Test Asus ROG Falchion RX im Test: Software killed the Hardware-Star

Heute bekommt man Elektroschrott für Luxuspreise. Gut, dass ich noch andere Zeiten zu den Anfängen erlebt habe. Schön war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar, CB.R und Bimmy&Jimmy
Die Tastatur ist nicht gerade Flach aber zu Slim was die Tasten angeht. :stock:

Der Preis ist mehr als übertrieben :streiten:

Mir reicht ne einfache

CHERRY KC 6000 Slim​

1000001498.jpg

Die ist wenigstens Slim/Flach 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, coxon, Gedankenpolizei und eine weitere Person
Ich war kurz aufmerksam und an der ASUS Tastatur interessiert, als ich den Preis gesehen habe, war ich es dann ganz schnell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss wohl einen Markt für so winzige Tastaturen geben. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, eine Tastatur in Hemdtasche mitführen zu müssen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, doalwa und Gedankenpolizei
DriveByFM schrieb:
Ich hab mich schon vor vielen Jahren den Tastaturen und Mäusen mit extra Software oder speziellen Treibern abgewand, einfach Plug and Play, seitdem nie wieder Probleme. Auch wenn ich da auf manches verzichten muss. ^^
Vertrete da die selbe Meinung. Kommt natürlich auch auf die einzelnen Bedürfnisse an. Aber ich habe wirklich noch nie, irgendwelche Makros erstellt oder mich da lange mit irgendwelchen LED-Effekten beschäftigt. Und mal ehrlich: Sogar die LED lassen sich häufig auch völlig ohne Software regeln ebenso wie z.B. die DPI von einer Maus. Wenn eine Software dabei ist, interessiert mich eigentlich nur ob das jeweilige Gerät die Profile intern speichern kann, so dass ich diese Software nur einmalig verwenden muss um ggf. Anpassungen zu machen.


IHEA1234 schrieb:
Es muss wohl einen Markt für so winzige Tastaturen geben. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, eine Tastatur in Hemdtasche mitführen zu müssen ;-)

Gibt halt viel Platz auf dem Schreibtisch. Bin hier auch nur noch mit einer 65% Tastatur unterwegs. Fehlen tut mir da nichts und ich schlage beim spielen endlich nicht mehr permanent mit der Maus gegen die Tastatur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Yar
Für 65% kann man schonmal ne Abwertung geben bei einer Gaming Tastatur.
Was soll das? Ich verstehe nicht wie man mit so wenig in etwas anderem außer browser games überhaupt irgendwie zurechtkommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
IHEA1234 schrieb:
Es muss wohl einen Markt für so winzige Tastaturen geben. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, eine Tastatur in Hemdtasche mitführen zu müssen ;-)
Vielleicht entsteht der Bedarf, wenn ich dir ein Hemd schenke. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
JMP $FCE2 schrieb:
Mir ist die Sharkoon Purewriter TKL kompakt genug. Kostet 1/3 des Preises, und braucht überhaupt keine Software.
Eine wundervolle Tastatur, welche auch noch immer erhältlich ist.

Habe meine zwar mittlerweile weg gepackt, da ich die Keychron K3 im Einsatz habe, wenn ich eine TKL mit lowprofile empfehlen dürfte, die auch günstig ist, wäre das genau meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Passt mit dem Software Krüppel zur Kundengruppe welche Asus & Co. hier abgrasen wollen: Leute die viel Geld ausgeben einfach weil es ums Geld geht. Egal, dass das Ding am Ende massiv von der Software zurückgehalten wird, muss teuer sein und eine "Fancy" Marke draufstehen...

Und ähnlich wie bei Headsets scheint die Kundengruppe für sowas groß genug zu sein, sonst würde es ja nicht so viele Produkte dieser Kategorie geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MehlstaubtheCat und =dantE=
Die Hardware wäre Hammer, aber die Software Müll.....sorry, aber wenn man hier ABS Kappen nimmt, dann ist für mich auch nicht die Hardware over the top. Meine K100 hatte schon PBT Kappen und ich hab für die ganze Tastatur 169€ bezahlt.
 
