• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
dann reden wir über minimalste Settings.
Du meinst die Settings mit denen z.B. auch AMD gebencht hat um zu zeigen, dass FullHD Gaming on dem Ally "totally a thing" ist (vgl. Artikel)?

Handgepickte Spiele, ernsthaft? Wir reden hier von praktisch jeden Spiel, das nicht gerade aktueller AAA-Titel ist. Schau dir doch mal an, wie viele gute Indie-Spiele es gibt, die alle keine hohen Hardwareanforderungen haben.
Auf 11 Watt runter verliert Steamdeack kaum Leistung - da funktionieren auch grösere Titel super in guten Settings. In einem 10 Jahre alten AAA-Titel wie Resident Evil 6 kann ich sogar bis 4 Watt runter gehen und bekomme immer noch die 30fps.

Also Steamdeck kann man quasi seinen gesammten Backlog rutnerspielen mit tatsächlich guter Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und iSight2TheBlind
es fehlt noch ein wirklich tiefgreifende Test.
Z.b. warum ein 7840u vs Z1extrem(welcher eigentlich nix anderes ist) so anders im unteren tdp Bereich agiert. Vielleicht ist es beim ROG ein Problem mit dem Amory create welches vielleicht etwas mehr an Leistung benötigt und somit für das Ausführende Programm weniger zur Verfügung steht oder die verbaute Hardware ist einfach nicht für den unteren tdp Bereich optimiert. Das fängt ja schon bei den einzelnen Komponenten an. Das Ally soll ja generell einen etwas höheren Verbrauch haben.

Auch fehlt mir der tdp Bereich zwischen 10-15tdp .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Northstar2710
Denke, dieses Video beantwortet deine Frage:
Die Zeit muss nun zeigen, ob und wie viel da noch mit Updates geht, oder ob der Z1 ein Nebenprodukt des 7840 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@schM0ggi Habe das Video nun nur mit Untertiteln überfliegen können (Arbeit und so), aber das sieht ja nicht so supergeil für den Z1 Extreme aus.
Valve hat bei der Wahl/Bestellung des Chips ein enorm gutes Händchen bewiesen, während der Z1 Extreme wohl einfach nur günstiger sein sollte als der 7840U.
 
xexex schrieb:
Genau das eben schon, weil wenn wir von Spielen <10W reden, auf denen ihr euch ständig aufzieht, dann reden wir über minimalste Settings.
Nicht ganz. Anstatt von <10 W reden wir über Akkulaufzeit.

Wenn man mit 80 Minuten Akkulaufzeit (~15 W TDP) zufrieden ist, oder mit angeschlossenem Netzteil spielt, dann bietet das ROG Ally bessere Performance als das Steam Deck.
Wenn man gut 2 Stunden Akkulaufzeit will (~10 W TDP), dann ist man mit dem Steam Deck zumindest Stand heute besser dran.
iSight2TheBlind schrieb:
wie man am Framelimit von Digital Foundry sieht kriegt man auch mit einem FPS-Cap die Laufzeit dann nicht deutlich höher
Das ist aber kein prinzipielles Problem, sondern ist denke ich lösbar, genau wie das Fehlen eines 40 Hz-Betriebsmodus für den Bildschirm.
iSight2TheBlind schrieb:
während der Z1 Extreme wohl einfach nur günstiger sein sollte als der 7840U.
Nein, AMD hat ausdrücklich die Spannungskurven bei niedriger Wattzahl als Änderung vom Z1(Extreme) gegenüber der Ryzen 7040-Serie genannt. Wie weit AMD, Microsoft und ASUS bis zum Launch noch nachbessern können bleibt abzuwarten.
 
chithanh schrieb:
Wenn man mit 80 Minuten Akkulaufzeit (~15 W TDP) zufrieden ist, oder mit angeschlossenem Netzteil spielt, dann bietet das ROG Ally bessere Performance als das Steam Deck.
... wenn ich den Test bei DF richtig gelesen habe, stimmt das aber nur, wenn beide Geräte in 720p rendern. Wenn man am Ally dann aber auf 1080p stellt (also die native Auflösung!) ist die bessere Performance gleich wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und schM0ggi
frazzlerunning schrieb:
... wenn ich den Test bei DF richtig gelesen habe, stimmt das aber nur, wenn beide Geräte in 720p rendern. Wenn man am Ally dann aber auf 1080p stellt (also die native Auflösung!) ist die bessere Performance gleich wieder weg.
Exakt. Die Performance ist dann maximal gleichauf oder eben schlechter und es bedarf mehr Leistung, was dann wieder am Akku nagt. Das ist genau der Punkt, den ich und auch andere hier schon mehrfach angebracht haben. Der Schritt von 720/800p zu 1080p auf einem Screen dieser Größe ist es nicht wert.

Das Ally würde in meinen Augen ein besseres Bild abgeben, wenn man sich auf ein 60HZ Display mit VRR 40-60HZ und 800p konzentriert hätte. Aber so torpediert es sich irgendwie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und iSight2TheBlind
Review von „The Phawx“ —>

 
schM0ggi schrieb:
Exakt. Die Performance ist dann maximal gleichauf oder eben schlechter und es bedarf mehr Leistung, was dann wieder am Akku nagt. Das ist genau der Punkt, den ich und auch andere hier schon mehrfach angebracht haben. Der Schritt von 720/800p zu 1080p auf einem Screen dieser Größe ist es nicht wert.

Das Ally würde in meinen Augen ein besseres Bild abgeben, wenn man sich auf ein 60HZ Display mit VRR 40-60HZ und 800p konzentriert hätte. Aber so torpediert es sich irgendwie S
Ich spiel lieber in schön genauso lange als in hässlich länger.
 
mfJade schrieb:
Ich spiel lieber in schön genauso lange als in hässlich länger.
Das Problem ist nur, dass du nicht länger sondern kürzer spielst. ;)
720/800p auf 7" als hässlich zu bezeichnen... denke da ist jede weitere Diskussion hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und iSight2TheBlind
Wenn ich so an Botw denke ist das so ja.
 
Das sind aber Äpfel und Birnen. Dass Spiele (im Handheld mode) auf der schwachbrüstigen Switch so aussehen wie sie aussehen liegt an der Technik von vorgestern. Die PC Handhelds haben ausreichend Leistung, um neuere Spiele mit höheren Details und Features wie Kantenglättung etc. darzustellen.
 
Genau. Und BotW in FullHD sieht schon schöner aus :)
 
schM0ggi schrieb:
BotW sieht auch auf der Steam Deck schöner aus. ;)
Und auf dem ROG noch flüssiger :) Lasst uns doch mal abwarten was kommt bevor wir über Sinn und Unsinn debatieren :)
 
Hat Asus eigentlich was zum XG Mobile mit RX 6850M XT in Europa gesagt?
Das kostet in den USA ja nun nur noch 799$, was umgerechnet und mit Steuern ziemlich genau 900€ entspricht - ASUS nennt auf seiner Homepage aber einen Preis in Deutschland von 1299€ und es ist nur vorbestellbar, mit einem Release zeitgleich mit dem ROG Ally.
Sieht eher nicht so aus, als würde man hier noch mit dem Preis auf ein vernünftiges Niveau runtergehen...
 
Wieviel Geld hat ein amerikanischer Haushalt zur Verfügung? Umrechnen kann man ja leider schon länger nicht mehr. @iSight2TheBlind
 
Dann hab ich kein Argument dafür :D
 
Zurück
Oben