Asus p8z77 m pro rotes licht

Toni_himbeere

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.415
Alte Hardware, aber neue Probleme.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich hab das oben erwähnte alte Mainboard in meinem Rechner. Der lief eigentlich auch immer ok und tat seinen Dienst.

Letztens hab ich ihn mal wieder nach längerer Zeit nutzen wollen, da leuchtete das rote Licht auf dem Mainboard. Gut etwas google ergab, dass es wohl dann ein Speicherproblem sein sollte.

Also 2 Riegel raus genommen und er startete wieder. Soweit so gut. Jetzt hab ich mir (ich glaube es zumindest) passenden alten RAM besorgt, selbser Hersteller, selbe MHZ etc.

Mein Problem ist, wenn ich diesen Einstecke, dann blinkt das rote Licht anstatt dauerhaft zu leuchten. Ich finde dazu aber auf die schnelle nichts im Netz. Worauf deutet das hin? Der Rechner selbst startet so auch nicht.

Danke schonmal für die Hilfe/Interesse im voraus.
 
Weiß zwar nicht, was das Blinken bedeutet, aber hast du die einzelnen RAM-Slots mit einer einzigen Stick durchprobiert?
Klingt nämlich eher danach, als würde es am Mainboard liegen
 
könnte sein das der ram Slot selbst defekt ist defekt ist, teste mal ein RAM Riegel in in jedem Slot durch wenn er in 1, 2 und 3 funzt aber in 4 nicht ist der Slot defekt.
 
Und du weißt das der alte Speicher defekt war und nicht die Kontakte im Slot vielleicht... Oder was anderes wie Pins im Mainboard verbogen...

Ein BIOS reset wurde gemacht?
 
Danke für die Tipps, werd ich heute abend wenn ich zu Hause bin testen.

Nein ich weiss nicht ob der RAM oder die Slots kaputt sind, ich bin davon ausgegangen, dass es der RAM ist, weil es nach dem Ausbau von 2 Riegeln funktionierte.

Wäre natürlich ärgerlich wenn der RAM jetzt sinnlos von mir gekauft wurde, auf der anderen Seite hab ich 10€ für die 2x4GB bezahlt, das würde ich verschmerzen.

Der Fehler ist aber schon unterschiedlich.

Wenn ich die alten 4 RAM Riegel rein stecke leuchtet das rote licht dauerhaft.
Wenn ich die 2 alten + 2 neuen Riegel rein stecke blinkt es.

Ich werd aber mal mit 1 Riegel durch testen.

Vergoben glaube ich jetzt nicht, weil an dem RAM jetzt 4Jahre nichts gemacht wurde und er immer funktionierte und erst vor einigen Wochen nicht mehr ging.
 
Hmm sehr komisch.

Ich hab es jetzt mal mit allen verscheidenen 6 RAM Riegeln auf die ich habe auf Slot 1 durchprobiert. Die funktionieren alle einzeln.

Ich habe 1 Riegel auf allen 4 Slots probiert, funktionierte auch dort jedes mal.

Wenn ich 2 Riegel(egal welches Paar) drin habe funktioniert es auch.

Nur wenn ich 4 drin habe bekomme ich entweder bei 4 Riegeln ein dauerhaft rotes Licht(bei den 4 Riegeln die 4-5Jahre ohne probleme funktionierten), oder wenn ich ein paar tausche dann ein blinkendes rotes Licht.

Jetzt hab ich am Ende nochmal alle 4 alten RAM Riegel reingepackt und zumindest 1x startete er jetzt wieder ohne fehler.

Hmmm, was wäre noch sinnvoll? nen Memcheck?

Gruß
 
Zurück
Oben