Asus PG38UQ oder Asus PG42U OLED

M@GIC

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Ab 34 Zoll 38 Zoll Top 42 Zoll etwas bedenken
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 100 Hz <
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED, IPS, VA 🤷‍♀️
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync je höher desto besser
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI 2.1, DP 1.4 <

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090 RTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr


Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Gaiming Monitor Kaufen.
Bin mir noch nicht so sicher wellches es von den 2 sein soll 🤷‍♀️😕
Meine Favoriten sind die 2:

- ASUS ROG Swift PG38UQ
- ASUS ROG Swift OLED PG42U


Warum die beiden?
Ich habe viele beiträge,videos, Tests mir angeguckt und durch gelesen und es waren sehr gute ergebnisse dabei.
Natürlich sind die nicht Perfekt, es gibt keinen Perfekten Monitor der alles hat 🙂

Negativ:
ASUS ROG Swift PG38UQ
Hat nur einen 8 bit Panel! Brauch man unbedingt einen 10 bit Panel ?
Für HDR ist 10 bit besser wie 8 bit oder? 🤷‍♀️
Bei Games ist 10 Bit jetzt nicht so wichtig, den es gibt wie ich weiß bloß Shadow Warrior 2 in 10 bit.

ASUS ROG Swift OLED PG42U
Habe etwas vor der Größe schiess, habe gelesen das einiege 60 cm, 70 cm davor sitzen und keine probleme haben. ?
Soll sehr schwach bei HDR sein..... ?
Branding ?!?


Würde mich sehr freuen wenn User die bereits eins von den Monitore selber besitzen oder ausprobiert haben und ihre Meinung posten würden? Wie Sie die Monitore finden...?
Vielleicht fällt mir die entscheidung leichter zu treffen🤷‍♀️🙂

Grüße M@GIC
 
Und kommen mit sicherheit erst im 2ten halbjahr.

Je nachdem wie eilig man es hat,bis 1500Euro würde mir aber nur noch OLED ins Haus kommen.

Und die neuen OLEDs kommen höhstwahrscheinlich mit glossy coating,das muss man auch bedenken,ist ja auch nicht für jedem was.
Der 42er Asus ist matt.
 
Es wird viel versprochen meinst du.
Oder gibt es schon ausführliche Tests?
 
LG 42“ OLED C3.
Warum sollte man 1500 für einen Asus Monitor ausgeben, wenn man das alles in bester Qualität auch für 1000 Euro von LG haben kann?
Ohne Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Mr.Zweig
@Nickel Ist ja voraussichtlich ne Weiterentwicklung der aktuellen Panels. Viel schlechter werden die nicht werden. Ein bisschen warten kostet nichts. That’s all I‘m saying.
 
Nunja, die Technik steckt aber ja nicht wirklich in den Panels sondern mehr in der Elektronik..
 
und? Ich weiss nicht was Du hier diskutieren willst. Ich sag halt einfach, dass in drei Monaten was neues kommen soll. Vielleicht mal abwarten, bevor man 1500€ ausgibt.
Du empfiehlst random nen Monitor, den Du nicht getestet hast… okay.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich sag ja nur. Wenn ich so viel Geld für nen Monitor ausgeben, der ne gute Zeit halten soll, würde ich auch die beste Technik wollen, und die steht halt in den Startlöchern: https://www.golem.de/news/aw3225qf-...-qd-oled-monitore-mit-240-hz-2310-178770.html
Hi,
27 Zoll ist für mich viel zu klein.
32 Zoll für 4 K auch "fast" zu klein.
Habe gelesen das 4K 2160p erst ab 34 Zoll auf ihre kosten kommen....

HisN schrieb:
LG 42“ OLED C3.
Warum sollte man 1500 für einen Asus Monitor ausgeben, wenn man das alles in bester Qualität auch für 1000 Euro von LG haben kann?
Ohne Abstriche.
Ist das ein richtiger Gaiming Monior oder ein TV von LG?
Natürlich würde ich auch 1000€ bezahlen wenn der Monitor mir zu sagen würde.
 