Absolutes NoGo bei den Keys sind die proprietären Tastenkappen, Herr lass Hirn regnen. :stock:

Gigaherz schrieb:
Für 65% kann man schonmal ne Abwertung geben bei einer Gaming Tastatur.
Mir fehlen ab und an die F-Tasten in Spielen, aber ihre Funktion lässt sich meist umbelegen.
Imo rein subjektiv und kein Grund für eine wirkliche Abwertung.

Bin immer noch seeeehr happy mit der Beratung hier und meiner Entscheidung. :daumen:

IMG_20240111_131746.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
Weiße Tastaturen Lösen bei mir immer ein... Deko gefühl aus...

Ansonsten, Designmäßig sieht sie in Ordnung aus. Auch die Schalter scheinen in Ordnung. Die Software ist schon schmerzhaft, aber der Preis.... Da gibt es einige Custom Tastaturen, die ich mir eher holen würde.

Da bin ich mit meiner frischgekauften Keychron K3 Pro und roten Gateron Schaltern sehr zufrieden und das für knappe 100€ und da stimmt auch die Software.
 
IHEA1234 schrieb:
Es muss wohl einen Markt für so winzige Tastaturen geben. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, eine Tastatur in Hemdtasche mitführen zu müssen ;-)
Ich selbst nutze eine Keychron K3 Wireless. Nicht nur aber auch wegen der kompakten Größe.

Auf die billigen Dell Tastaturen im Büro hatte ich keinen Bock. Die Keychron passt problemlos in die Notebook-Tasche und wandert so immer mit vom Homeoffice ins Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
HansRog4080 schrieb:
Design wirklich schön
Schönheit liegt im Auges des Betrachters.

Ich habe ne Wooting HE60, aber eher wegen den Switches. Mir wäre eine TKL oder 75% lieber...nur ist die neue Wooting HE80 eher hässlich und ich habe schon eine HE60. :D
 
190 EUR, kein Numpad - und schmutzige Software? Danke, aber nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, iron_monkey, Fernando Vidal und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Für 65% kann man schonmal ne Abwertung geben bei einer Gaming Tastatur.
Was soll das? Ich verstehe nicht wie man mit so wenig in etwas anderem außer browser games überhaupt irgendwie zurechtkommen will.

Keine Ahnung welche Tasten mir da fehlen sollen. Bei Shootern belegt man traditionell alles rund um WASD für andere Waffen, für Strategiespiele wie Starcraft sind die Basen und Gebäude auf den Zahlentasten. Mehr habe ich auf einer großen Tastatur nicht genutzt, im Gegenteil das Numpad verstaubte und sonst nichts. Daher fehlt mir auch nichts. Für die F-Tasten drücke ich halt ggf. die Sondertaste oder schalte einfach die Zahlentasten ganz um. Behindert hat mich das noch nie zumal ich die F-Tasten ohnehin in Spielen sehr schlecht erreichbar finde. Welche Spiele sollen das denn sein wo ich damit nicht zurecht kommen soll? Vielleicht irgendwelche Mecha Games? Spiel ich nicht und wie oft erscheinen die denn Heute noch?
 
Ich bediene mich mal Karl Lagerfelds Originalzitat: Wer 190€ für ne Tastatur ausgiebt hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
qu1gon schrieb:
Gibt ja genug Alternativen, sogar für unter 20€. Bei ebay sogar 5€!

Zwingt dich niemand, das Produkt zu kaufen! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und FR3DI
Ich frage mich, wieviele Leser den Titel verstehen werden. Entweder die mit entsprechendem Alter, dem entsprechenden Musikgeschmack oder mit Veteranenstatus in GTA Vice City :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Zurück
Oben