ram Vcore (1.5V fest) eingestellt. Temperaturen unter 70 Grad wären mir deutlich lieber, auch aus Lautstärkegründen.

Mit welchem Programm kann ich mir jetzt in Spielen die jeweilige Auslastung von CPU und Grafikkarte anzeigen lassen?
 

Anhänge

  • HW.info.jpg
    HW.info.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Der läuft jetzt bei 1.25 Vcore auf um die 70-75 Grad im Prime95, sollte man da noch etwas weiter tweaken oder sind die Temperaturen in Ordnung?

Zuviel VCore für 4.2GHz, geh noch hoch mit dem Takt oder senke die VCore (evtl. OffSet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Was für ein Luftkühler nutzt du? Spielst du mit dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Nickel schrieb:
Zuviel VCore für 4.2GHz, geh noch hoch mit dem Takt oder senke die VCore (evtl. OffSet).

Das würde ich mal versuchen, allerdings scheinen die Asus Boards es über offset nicht so zu mögen, weil ich da vermutlich sehr viel negatives offset einstellen müsste, um unter 1.25V zu kommen.
Kann der aktuell feste Vcore auch der Grund sein, warum HWInfo das falsch ausliest? Denn die Vcore geht ja auch im Stromsparmodus nicht mit runter.
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Was für ein Luftkühler nutzt du? Spielst du mit dem Rechner?

Ist ein Scythe Mugen (Rev.3 meine ich). Der ist halt auch schon ewig drauf, aber meine Motivation, da neue WLP drauf zu machen, ist eher gering :D Sauber machen tue ich ihn regelmäßig.
Ja, spiele auch, allerdings nur FullHD und nicht super neues Zeug bisher.
 
schlingel3377 schrieb:
Das würde ich mal versuchen, allerdings scheinen die Asus Boards es über offset nicht so zu mögen, weil ich da vermutlich sehr viel negatives offset einstellen müsste, um unter 1.25V zu kommen.
Ich habe hier noch einen "i5 2500K@4.3GHz" auf einem ASRock Board, mit OffSet "-0,125".
Im Idle sind das "~0.840V" und unter Last geht der nie über 1.2V.
Rockstabil schon seit Jahren.
Da geht wohl noch mehr aber so ist gut
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 425
  • Last.PNG
    Last.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Nickel schrieb:
Ich habe hier noch einen "i5 2500K@4.3GHz" auf einem ASRock Board, mit OffSet "-0,125".
Im Idle sind das "~0.840V" und unter Last geht der nie über 1.2V.
Rockstabil schon seit Jahren.
Da geht wohl noch mehr aber so ist gut

Gerade mal probiert, klappt bei mir nicht. Sobald ich von manuellem Vcore auf Offset gehe und dann negatives Offset selbst nur 0.900 eingebe, stürzt er direkt beim Windowsfenster mit Bluescreen ab.
Mache ich offset, aber lasse den Wert auf Auto, dann hat er sogar 1.3V unter Last.
Ohne Manuellen Vcore erkennt HWInfo aber wenigstens den Takt richtig.

Keine Ahnung, was da die Alternative ist. Ist feste Vcore denn sehr schlimm, wenn es dann bspw. mit 1.2V stabil laufen würde? Wieviel mehr verbraucht der dann im Idle? Wenn ich mir die Temperaturen anschauen, dann sind die jetzt mit Offset, aber ohne eigenen Wert, wo er im Idle auf 1V runtergeht (und unter Last auf 1.3 hoch) auch nicht niedriger als mit festen 1.25 vorher.
 
Nickel schrieb:
-0.900 wäre ja auch extrem, das wird wohl nicht funktionieren so.

Typo, war natürlich 0.09.
Ich werd noch mal mit LLC rumspielen, das scheint für Offset Einstellungen bei Asus wichtig zu sein. Fährst du die PLL auf standard 1.8?
 
Nickel schrieb:
PLL ist auf auto. Pass auf mit LLC das kann gefährlich werden.
LLC ist bei mir auf 5 (aus).
Hier mal was zum einlesen:
"Einfaches OCing von Sandy Bridge K-Prozessoren"

"Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ:"

Hab ich schon gelesen und nehme beim LLC auch nicht mehr als 50 %. Mehr als -0.05 Offset mag er aber einfach nicht. Werd ich wohl mit 1.27 Vcore leben und mich damit einfach an das Taktmaximum rantasten, eventuell gehen damit sogar 4.4. Die maximalen Temperaturen beim Prime sind ja auch irgendwie egal, weil das im Normalbetrieb, selbst bei Spielen nie erreicht wird. Ich bin einfach nur sehr sensibel, was die Lüfter angeht und finde die schon ab 1200 U/min störend.
 
Noch mal kurze Rückmeldung von mir: hatte auch mit -0.05 offset die gefürchteten 124 BSOD im Leerlauf oder niedrigen Lasten (Youtube in Firefox), wobei das gar keine Bluescreens waren, der Monitor ging direkt zum Ameisenkrabbeln über, aber die minidumps haben den Fehlercode 124 gezeigt.
Jetzt mit offset -0.35 bisher keine Probleme, dann liegen unter Prime95 1.288V @4.2 GHz max an, was mir zwar zu viel ist, aber wenigstens geht er im idle auch nicht mehr unter 0.88V rum, was der CPU offenbar besser gefällt. LLC steht auf high (50%) und Spread Spectrum aus. Alles C States sind aktiv, sollte es doch wieder Probleme geben, wären als nächstes noch C3 und C6 dran mit Deaktivieren.
 
Zurück
Oben