ASUS P8Z77-M Pro: Bugs der Lüftersteuerung im Detail

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
376
wie ich schon zuvor erwähnt hatte, hat die lüftersteuerungssoftware dieses boards einen gravierenden bug.
ich habe mich mittlerweile intensiver damit beschäftigt und kann den bug reproduzieren.
verwendetes betriebsystem: Windows7 Home Premium 64Bit.

ist das system längere zeit im ruhezustand (hibernation) und wacht dann wieder auf, werden scheinbar die gemachten einstellungen vergessen oder der dienst der dafür zuständig ist versagt.

hier ein screen der lüftergeschwindigkeiten vor dem hibernation:

tf2hlb25.png


wie man hier sehen kann, dreht der cpu-lüfter mit angenehmen 509 rpm und der gehäuselüfter mit 522 rpm.
das ist das maximum an minimum;) drehzahl, was ich überhaupt aus der lüftersteuerung rausholen konnte.

wenn man das system jetzt in den ruhezustand (hibernation) fährt und es auch einige zeit dort verweilen lässt, ändern sich nach dem resume (wieder aufwecken) die lüftergeschwindigkeiten wie folgt:

4ohbkmzz.png


wie man auf dem screen deutlich sehen kann, dreht der cpu-lüfter auf einmal mit 683 rpm (davor 509!) und der gehäuselüfter mit 820 rpm (davor 597!).

der fehler scheint an einem asus dienst zu liegen, der sich "AsusFanControlService" nennt.
das ist ein service, der ständig im hintergrund läuft und scheinbar für die lüftersteuerung zuständig ist.
ist das system länger im hibernation, versagt dieser dienst scheinbar und die höheren lüftereinstellungen des bios werden genonnem. was ja auch kein wunder ist, da beim aufwachen aus dem hibernation des bios zuerst geladen wird, bevor windows fortgesetzt wird.

Lösung:

einfache Lösung:

einfache abhilfe um wieder auf die korrekten lüftergeschwindigkeiten zu kommen, die man eingestellt hat, schaft, den genannten dienst zu beenden und wieder neu zu starten.
man kann ihn entweder über "dienste" unter "AsusFanControlService" neustarten oder aus einer console, die mit admin-rechten laufen muß und dem befehl "net start".

diese lösung funktioniert zwar, ist aber nicht sonderlich komfortabel, weil man jedesmal manuell eingreifen und sich durchklicken muss.

elegantere lösung:

Achtung: diese lösung setzt kenntnisse mit dem großartigen freeware programm evenghost voraus. evenghost muß mit admin-rechten laufen.
dann erstellt man zwei .bat dateien und benennt dieses entsprechend.
bat-datei um den AsusFanControlService zu beenden: "net stop AsusFanControlService"
bat-datei um AsusFanControlService wieder zu starten: "net start AsusFanControlService"

evenghost wird jetzt so eingestellt, das die bat-datei, die den AsusFanControlService beendet ausgeführt wird, wenn das system in den hibernation-mode geht.

beim resume wird evenghost so eingestellt, das die bat-datei ausgeführt wird, die den AsusFanControlService wieder startet.

hier ein paar screen dazu:

rfkp5q94.png



Ein paar abschließende Worte zu diesem ganzen Dilema:

es mag durchaus sein, das dieser bug 0815 usern, die ihr system nur ein und ausschalten gar nicht auffällt. alle anderen, die die zeitgemäßem energiespartechniken wie hibernation benutzen, sind aber davon betroffen.
wenn asus schon eine lüftersteuerung anbietet, dann sollte sie wenigstens bugfrei funktionieren und heutzutage kann man auch voraussetzen, das auch das zusammenspiel mit techniken wie dem hibernation getestet wird, bevor man so etwas auf die menschheit los lässt. eine anständige qualitätscontrolle hätte das wohl verhindert...
erschwerend kommt in dem fall des genannten asus-boards noch hinzu, das es sich nicht mit "speedfan" regeln lässt, so das man auf die lüftersteerung unter windows angewiesen ist, wenn man sich nicht der zu hoch drehenden bios-lüftersteuerung aussetzen möchte.
wieder einmal reift hier scheinbar ein produkt beim kunden und man darf betatester gegen bezahlung spielen, was ich sehr unschön finde.

glücklicherweise konnte ich den beschriebenen bug durch meinen workaround kompensieren, so das ich nicht mehr davon betroffen bin. schön ist so etwas allerdings echt nicht!
ich hoffe diese information hilft dem ein oder anderen.

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das neueste Bios drauf und die letze Version der Asus Software installiert?
Ich bin leider im Augenblick am reisen, somit kann ich das nicht selbst testen. Da ich selbst intensive Hibernat nutze, wundert es mich, dass mir das nicht aufgefallen ist. Glaube Dir aber natürlich mit dem was Du sagst.
 
bios ist das neuste, welches ich auf der deutschen asus hp finde konnte drauf: 1206.
die neuste version der ai2-software, die ich auf der asus hp finden konnte, ist ebenfalls installiert: AISuite_II_V10229.

Da ich selbst intensive Hibernat nutze, wundert es mich, dass mir das nicht aufgefallen ist.

mir ist das aufgefallen, als nach dem resume aus dem hibernation, die lüfter plötzlich lauter wurden. besonders der gehäuselüfter ist mir negativ aufgefallen.
deshalb habe ich mal die drehzahlen vor und nach dem hibernation verglichen und bin so auf diese fehlfunktion gestoßen.
ich kann dir leider nicht sagen, nach welcher zeit genau im hibernation der besagte fehler auftritt, da mein system oft sehr lange vor sich hin schlummert bevor ich es aufwecke.

Glaube Dir aber natürlich mit dem was Du sagst.

alle infos habe ich nach besten wissen und gewissen gegeben. bitte immer bedenken, das ich auch nur ein fehlbarer mensch bin;)
so wie es sich im moment für mich darstellt, ist hier aber scheinbar wirklich ein bug vorhanden.
ich bin heilfroh, das ich mit evenghost einen für mich akzeptablen workaround realisieren konnte.
ansonsten bin ich mit besagtem board mittlerweile recht zufrieden.

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben