• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus Rog Ally (Windows 11) Emulation von Retro Games (Retroarch usw.)

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem Gaming Handheld (für Retro Games) werde ich mir einen Asus Rog Ally zulegen, da dieser unter Windows 11 mehr Optionen meiner "wünsch-dir-was" Liste bietet.

Nun habe ich einen ganzen Stapel von Retro-Konsolen, Disketten,... welche ich auf dem Rog Ally spielen möchte. Statt für jede Konsole einen Emulator zu konfigurieren suche ich eine all-in-one Lösung, darf auch was kosten.

Retroarch
Ich hatte Retroarch getestet, was fast perfekt wäre. Leider findet er nicht alle ROMs in meinem Verzeichnis, wie z.B. der snes9x für SNES Spiele, obwohl dieser angeblich auch unter Retro Arch verwendet wird. Eine Recherche führte leider bisher nicht zum Erfolg, Retroarch sei wohl empfindlich was ROMs angeht.

Ergänzen möchte ich noch, wenn ich das Spiel/ROM vom Explorer per drag&drop in Retroarch verschiebe, dann wird es gestartet und läuft. Es ist nur etwas nervig das er nicht das ganze Verzeichnis nach dem Scan auflistet. Ich öffnet die Roms also per STRG+O und navigierte im Windows Explorer anstatt per Controller in der Retroarch Bibliothek.

Sonst Retro Arch für mich sehr gut geeignet:
  • portable
  • auch unter Android/IOS (gespeicherte Stände übertragen)

Gibt es dazu Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RetroBat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
Wer schön sein will, muss leiden.

RetroArch ist auch nichts anderes als eine Ansammlung von Emulatoren. Konfiguriert ist da auch nichts nach deinen Wünschen. Das Einzige, was dir abgenommen wird, ist das Herunterladen der einzelnen Emulatoren.

Wo also ist das Problem, snes9x, D-Gens und wie sie alle heißen, einzeln herunterzuladen und sauber nach deinem Wunsch zu konfigurieren?

Ob du in dem einen Emu mehr Scanlines möchtest oder in nem anderen ne unterschiedliche Controller-Konfig, das weiß doch RetroArch und co. genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
DJMadMax schrieb:
Wo also ist das Problem
Es gibt kein Problem, ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung für meine bisherige Vorgehensweise.

Und weil ich dein Profilbild sehe, Final Fantasy VII Remake ist eines der ersten Spiele welche ich auf dem Rog Ally spielen möchte👍
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Schau ich mir an, EmulationStation hatte ich auch gefunden.
 
Was du suchst, iat ja letztlich nur ein visuelles FrontEnd. Da wurde dir ja schon eine Alternative genannt, aber RetroArch bleibt da schon - durchaus auch zurecht - der Platzhirsch.

Wäre es nicht sinnvoller, das Problem mit dem Nichtauffinden der ROMs anzugehen, als nach einer Möglichkeit zu suchen, darum vorbeizuschiffern?

Wo liegen denn die ROMs, hast du den Pfad exakt im snes9x-Fork von RetroArch konfiguriert? Findet er alle oder nur einige ROMs nicht?
 
Zurück
Oben