Asus Rog Strix G17 2022 (blackscreen)

a_element

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin Leutz,
habe da ein Problem mit dem o.g. Gerät das ich so noch nicht erlebt habe.
Wie im Thema schon steht, hat das Gerät beim hochfahren einen Blackscreen. Das typische, alles läuft, Bildschirm bleibt schwarz, nichts reagiert. Habe alles was man bei einem blacksreen so macht ausprobiert. Nichts hat geholfen. Per Zufall habe ich festgestellt, dass er aber normal hochfährt wenn ich im blackscreen das Netzkabel rausziehe. Screen geht an, laptop fährt sofort hoch. Mehrere Stress - und Belastungstest durchlaufen lassen, Spiel ausprobiert. Alles funktioniert einwandfrei, außer eben der Bootvorgang. Jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte. War auch schon bei einem "Spezialisten" der mit allerdings auch nicht helfen konnte.
 
Hattest du ein UEFI-Update seitens Asus?

Probiere mal folgendes:
Deaktiviere den Boost beim Prozessor...

Entweder im UEFI oder per Registry...

Registry:

1.) Regedit öffnen

2.) in die Adresszeile folgendes kopieren

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7

3.) Bei Attributes auf 2 ändern

4.) Du hast jetzt beim Energiesparplan einen neuen Punkt unter Prozessor Energieverwaltung. Dort auf disabled stellen.

5.) Testen und Ergebnisse posten
 
Hey Nordwind,
habe bis 3. alles so gemacht.
Sehe aber keinen neuen Punkt
 
Wenn du auf das Plus vor "Prozessorenergieverwaltung" klickst, sollte der Punkt "Leistungsmodus für Prozessoren" erscheinen.

Hat dein Windows auch die Umstellung in der Registry übernommen? Manchmal, warum auch immer, wird es nicht umgesetzt.
 
Das ist ein relativ neues Gaming Laptop soweit ich das sehe. Siehst du dein Bios Logo beim einschalten? Vermutlich Treiberkonflikt zwischen internem und der dGPU beim hochfahren.
 
firewheels schrieb:
Siehst du dein Bios Logo beim einschalten?
Tatsächlich nicht. Das ist Wohl in der Phase im Blackscreen, bevor ich das Netzkabel rausstecke. Danach kommt direkt das Rog Strix Logo (mit Sound) und ich bin im Anmeldescreen.
 
Zurück
Oben