Asus Router Benutzeroberfläche nicht aufrufbar/leitet um.

applebirne

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
195
Hallo,
Ich bin hier grade am verzweifeln ^^

Situation:
Wir haben im Keller für den Internetanschluss eine FritzBox und dann noch ein paar DLAN Adapter im Haus verteilt.
Habe mir nun einen Asus Router (RT-AC68U https://geizhals.de/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html) + einen Devolo DLAN Adapter bestellt um bei uns Im Wohnzimmer auch eine vernünftige Verbindung zu haben (hatten dort vorher einen steinalten Router mit 100er LAN Ports)
Devolo in die Steckdose, LAN vom Devolo zum Router und Router einschalten - hat alles super geklappt und jetzt sind auch zwei neue WLAN Netzwerke da die auch schon mit Internetzugang verwendet werden können. (ASUS und ASUS_5G)

Das Problem:
Ich komme nicht auf die Konfigurationsseite des Routers, somit kann ich dem WLAN auch kein Passwort geben oder es umbenennen.
-Standard IP 192.168.1.1 funktioniert (natürlich) nicht.
-Wenn ich die DNS (http://router.asus.com) wie mir in der Anleitung geraten wird, eingebe, dann werde ich nur auf die ASUS--Website umgeleitet.
-Wenn ich mit LanScan suche ist auch nichts vom Router zu finden
-Wenn ich mir die Router IP des WLAN Netzes (ASUS WLAN) am Laptop oder iPhone anzeigen lasse wird mir die IP der FritzBox angezeigt

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
Ich könnte vermutlich das Lankabel trennen um so ein getrenntes Netz zu schaffen, alle Einstellungen übernehmen und den Router dann wieder verbinden aber das kann doch keine Dauerhafte Lösung sein oder? zumal ich vorhabe dem WLAN Netz den gleichen Namen zu geben.

Danke schon mal!
 
Hi,

2 Router im gleichen Netzwerk funktionieren nicht so ohne weiteres, da beide IP Adressen per DHCP vergeben wollen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Asus Router ja nur ein WLAN Netzwerk aufbauen (?).
In dem Fall wäre es Sinnvoller einen Acesspoint statt des Routers zu verwenden.

Grüße
 
versetze den Router in den "Access Point (AP) Mode", Seite 81 im englischen Handbuch
 
Hallo,

schau "auf" der FritzBox welche IP an den Asus Router vergeben wurde. Dann kannst du sie so direkt über die IP ansprechen.

Oder per netstat einfach mal schauen welche IPs im Netz vorhanden sind.

Beste Grüße
 
Das funktioniert so auch nur, wenn der Asus selbst "Chef" im Netzwerk ist, also selbst das Standard Gateway bzw. der DNS des Netzwerks ist. In deinem Falle übernimmt das jedoch die Fritzbox und der ist der Asus mit seiner http-Umleitung herzlich egal ;)

Du scheinst den Asus aber auch einfach so ohne groß darüber nachzudenken ans LAN angeschlossen zu haben. Das ist natürlich nur bedingt sinnvoll. Geräte der Infrastruktur wie zB Router oder auch Access Points (oder Router als AP) sollten immer feste IP Adressen haben damit sie vom DHCP-Server unabhängig sind.

Fritzbox hat die x.y.z.1, der Asus bekommt die x.y.z.2 (am LAN-Port, WAN-Port bleibt leer!). DHCP-Server im Asus ausschalten, WLAN einrichten, fertig. Nu kannst du den Asus zwar nicht unbedingt per http://router.asus.com erreichen, aber eben über x.y.z.2.
 
_Sebu_ schrieb:
Hallo,

schau "auf" der FritzBox welche IP an den Asus Router vergeben wurde. Dann kannst du sie so direkt über die IP ansprechen.

Oder per netstat einfach mal schauen welche IPs im Netz vorhanden sind.

Beste Grüße

Das hatte ich beides probiert aber mir wurde der Router halt nicht angezeigt. (ihm wurde anscheinend keine IP zugewiesen)
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Vielen Antworten
Ich hab den Router dann nochmal vom Netzwerk getrennt und kam so in die Benutzeroberfläche wo ich den Router dann auch in den AP-Modus schalten konnte (wie @XN04113 mir geraten hat), daraufhin hat der Router sich dann auch eine IP zuweisen lassen.

Danke nochmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben