Asus ROG Strix G15 (G513QY) - Flecken auf der Oberfläche vom Deckel?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.658
Habe vor zwei Wochen ein G513QY gebraucht gekauft.
Es ist absolut neuwertig, sieht aus wie gerade ausgepackt.

Tolles Notebook nur stört mich eine Sache:
Der Deckel sieht immer ungepflegt aus.
Auf den Fotos kann man ganz gut erkennen das es immer so aussieht als wären Fingertatschen drauf.
Diese lassen sich weder mit Wasser, Glasreiniger oder Wasser/Spüli entfernen.

Asus Support sagt es wäre nicht bekannt ob es mal Probleme mit der Eloxierung gab.

Gibt es hier vielleicht noch andere User bei denen das so aussieht?

Hat vielleicht jemand eine Idee ob sich an dem Zustand was ändern lässt?
 

Anhänge

  • photo_1_2023-11-21_14-23-44.jpg
    photo_1_2023-11-21_14-23-44.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 73
  • photo_2_2023-11-21_14-23-44.jpg
    photo_2_2023-11-21_14-23-44.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 73
  • photo_3_2023-11-21_14-23-44.jpg
    photo_3_2023-11-21_14-23-44.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 71
  • photo_4_2023-11-21_14-23-44.jpg
    photo_4_2023-11-21_14-23-44.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 69
  • photo_5_2023-11-21_14-23-44.jpg
    photo_5_2023-11-21_14-23-44.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 73
Sieht nach Fingerpatschern aus. Fass es nur noch mit Handschuhen an, oder wasch dir die Hände häufiger
 
@madmax2010
Du hast meinen Text nicht komplett gelesen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finish ist scheinbar bescheiden, die feinen Poren nicht ordentlich versiegelt und dann landet halt das natürliche Fett der eigenen Haut entsprechend darin und das bekommst du halt nicht so einfach wieder rausgewaschen :)
 
@kachiri
Kennst du dich damit aus, oder ähnliche Fälle?
 
Die eloxierte Oberfläche meines schwarzen DAN A4-H2O war ähnlich anfällig und es war jedes Mal ein Graus sie zu reinigen.
Bei meinem Terra ist das matte Finish dagegen pflegeleichter. Zieht das Hautfett genauso magisch an, aber ist mit einem darüber wischen auch recht easy zu entfernen.

Da machst du halt nichts.
 
Echt ärgerlich.

kachiri schrieb:
das bekommst du halt nicht so einfach wieder rausgewaschen
nicht so einfach oder eher gar nicht?
Es tut sich wirklich absolut null?!

Der Asus Support hatte noch die Idee es mit Babyöl einzureiben um die Oberfläche komplett anzupassen, das spricht irgendwie dafür das es denen bewusst ist, oder?
 
Es ist halt die Materialeigenschaft. Das ist maximal ein Schönheitsfehler.

Und was ein einzelner Support-Mitarbeiter schreibt, würde ich nciht zu sehr auf die Goldwaage legen.
 
Kommt leider auf den Fotos nicht so deutlich rüber wie es in der Realität aussieht.

Edit:
hier noch zwei Fotos, ich denke da kann man nachvollziehen das es einfach total ungepflegt aussieht.

Mich interessiert natürlich ob es alle Geräte betrifft oder nur wenige, oder nur meins das beim Vorbesitzer was damit gewesen ist...
 

Anhänge

  • PXL_20231124_143022663~2.jpg
    PXL_20231124_143022663~2.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20231124_143028410~2.jpg
    PXL_20231124_143028410~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger Fall, den meisten Leuten wird es entweder nicht auffallen, oder egal sein, außerdem gibts natürlich "Serienstreuung" da wir Menschen unterschiedlich (sauber) sind und unterschiedlich mit den Geräten umgehen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer es mit irgendwas gereinigt (vllt waren mal Aufkleber drauf) oder etwas ist Ausversehen auf der Oberfläche abgestellt/ausgelaufen oder so und längere Zeit dort gewesen (Nahrungsmittel, Kleber, ... ).

Ich verstehe, dass dich das (mindestens) ärgert - die Frage wäre was erhoffst du dir? Irgendwelche Leistungen oder Garantie-Ansprüche von Asus zu bekommen, halte ich für praktisch ausgeschlossen. Die werden sich da auf ganz und gar nix festnageln lassen oder gar "Serienfehler" zu geben. Das du über die mögliche Betroffenheit von mehreren User Druck auf Asus aufbauen kannst, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, dafür ist das Problem einfach zu "geringfügig".
 
Model schrieb:
Irgendwelche Leistungen oder Garantie-Ansprüche von Asus zu bekommen, halte ich für praktisch ausgeschlossen.
Ich hatte vor 10 Jahren ein Notebook in der RMA bei Asus, insgesamt 4x weg und es wurde immer wieder was vergeigt, anschließend wurde der Kauf rückabgewickelt, daran hätte ich überhaupt kein Interesse.

Model schrieb:
Das du über die mögliche Betroffenheit von mehreren User Druck auf Asus aufbauen kannst, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, dafür ist das Problem einfach zu "geringfügig".
Auch das ist nicht mein Ziel.

Ich wollte zum einen wissen ob es sich entfernen lässt und zum anderen ob es doch durch den Vorbesitzer verursacht sein könnte.

Die Erklärung von kachiri scheint aber die naheliegendste, ich habe mittlerweile mit Glasreiniger nochmal den Deckel (das Wort ist nicht übertrieben) "bearbeitet" und die Flecken lassen sich tatsächlich entfernen, mit viel Druck und reiben.

Im Vergleich dazu passiert beim XMG meiner Frau nicht viel selbst wenn man es provozieren möchte und die minimalen Rückstände lassen sich ohne großen Aufwand einfach abwischen.

Da hat Asus also wohl auf eine nicht so hohe Fertigung gesetzt.

Zumindest lässt es sich entfernen, schätze aber wenn man es oft macht ist es bald nicht mehr schwarz...
 
Zurück
Oben