ASUS ROG Strix Z390-F Gaming- kein UEFI mit Displayport

vidarr76

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo!
ich habe ein Upgrade meines PC gemacht und dabei folgende Komponenten eingebaut:
  1. Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
  2. CPU: i7 9700k
  3. RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
  4. Corsair Force MP510 250GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2

dazu als Grafikkarte die Zotac GTX1070 Amp! Extreme,
weiterhin Win10 pro, welches auf der Corsair Force MP510 neu installiert wurde. Der Einbau und die Installation verliefen problemlos, das System an sich arbeitet fehlerlos, zumindest merke ich nichts, kommen keine Fehlermeldungen und friert auch nicht ein.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich meinen Monitor ( BenQ Ex3203r ) mit einem Displayportkabel (1.4) an den PC anschließe erscheint zunächst beim hochfahren: "kein Signal", Monitor geht daraufhin wieder in Standby, wenige Sekunden später schaltet er sich wieder ein und es erscheint der Startbildschirm von Windows. Schließe ich ein HDMI Kabel an funktioniert alles wie es sein muss! das heißt, ich komme ins UEFI, was ich eben bei dem Displayportkabel nicht kann, da es eben erst den Startbildschirm anzeigt. Das Displaykabel bzw. der Anschluss funktionieren im Betrieb einwandfrei, 144Hz und auch im G-sync Kompatibilitätsmodus. An sich ist das Problem kein Weltuntergang, aber es nervt jedesmal erst auf HDMI zu wechseln wenn ich ins UEFI möchte um dort (gerade bei Neueinrichtung) Veränderungen vornehmen möchte und ausserdem würde ich schon gern wissen wieso es so ist.
Was ich bisher getan habe: Im UEFI die iGPU deaktiviert, die Grafikkarte als primär eingestellt, schnellen Boot-Vorgang deaktiviert( auch in Windows), bin sowohl mit HDMI Kabel über Graka sowie auch über Mainboard HDMI Anschluss ins UEFI und habe dort diese Einstellungen getätigt ( Displayport funktioniert auch über iGPU Anschluss nicht so das ich ins UEFI komme ). Weiterhin habe ich das BIOS zurückgesetzt, das aktuelle BIOS Update durchgeführt, den RAM umgetauscht, den neuen RAM auf Fehler überprüft ( keine Fehler gefunden ), alle UEFI Einstellungen auf "Auto" gelassen ( nachdem ich es zurückgesetzt habe ), habe lediglich den XMP II Modus aktiviert. Zu guter Letzt habe ich mir ein neues Displayportkabel bestellt was in den nächsten Tag kommt...soll es wirklich daran liegen?:heuldoch: .

würde mich sehr freuen wenn jemand noch einen Tipp hätte!

P.S. auf meinem vorherigen System gab es keine Probleme mit dem Displayport!
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist MEIN Held!!! Danke!! es funktioniert. da wäre ich so schnell echt nicht darauf gekommen.vielen Dank!
Ergänzung ()

aber eine Frage dazu hätte ich noch: warum funktionierte das auf meinem vorherigen System? kam das Fix mal mit einem Treiber Update weitgehend unbemerkt? kann mich nicht daran erinnern das je bewusst installiert zu haben.
 
Ja diese Meldung ging im Allgemeinen etwas unter von nVidia ^^

Na das hängt mit dem UEFI Zeugs zusammen. Dein neues Board ist da wohl moderner wie das alte? ^^
 
ja schon, das hatte aber auch uefi, war zwar 8 jahre alt, trotzdem.es war das ASUS H87-Plus.
 
Ja im UEFI gibts ja auch Versionen. (Umso neuer das Board, umso neuer das UEFI). Und da liegt wohl das Problem. Mehr zu den UEFI Versionen findest natürlich bei Google. Aber ja, da gibts eben Unterschiede. UEFI ist nicht gleich UEFI ^^.
 
werde mich mit dem Thema mal ausführlicher beschäftigen. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Zurück
Oben