Asus ROG STRIX B450 Gaming II / Purebase600 Hitzestau zwischen GPU/M2SSD/CPU

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Moin,

wie der Titel schon sagt, habe ich genau an dieser Stelle einen nervigen Hitzestau, der sich auf mein gesamtes System bemerkbar macht.

Die Silent Wing 120mm Lüfter machen frontal einfach nicht ordentlich ihre Arbeit.
Aktuell ist mein Gehäuse offen.. ein kurzer Wärmetest zwischen GPU und CPU mit dem Zeigefinger bestätigt es sofort.

Der Aufbau von diesem Mainboard ist einfach unzweckmäßig. Habt ihr dafür eine Lösung?

Meine M2SSD ist in Spielen durch den Hitzestau immer um die 60 Grad.

Gekühlt wird meine CPU mit einem Noctua nh12u (2 Lüftervariante).

Sind die Silentwings von bequiet einfach zu schwach?
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-08_121629273.png
    Bild_2022-12-08_121629273.png
    430,6 KB · Aufrufe: 156
neues Gehäuse mit "offener" Front (Mash etc)
Dann können die Frontlüfter auch Luft ins Gehäuse schaufeln und somit das MB kühlen
 
Nein... dein Gehäuse ist vorne einfach zu geschlossen als das dort ausreichend Luft angesaugt werden kann.
APC_Panorama - 2019.12.14 11.07 - 001.jpg

Wie man hier sehen kann macht das sehr viel aus, selbst mit dem Holzbrett kann der Lüfter noch besser ansaugen als in deinem Gehäuse.
Ich hatte in meinem Gehäuse auch das Problem, habe dann in die Seitenwand einen Ausschnitt geschnitten durch den die GraKa unten Ansaugen kann und oben den Großteil ihrer Abluft gleich raus befördert.
DSCF2442.JPGDSCF2534.JPG
Brachte bei der GraKa 10°C und für die CPU beim zocken auch noch 3°C, weil kühler im Gehäuse. Hohe Drehzahlen der Gehäuselüfter brauch ich nicht mehr, die GraKa wird nur 0,5°C wärmer wie mit ganz offener Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Front viel kleine Löcher bohren oder ein Großes! Oder ein Gehäuse mit gescheiter Luftzufuhr.
 
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!

Phanteks G360A /G500A (ANY) / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
Fractal Design Pop Air
NZXT H5 Flow (+Lüfter!!)

Und 60° für ne SSD ist okay.
 
Zurück
Oben