Das ist ein ganz normaler TV von LG.
Das lustige am TV ist halt: Er macht alles genau so (wenn nicht besser) als die teureren Monitore.
Du kannst ihn mit 12 Bit beschicken (auch wenn ich nicht weiß, ob es da Unterschiede in der Darstellung gibt) inkl. HDR und 120hz, er kann wundervoll VRR verarbeiten und ist genau so fix wie die "Monitore".

Schau Dir ein paar Tests an. Gibts genug im Netz. C2 oder C3 .... ist an sich das gleiche. C2 ist das Model vom letzten Jahr, der C3 ist von diesem Jahr und nur minimal verbessert und gar nicht verschlechtert worden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und Mr.Zweig
HisN schrieb:
Schau Dir ein paar Tests an. Gibts genug im Netz. C2 oder C3 .... ist an sich das gleiche. C2 ist das Model vom letzten Jahr, der C3 ist von diesem Jahr und nur minimal verbessert und gar nicht verschlechtert worden^^

Habe ich mir angeschaut. Und wie ich sagte ein Tüpischer TV! Aber kein reiner Gaiming Bildschirm den ich möchte. Allein schon das er keinen DP Anschluß hat ist das ein Nogo für mich. Einen HDMI 2.1 habe ich auch von nix gelesen ...? Und max 120Hz.
Habe unten im Wohnzimmer einen 75 Zoll OLED.
Möchte aber einen reinen Gaiming Monitor in meinem Gaiming Zimmer haben :)
Aber danke für den Tipp :)
 
Wieso pocht man so auf DP wenn HDMI2.1 z.Z eh die bessere wahl ist?

Die TVs zumindest von LG haben doch min 3stk davon.

Und über 100Hz wolltest auch.

Aber von 200+war nicht die rede^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wieso pocht man so auf DP wenn HDMI2.1 z.Z eh die bessere wahl ist?
PC-Standard Full RGB. Würde auch immer einen PC-Monitor bevorzugen fürs Gaming,
alleine schon deshalb..
Auch Games sind ausgelegt auf Full-RGB und nicht auf die TV Standards wie Yuv, Limited RGB,
Ycbcr - was für TV passend und besser ist -
Vor allem da Filme wiederum optimiert sind auf Yuv, Limited RGB, Ycbc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Genau deshalb empfehlen wir ja den LG ständig.
Da stellt man nämlich RGB 12Bit bei 120hz ein und ist glücklich.

1698338729586.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Nickel schrieb:
PC-Standard Full RGB
Naja das hat aber nix mit dem anschluss zu tuen,TVs stellste auch auf FullRGB im PC betrieb.

Wie die Pixel nun angeordnet sind liegt halt nicht am TV,bei Monitore haste ja auch oft BGR u.s.w.

Nickel schrieb:
Ycbcr - was für TV passend und besser ist
Ycbrc ist halt nen alter Videostandard,nutzt so ja kaum jemand wenn RGB auch zur verfügung steht.
Obwohl es zwischen Ycbrc4:4:4 und FullRGB kein nennenswerten unterschied geben sollte.
Erst bei Ycbrc4:2:0 wie de TVs ausserhalb des PC Modus laufen gibts dann sichtbare unterschiede.

Heute können TVs halt alles was auch Monitore können und sogar noch ne schippe mehr weil man auch die ganzen TV Sachen hat also so gesehen 2in1.



Also es gibt 0,0 Grund kein HDMI zu nutzen,und auch kein Grund kein TV zu nutzen,es sei denn man kommt mit de " nicht klar.

Vor dem OLED hab ich mich auch immer gesträumt HDMI zu nutzen aber warum eig....das war eher so ne Psychosache die sich so in Kopf gesetzt hat PC=DP,TV=HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Bildparameter im Treiber ändern, nur wie gut ist das letztendlich wirklich am TV.
Es ist ein TV und die sind eben alle ausgelegt wegen Filme, TV Shows , trallala auf "Limited RGB".
Alle Filme, Kino Filme, sind in "Limited RGB" und alle TV darum auch.
Games, Windows, .., wiederum Full RGB.
Aber ok, wenn der LG Spielemodus hier mit entsprechender guter Elektronik das gut kann,
lass ich das mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Zurück
Oben