Netzteil schaltet den PC komplett ab bei zeitgleicher last der GPU und CPU

Mach Nägel mit Köpfen und besorg dir ein geeignetes Netzteil.
Je nachdem kannst du das Netzteil dann zumindest ausschließen.
Die Karte hat nur 1x8PIN und das Netzteil ist SingleRail, da kann man schon mal nichts falsch anschließen.
 
... googeln so schwer? Der 5900x mit pbo kann bis 170 die 3060 bis 350 und mehr für kurze Zeit..
(millisekunden in spitze)
Reicht also nur knapp das NT
 
Dass die 5.00V runterstürzen auf 4.66V darf nicht sein.

LordHelmchen200 schrieb:
kurz vor dem Absturz bricht die 5V Spannung 4,66V zusammen
Ergänzung ()

Gothic47 schrieb:
3060 bis 350 und mehr für kurze Zeit.
Unfug.
Das kann die gar nicht bekommen an Saft mit ihrem 1x8PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, StylishChiller, cutterslade1234 und eine weitere Person
Ich weiß Bescheid über Lastspitzen.
Über 300 Watt wird ein RTX 3060 TI nicht ziehen mit ihrem 1x8PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Tenferenzu schrieb:
Schau mal ob das Netzteil Luft bekommt. Nicht, dass da schon eine ordentliche Staubmatte alles blockiert und es deshalb überhitzt und sich abschaltet.
Auf sowas achte ich, ich mache den Rechner regelmäßig Sauber. Staubfilter benutze ich auch
 
coolyhat schrieb:
Netzteil ist zu schwach für diese Konstellation:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Bitte Deine Hardware eintragen und Ergebnis erhalten.
Was ein Quark.

Auch wenn es hier wohl sehr wahrscheinlich das Netzteil ist. Aber nicht, weil es zu schwach ist, sondern weil es vermutlich einfach nur einen defekt.

Beim Spielen wird der 5900X NIE 170Watt ziehen. Und die 350 Watt bei der 3060 Ti sind auch eher kurze Lastspitzen. Das halten solide Markennetzteile dann in der Regel doch aus. Und selbst wenn, kommst du hier noch absolut mit hin, weil wie gesagt: 170W bei einem 5900X in welchem Spiel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KTM Lappi, djducky und eine weitere Person
Mich nervt das auch. Immer wieder kommen diese ollen "NT zu schwach" Kamellen raus.

Für viele ist "Problem mit dem Netzteil" gleichzusetzen mit "Netzteil hat zu wenig Watt!"

Genau - und wenn ein Auto bei hoher Drehzahl Motorprobleme hat, hat es zu wenig PS. Vergleich hinkt, ist aber ähnlich unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und KTM Lappi
kachiri schrieb:
Beim Spielen wird der 5900X NIE 170Watt ziehen. Und die 350 Watt bei der 3060 Ti sind auch eher kurze Lastspitzen.
Ja richtig.
Habe das selbige Netzteil, mit einer 6900xt(300W OC)und einem 5700.

Im normalen Betrieb(Games) ist es noch NIE vorgekommen, dass sich das NT abschaltet.
Mit Prime95 und Furmark ist's innerhalb Sekunden aus.
So sieht die Realität aus.


Anmerken möchte ich, dass ich den Rechner, bzw. das NT nicht mehr eingeschaltet bekomme, ohne es zuvor vom Netz zu nehmen.(Schutzschaltung)
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
 
Skudrinka schrieb:
das NT nicht mehr eingeschaltet bekomme, ohne es zuvor vom Netz zu nehmen.(Schutzschaltung)
ja, ist bei mir exakt genauso
 
Joa.. dann scheint es in dem Fall, für deine Hardware, wirklich nicht zu genügen...
 
Skudrinka schrieb:
Habe das selbige Netzteil, mit einer 6900xt(300W OC)
Die Karte hat auch 2x8PIN und kann sich diese genehmigen.

Und nochmal, wenn hier die 5.00V soweit runter gehen, auf 4.66V,
dann ist es gut möglich, dass Seasonic hier eine Schutzschaltung greifen läßt.
Und danach kann man oftmals, je nach Netzteil Hersteller, Modell,
das System (Netzteil) nicht gleich wieder einschalten sondern muss eine Weile warten.
Das Netzteil dann mal vom Strom zu nehmen kann die Zeit je nachdem verkürzen,
bzw, es läßt sich dann wieder einschalten.
Ergänzung ()

Und gerade Seasonic ist es doch auch, die bei Karten die 220Watt ziehen und mehr,
ausdrücklich darauf Hinweisen, hier 2-3 separate Kabel zu nehmen.
Betrifft dich aber eher nicht, @LordHelmchen200 mit deiner 1x8PIN Karte.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    280,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Betrifft dich aber eher nicht, @LordHelmchen200 mit deiner 1x8PIN Karte.
Ich würde immer noch gerne wissen wie CPU und GPU angeschlossen sind.
 
Die GPU kann er eigtl. nicht falsch anschließen.
Er hat einmal 8PIN an der Karte und muss mit einem Kabel an einen PCIe Anschluss
am Netzteil. Welcher PCIe Anschluss am Netzteil ist egal, da Single Rail.
Auch die CPU (12V ESP) kommt an einen dieser PCIe Anschlüsse bei Seasonics.

Alle grün markierten Anschlüsse sind für CPU und PCIe (GPUs):
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    1 MB · Aufrufe: 34
Ihr müsst bedenken das man bei einem Netzteil nicht nur die Wattzahl betrachten muss sondern auch die Belastungen der einzelnen Stromschienen. So kann ein 1kw Netzteil auch schon bei 500W abschalten weil eben als Beispiel die 5V Schiene überlastet wird.
 
Das beachten "wir" natürlich schon.
Eigtl. gibt es aber nichts mehr was die 5V, 3.3V so überlastet, dass das Netzteil abschaltet.
Mehr wie 22A hat auch kein Netzteil mehr auf diesen Schienen, was auch völlig ausreicht.
Wenn hier die 5.00V so einbricht ist was im Busch.

Die 12V ist hier übrigens SingleRail.
 
ich habe ein freund von mir dazu nochmals befragt und er meinte ich soll mal versuchen den RAM ungefähr 100MHz niedriger takten zu lassen also statt 3600MHz 3533MHz und es hat tatsächlich etwas gebracht, nur ich kann mir hier den zusammenhang nicht erklären. Auf jeden fall ging das Netzteil nicht mehr aus nach Stundenlangen nonstop CPU Stresstest mit prime95 und Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eben geschrieben habe ist hinfällig, ich habe eben nochmals getestet. Wenn ich es wirklich bewusst darauf anlege Leistung zu ziehen macht das NT dicht, das kann ich sogar jedesmal mit 100% warscheinlichkeit reproduzieren.


EDIT:
Ich habe prime95 gemacht und in Furmark GPU und CPU zeigtleich benchmark gemacht. genau in dem Moment wo ich auf dem boutton "Go" klicke geht der PC zeitgleich aus
 
Zurück
Oben